zoziplex - ultimate home cinema experience

  • Am Wochenende habe ich mich näher mit dem MSO-Programm angefreundet. Im Trinnov-Thread habe ich gelesen, dass viele Leute dieses Programm nutzen, um den Trinnov Optimizer zu unterstützen. Anfangs hatte ich etwas Angst davor, aber ich habe sehr gute Videos auf YouTube gefunden.


    Ich habe die 12 Messungen durchgeführt. In der ersten Reihe, in den 3 Sitzpositionen, habe ich jede Subwoofer einzeln gemessen. Diese Ergebnisse habe ich in das MSO-Programm importiert. Ich habe 8 gemeinsame Filter und pro Subwoofer 2 Filter eingestellt. Die Gain-Struktur habe ich nicht verändert, das hatte ich schon vorher eingepegelt.


    Das Programm hat auch Verzögerungen berechnet. Die erhaltenen Ergebnisse habe ich in eine Excel-Datei exportiert, aussortiert und gestern Abend im Trinnov Xover-Menü eingestellt. Ich habe die 8 gemeinsamen Filter eingetippt und dann gespeichert und auf alle Subwoofer angewendet. Danach hat jeder Subwoofer seine eigene PEQ's erhalten. Es folgte die Verzögerungseinstellung.... eigentlich reibungslos gelaufen...



       


    Trinnov xover und PEQ



    Heute habe ich mit REW nachgemessen. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, es anzuhören, aber basierend auf REW wird es der bisher beste Ausgangspunkt in meinem Raum sein. Bin ich neugierig...

    Die Frage ist, an die Trinnov Benutzers: wie kann ich diese fertige "multi-sub" System in meinem Setup "aufnehmen" ? Ich habe eine neue 9.1.6 Setup gemacht, alle LS eingestellt, und auch die Subwoofer's. Wenn ich jetzt die Optimizer laufen lasse... was wird passieren? Wird die Subwoofer's durch Optimizer noch einmal optimiert?




    Und ein paar Bilder, als "inspiration" :-) (Zeit, aber vielleicht zahlt sich aus)


       


    MSO gerechnete FG vs REW gemessen in 3 Positionen



       


    Gegenüberstellung alte preset FG vs MSO (Pegel war gleich, nur in REW verschoben - bessere Überblick / Distortion alt vs MSO



       


    Wasserfall MSO vs alt (kein DBA, trotzdem akzeptabel)

  • Hallo,


    zozi

    Du hast doch die geänderten Einstellungen (x over + PEQ) auf einem vorhandenen Preset inkl. Einmessung dahinter neu justiert...richtig ?

    Dann Speicher das doch als neues Preset ab.

    Natürlich kannst du dann nicht nochmal neu Einmessen, dann zerschießt du jegliche ext. Optimierung dahinter und kannst das mit MSO erneut wiederholen.


    Oder wie war die Frage gemeint ...neu in das Setup aufnehmen...?


    ANDY

  • Nein, komplett neue Preset aufgebaut.

    9.1.4 und dann noch ltm + rtm dazugegeben.

    Danach 4 wege in xover für LFE gemacht, für die 4 Subs.

    delay eingestellt und dann manuell die PEQ’s


    Keine neue Einmessung. Eigentlich jetzt sollte ich mein System komplett neumessen, inklusive vorfeinjustierte multi-sub… aber ich habe Angst gehabt, dass optimizer verschlechtert sich die mso Ergebnisse.


    Deswegen meine Frage gestellt…

  • OK.

    Wenn du das in der Form jetzt danach neu Einmessen willst, dann sind die MSO übernommen Einstellungen zerschossen.

    Die Trinnov wird das anders intern verarbeiten.


    Mache es doch anders herum, setze die x over auf null zurück + PEQ´s und messe das neue LS Setup dann erstmal neu ein.

    (Dann mit REW checken).

    Danach dann die MSO Optimierungen übernehmen in die TRinnov (nicht neu Einmessen danach).

    (Dann wieder mit REW checken).

    Du solltest so die gleichen/ähnlichen Ergebnisse bekommen wie zuvor (siehe oben), nur dann ist es "drin" in der Trinnov/Preset.


    ANDY

  • Ja für mich kommt auch nur noch das an den elementaren Sichtbereichen in Frage. Wie krass der Unterschied selbst im Augenwinkel gegenüber Akustikstoff ist, ist einfach brutal.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mein ganzer Raum ist damit zugepflastert, der Wirkung ist enorm.

    +1


    Ist das der Stoff, welcher nicht für die Bespannung vor Lautsprechern geeignet ist?

    Keiner der wirklich schwarzen Stoffe ist vor LS geeignet, zumindest vor MT und HT. Manche haben den Stoff noch zusätzlich per Locheisen, Lötkolben, etc. perforiert.
    Vor den Subs kann man die Akustikvariante schon verwenden, da merkt man keinen Unterschied.

    Ich verwende vor Lautsprechern den normalen LS-Bespannstoff. Ist zwar deutlich heller, siehe Vergleich von Zozi.


    Wenn es auch vor LS sein soll, dann ist MVELL22 (wenn man den Stoff noch bekommt) der dünnste, halbwegs schwarze Stoff.

  • Ich habe gecheckt.


    ohne stoff vs alte stoff vs adamantium


    0 dB vs - 1.5 dB vs - 3.0 dB

    Ich werde den Stoff perforieren, aber meiner Meinung nach könnte ich von Endstufenkrafther auch lösen…

    Ein peq bei 3000 Hz, q=1 und + 3 dB



    Zwischenzeit bin ich schon so weit:



  • Keiner der wirklich schwarzen Stoffe ist vor LS geeignet, zumindest vor MT und HT.

    Hallo,


    das stimmt so nicht.

    Der "ADAMANTIUM Audio Dark Akustik Reference Premium" (ja so lang die Bezeichnung) ist exakt dafür geeignet.

    Der hat ca. 1,0 DB Dämpfung (wir haben das nachgemessen).

    Der Stoff ist basierend auf dem Oberlayer vom normalen Akustik Stoff (optisch) nur das Gewebe ist kompl. Perforiert.

    Ich glaube die meisten User kennen den Stoff so gar nicht.


    ANDY

  • Auch in webseite nicht zu finden…


    Sonst konnte ich auch für die bestimmten Rahmen kaufen…

    Schau hier von ADAMANTIUM :


    LS Spezial Stoff


    ANDY


    EDIT:

    Ist nicht explizit als Akustikstoff ausgewiesen warum auch immer.

    Aber der Stoff ist perfekt dafür und sieht nahezu ähnlich zu den andren Varianten aus.

    ist aber teuer da er nicht als Kleinmenge ausgeliefert wird.

    Und ist bei der Konfektion (Flachkeder für unsere Spannrahmen) aufwendiger zu nähen/schneiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!