Ich hatte vorher keinen Buathread hier im Forum. Es ist schwer, über den kompletten Bau 3-4 Jahre später zu berichten, aber ich werde versuchen, die Anfänge bis jetzt zu teilen und zusammenfassen... gibt es ein paar Berichte, welche ich 1 zu 1 von den ungarischen AVX Forum durchziehen werde… wegen Zeitgründen mache ich die teilweise mit google übersetzer... entschuldige vielleicht wird trotzdem interessant sein...
zoziplex – the ultimate home cinema experiment
the beginning ab 2019 August bis 2020 August
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich hier mein Kino vorstellen soll. Ich war lange der Meinung, dass es völlig sinnlos sei. Ich bin Ausländer, und weit weg von der „Kern”… Am Freitag habe ich aber ein Besuch gehabt, und Mankra wollte berichten, aber mein Bauthread gesucht, und nicht gefunden…
Mein Name dürfte hier im Forum nicht so lange bekannt sein, bin seit 2019 hier aktiv. Ich habe viele begeisterte Hobbykollegen kennengelernt und auch mehrere Freunde gewonnen. Wie auch immer, das gemeinsame Hobby bringt Menschen zusammen. Ich war grössteils in Ungarn "unterwegs".
Meine Liebe zum Kino begann im Jahr 2012. Nach meinem früheren Autohifi Geschichte wurde das Heimkino zum Hobby, das in den letzten Jahren eine bedeutende Rolle in meinem Leben gespielt hat. Nach zahlreichen Gerätewechseln, Erfahrungen und Besuchen bei Hobbykollegen entschied ich in 2019, meinen Traum zu verwirklichen und ein separates Gebäude ausschließlich für das Heimkino zu bauen, ganz der kompromisslosen Unterhaltung gewidmet.
Früher habe ich ein Kinozimmer in meinem Haus gehabt, neben dem Kinderzimmer... mein Sohn gebohren, und war nicht mehr optimal diese "Platzierung"... ganz normal Equipment...
Paradigm Studio 5.2.4 System, Anthem AVM60, Apollon Audio Endstufen, Dreamvision Siglos +3 Beamer...
Auf der Suche nach dem echten Kinoklang wurde das Hauptaugenmerk auf die Welt des "Pro-Cinemas" gelegt, da ich in diesen Lautsprechern und "D"-Klasse Endstufen mit großer Empfindlichkeit und großer Membranfläche den Klang, den Sound und die Energie gefunden habe, die ich gesucht habe. Früher hatte ich viele Lautsprechersets, AVRs, Prozessoren, Endstufen und Kabel von der "Hi-Fi"-Linie bis zur Mittel- und Oberklasse ausprobiert, so dass ich einen Vergleich hatte und wusste, was ich erwarten kann. Letztendlich entschied ich mich für einen anderen Weg, den ich jetzt, 1-2 Monate nach Abschluss des Projekts, als absolut richtige Entscheidung betrachte.
Die Planung dauerte ca. 2 Monate, mit meinem Freund. Wir mussten die Abmessungen des Gebäudes sorgfältig wählen, die Akustik, die Positionierung der Lautsprecher, die Projektionsentfernung, die Leinwandgröße und die Sehabstände berücksichtigen. Wir legten großen Wert auf jedes Detail, und auch die letzten Momente wurden im Voraus geplant.
Schließlich entschied ich mich, die Möglichkeiten der heutigen Technik mit einer 9.4.6 Layout zu nutzen. Eine Leinwand mit 135'' Bilddiagonale, im Seitenverhältnis 2.35:1, eine spezielle schalltransparente Leinwand, ein Betrachtungsverhältnis von 1:1, 19 separate Kanäle. Die Verarbeitung erfolgt über einen Storm Audio ISP 3D 20-Kanal-Prozessor. Die Lautsprecher werden von Apollon Audio Hypex Ncore D-Class-Endstufen betrieben. Als Player wurde ein individuell gefertigter HTPC mit MadVR, Kodi Frontend und Scope OSMC Skin verwendet, um die Benutzeroberfläche an die Cinemascope-Leinwand anzupassen.
Das Gebäude hat eine Fläche von 35 m2, davon sind 4,1 m x 5,9 m der Kinosaal und 4,1 m x 1,1 m der Technikraum. Die Höhe beträgt 2,95 m. Die Nettogröße ist kleiner, da die akustischen Elemente und die Lautsprecher mit akustischem Stoff im Rahmen vor neugierigen Blicken versteckt sind, so dass im Kino keine sichtbaren Elemente zu sehen sind. Ein wirklich minimalistisches Design. Großteils in Eigenregie und mit eigenen Mitteln. An einigen Stellen musste ich die Hilfe von Fachleuten in Anspruch nehmen, aber der größte Teil war durch meine eigene Arbeit geleistet.
Eine Baffle Wall, ein LEDE-Design (live end, dead end) und ein als Helmholtz-Resonator gebauter Podest sorgen für die angemessene Akustik. Ich kann sagen, dass die Nachhallzeit im gesamten Bereich bei 300-200 ms liegt. Für Stereo-Liebhaber mag es wenig erscheinen, aber basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen ist es nahe am Referenzwert im Heimkino.
Das Bild wird von einem Barco F32 2-Lampen-DLP-Projektor projiziert, der auch eine so große AT-Leinwand genügend hell beleuchten kann.
Das Projekt dauerte etwa 1 Jahr, und im August 2020 erhielt es seine endgültige Form und das "ZOZIPLEX " wurde geboren. Der Großteil der Geräte war bereits vor Baubeginn verfügbar. Einziger Fragezeichen blieb bei der Auswahl des Prozessors. Auf dem Markt gibt es nur sehr wenige verfügbare Vorverstärker (zu erschwinglichen Preisen), die der Aufgabe gewachsen sind... Ich wollte ein Gerät, das kompromisslos meinen Anforderungen entspricht. Nach mehreren Marken und Modellen entschied ich mich schließlich für den Storm Audio ISP 3D. Meine Erwartungen waren sehr hoch, und der Prozessor hat sie voll erfüllt. Der Storm Audio ISP ist ein echtes High-End-Gerät. Das Auftreten ist professionell und klar. Das webbasierte GUI funktioniert reibungslos und ist auch für Laien leicht verständlich, durchdacht und logisch aufgebaut. Dank der gemeinsamen Softwareentwicklung mit Dirac ist der Kalibrierungsprozess einfach und fehlerfrei.
Der erste Klang war erstaunlich... er übertraf meine Erwartungen vollständig. Der Raum öffnete sich. Nicht nur breiter, sondern auch höher. Er hat praktisch die physischen Abmessungen widerlegt. Ein perfekter Klangschutz, wunderschöne Übergänge in den Effekten. Präzise räumliche Darstellung. Die Basswiedergabe in beiden Reihen ist nahezu identisch. In praktisch allen 6 Sitzpositionen ist die Basswiedergabe nahezu gleich. Schnelle, präzise Tieftöne. Die Dirac Live Bass Control hat hervorragende Arbeit geleistet und die 4 Subwoofer sehr gut in das System integriert.
Der Prozessor arbeitet fehlerfrei und reibungslos, was bei der heutigen Vielfalt an Produkten sehr bemerkenswert und zu schätzen ist. Habe Emotiva RMC1 auch gehabt...
Alles in allem habe ich meine Vorstellungskraft und meine Anstrengungen verwirklicht und freue mich darauf, mit meiner Familie zuhause zu entspannen, wenn es die Zeit erlaubt. Endlich habe ich den Punkt erreicht, an dem ich nichts mehr ändern will, nichts mehr drehen oder einstellen will. Es ist Zeit zum Zurücklehnen. Wenn man nach einem anstrengenden Tag endlich in den Sessel sinkt, die Beine hochlegt und einen Film startet... unbezahlbar...
ZOZIPLEX - ultimate home cinema experiment
4,1 m x 5,9 m Kinosaal + 4,1 m x 1,1 m Maschinenraum (Höhe: 2,95 m) 2 Reihen,
6 Sitzplätze (Kino-Ledersessel mit Getränkehalter und Fußstütze)
Layout 9.4.6 (Atmos / DTS-X)
Technik:
3 Stück KCS S1500 - LCR
6 Stück KCS SR10 – Surround, Back Surround, Front Wide
6 Stück KCS SR10 – Atmos
4 Stück KCS C118 – Subwoofer
HTPC mit MadVR (Kodi Frontend, SCOPE OSMC Skin 2.35:1)
Storm Audio ISP 3D MKI 20-Kanal
Apollon Audio NC1200SL (LCR) (3-Kanal-Monoblock-Aufbau)
Apollon Audio NCMP6350 (Ground-Layer) (6 Kanäle)
IMG Stageline STA-800D (Top-Layer) (3 Stück 2-Kanal-Endstufen)
Lab Gruppen FP10000Q (Subwoofer) (4 Kanäle, 4x1350W)
Barco F32 EN11 Optik
XYScreen Soundmax 4k ultra dünner Rahmen, 2,35:1 Seitenverhältnis, 135“
Steuerung durch Sonoff + iPad 7th Logitech Harmony Elite + HUB
Akustik:
Baffle Wall LEDE (live end, dead end)
Absorber vorne (primäre Reflexionspunkte)
Diffusoren hinten (1D-Diffusor)
Diffusoren (Skyline) über den Hörpositionen
Podest Helmholtz-Resonator
Zusätzliches:
Eigenes Gebäude ausschließlich dem Kino gewidmet
Separater Technikraum Klimatisierter Kinosaal und Technikraum
Lautsprecher und akustische Elemente komplett mit akustischem Stoff und Rahmen verdeckt
Es war der Stand in 2020 August... heute weiss ich genau, dass ich bis heute wieviel änderungen durchgeführt habe... dazu später mehr...