Hallo und erst einmal vielen Dank für die netten Begrüßungen im "Vorstellungsthread".
Aktuell steht meine "Heimkino-Anlage" im Wohnzimmer. In letzter Zeit keimte mehr und mehr der Gedanke in mir, dass ich das Gästezimmer in ein Minikino umwandeln möchte. Aber bereits direkt zu Beginn entstehen hier ein paar Fragen, die ich zunächst gern klären würde. Denn bevor ich voll einsteige, müssen die Grundlagen klar sein.
Was ist aktuell vorhanden?
TV: Sony A1 OLED 65" .... mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen, aber Bild is nach wie vor Top --> perspektivisch sollte in dem Kino aber ein Beamer stehen.
AV Receiver: Marantz SR7010 ... tut was er soll - hab bisher nie einen Grund gesehen ein "Upgrade" zu kaufen.
Lautsprecher:
Front: B&W CM10 S2
Center: B&W CM S2 Center (den größeren der beiden)
Rear: B&W CM5 S2
Top: B&W M1 (4x) -
Sub: B&W ASW 10 CM S2
Mit den Lautsprechern bin ich insgesamt zufrieden. Eventuell habe ich über einen zweiten Sub nachgedacht , aber primär ist hier keine Veränderung geplant.
Kommen wir zum Raum und dem wahrscheinlich größten Problem:
Ich habe eine Skizze des Raumes/Grundriss hochgeladen... Raumhöhe ist 2,6m.
Hauptproblem, das ich sehe, ist die kleine Größe des Raumes. Prinzipiell kann ich den Fernseher bzw. die Leinwand ja nur in den kurzen Schenkel des "L" stellen. Daneben müssten dann die Frontlautsprecher platz finden - was die Aufstellung nicht optimal macht...klar kann man hier über eine akustisch transparante Leinwand reden, aber dann verliere ich wiederum Platz in dem eh schon kleinen Raum. Hab auch schon über einen größeren neuen OLED TV nachgedacht - wobei natürlich nie die Bildgröße einer Leinwand möglich wird.
Auch zu den Rear-LS scheint mir der Hörabstand sehr gering - egal wie man es drehen und wenden mag.
7.x.x ist glaub aufgrund der kleinen Größe des Raumes sinnlos?!? Zudem müsste die gesamte Technik im Raum untergebracht werden (was mich persönlich aber weniger stört).
Dazu muss ich sagen, dass wir in einer Mietwohnung leben - aber keine Übermieter, keine Untermieter
Alle Wände sind glatt, verputzt und mit weißer Fließtapete bezogen - das ist auch praktisch der Hauptgrund, weshalb ich im Wohnzimmer unzufrieden bin - akustisch problematisch - akustische Optimierung verboten (WAF). Das eingezeichnete Fenster kann ich per Außenrolladen komplett abdunkeln.
Ich kann natürlich in einer Mietwohnung keine Komplettsanierung des Raumes anstreben, hier hoffe ich auf Erfahrungen von euch:
Wie kann man den Raum am besten akustisch optimieren ohne 1000 Löcher in die Wände zu bohren ?
Wie am besten alle Stoffe/Vorhänge, Absorber, Deckensegel und evtl. Diffusoren anbringen?
Mir gehts primär um Ratschläge und Tips, OB man überhaupt etwas aus dem kleinen Raum machen kann. Oder ob ich mir diesen Gedanken "kleines feines Heimkino" erstmal aus dem Kopf schlagen muss, bis Eigenheime mal wieder erschwinglich sind.
Erst einmal vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag.