Gladiator II (2024)

• Wenn ich Fehler suchen will, nehme ich die Hausaufgaben meiner Kinder, aber die sind meisten Fehlerfrei :sbier:

Aber jedem das seine......

OT, aber "schmerzhaft" ... :big_smile:

Du Glücklicher,

ich sitze grad hier neben meiner Tochter mit Grundschul-Mathe ("Vielfaches", "Teiler" und Primzahlen)...ich werde wahnsinnig und frage mich, ob dieses Kind wirklich von mir abstammt... :dribble:

Ich muss aber gestehen, mir gefällt das Englisch an dieser Stelle auch nicht so wirklich.

• Nunja, wenn es für den Film irrelevant ist, hätte man es auf Latein schreiben können.

Falls es relevant ist (und sei es nur, um eine Stimmung zu transportieren), wären die Alternative UTs gewesen - auch nicht wirklich "immersiv".

Mich hätte es nicht wirklich gestört - höchstens leicht zum Schmunzeln gebracht.

• Da sind im Film ja zwei Personen, die über diese Inschrift reden können. Da ist es keine Schwierigkeit, den Inhalt dieser Zeilen in der jeweiligen Synchronisationssprache vorzulesen.

Nur halt nicht von einer englischen Inschrift in einem Film, der im alten Rom spielt und in dem die übrigen Inschriften eben deshalb lateinisch sind.

Ist halt ein lustiger Fehler, so wie die Armbanduhr bei einem Wagenlenker in Ben Hur. Nur: Die hat niemand im Kino wahrnehmen können.

Und wenn juckt das ?? Filme sind voll von Fehlern.. Mal mehr , mal weniger :-)

Ich schau filme um abzuschalten und zu geniessen.

Genau. Jedem das Seine. Ist ja eh wurscht.

• mhm, hatte ihn heute auch gekauft, naja - so schnell haut einen mit 62 Jahren kein Film mehr um und fast ohne richtigem Soundtrack ist auch nichts für mich, waren die Subs eigentlich mal an ? nichts gemerkt, ok Bildtechnisch schon teilweise schön anzusehen auf über 3 m - aber das wars dann - schade, verkaufen geht bei Apple Dateien sicher nicht :)

Sony VPL-VW790ES --- Miller & Kreisel S-150/X12 THX ---Sony UBP-X1100ES---Onkyo PR-RZ5100/PA-MC5501

• Gladiator II

FSK 16, 151 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

das sieht alles prächtig aus, am Anfang die Schiffsgeschichte vor allem, aber mir gelang es nicht, zu irgendwem eine Beziehung aufzubauen, am ehesten noch zu Denzel Washington, den immer eine gewisse Aura umschwebt. Der Affe im Kleidchen hat allerdings Herr-Nilsson-Qualitäten.

Die Kämpfe, nun ja, hier und da ein wenig Gewalt, aber auch nicht übermäßig, aber der Film fing mich einfach zu wenig ein. Teil eins ist lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass er weit mehr zündete als Gesamtwerk, auch dank Russell Crowe. Paul Mescal bleibt sehr farblos. Allgemein viel zu viel hohles Gelaber, Effekthascherei, monumentale Langatmigkeit. Eine gute Geschichte wäre mir lieber gewesen.

Jedoch ist der Streifen auch lange nicht so schlecht und verklärend wie die Serie "Those About To Die", die ich vorab beendete.

Film: 3 [knapp an der 3+ vorbei]

Ton: 2

Bild: 2+

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Hallo,

Es ist kaum zu fassen, dass ein Film, der sich als Nachfolger des legendären Gladiator bezeichnet, so wenig epischen Mut zeigt. Wo Gladiator mit grandioser Schauspielkunst, eindringlichen Dialogen und einem schier unvergesslichen Antagonisten glänzte, lässt Gladiator 2 alles in den Sand fallen – wortwörtlich. Die Charaktere murmeln Dialoge, die so schablonenhaft sind, dass man sich fragt, ob sie versehentlich eine Bedienungsanleitung auswendig gelernt haben. Und die Gesichter? Ausdruckslos wie eine Statue, die in der Sonne schmilzt. Man ertappt sich dabei, die Augen zu schließen, nur um den Schmerz zu verringern – aber dann hört man die Dialoge und merkt, dass auch das keine Lösung ist.

Der Unterschied zum Original ist so frappierend, dass man Gladiator 2 am liebsten zu einer Trauerfeier für das filmische Erbe von Ridley Scott umfunktionieren möchte. Während Russell Crowe und Joaquin Phoenix einst mit ihren intensiven Darstellungen den Bildschirm beherrschten, bleibt in der Fortsetzung nur Denzel Washington als Lichtblick. In der Rolle des gerissenen Gladiatorenunternehmers Macrinus bringt er zwar kurzzeitig eine gewisse Spannung mit, doch der Rest der Besetzung steht daneben, als hätten sie noch nie von Schauspiel gehört – geschweige denn von Mimik. Washingtons Performance ist wie ein Leuchtturm, der ironischerweise die Mittelmäßigkeit der anderen nur noch sichtbarer macht.

Die größte Enttäuschung aber ist das Drehbuch. Jede Spannung wird förmlich zu Tode geredet, und man fragt sich, warum niemand das Drehbuch frühzeitig zu Grabe getragen hat. Die Kämpfe der Gladiatoren sind hochgradig unlogisch und werden uns als strategische Meisterleistung verkauft. Zum Ende sieht es aus, als wäre das ganze Budget bereits aufgebraucht, die Spielzeit bereits überschritten und darum ist hier jetzt das Ende des Films.

Am Schluss bleibt nur die Erkenntnis: Wer sich nach dem epischen Drama des ersten Teils gesehnt hat, wird von Gladiator 2 so hart enttäuscht wie ein Römer, der merkt, dass sein Brot von gestern ist und die Spiele abgesagt wurden.

Gruss Heinz

• Gladiator 2 4KUHD iTunes

Film: 5/10

Keine Ahnung was das sollte, da hilft auch nicht die explizite Gewalt Darstellung.

Der Look ähnelt einer Netflix Serie, die CGI schlecht.

Bild ist ganz ok manchmal digital nachgeschärft, meist Kontrast stark ; in manchen dunklen Szenen Kontrast Arm.

Ton liegt in Atmos vor, aber das ist auch nichts woran man sich erinnert.

• Am Schluss bleibt nur die Erkenntnis: Wer sich nach dem epischen Drama des ersten Teils gesehnt hat, wird von Gladiator 2 so hart enttäuscht wie ein Römer, der merkt, dass sein Brot von gestern ist und die Spiele abgesagt wurden.

Gruss Heinz

Wow!

Ich bin einfach nur enttäuscht von Gladiator 2.

So ein schwacher Film mMn :waaaht:

4/10

PS: Meiner Frau hat er gefallen :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!