Wie schon geschrieben, das Ganze dient jetzt mal zum testen.
Die Decke wird sowieso nochmal komplett umgebaut. Dann ist schon mal viel Fläche weg, zusätzliche Reflexionflächen kann ich zur Not auch noch schaffen.
Mankra, hast mal nur 1D an den Wänden ohne Skylines oben getestet?
Jetzt ja und würde jetzt mal sagen, dass der Unterschied zu "ohne Skylines" recht gering ist. Am meisten scheinen die mittleren 2 Diffusoren an der Rückwand zu bringen.
Mir ist vorhin aufgefallen, dass der Ton von den hinteren Decken-LS nun auch über die Rückwand kommt. Kurzer Check per Laser: Sind genau die Spiegelflächen zu den Decken-LS.
Die zwei äußeren Tafeln an der Rückwand sind ziemlich die Spiegelflächen zu den seitlichen SR. Die Türe war eh schon halbwegs eine Spiegelfläche, aber auf der anderen Seite war eben auch der Bassabsorber.
Wenn ich morgen Zeit hab, montiere ich gleich alle 8 Stück an der Rückwand.
Für den Größeneindruck? Mit Sicherheit letzteres.
Da sind wir leider wieder bei der niedrigen Decke.
Das war die Lehre aus jahrelanger Moltonhöhle.
Hatte ich auch bei der Erstversion. Damals hatte ich noch kein REW/UMIK-1, keine Messung. Schätze, dass ich schon eher zuviel HT Dämpfung, bei weniger MT und TT Dämpfung hatte.
Auch wurde bisher nicht ausreichend definiert, was mit "Einhüllung" genau gemeint ist.
Eine eindeutige Definition wirds auch kaum geben.
Wie versucht zu erklären: Bei Zozi wirkt der Raum größer, man fühlt sich eher mitten im Geschehen.
Bei mir sind viele Szenen eher Front lastiger, dezitierte Effekte kommen schon von der Seite/hinten, rauschen aber in einer gefühlt näheren Umgebung vorbei.
Wie findest du die Diffusoren optisch?
Dem Preis entsprechend
Wäre so keine Dauerlösung. Ich werde Rahmen bauen und mit LS Stoff überziehen.