zoziplex - ultimate home cinema experience

  • Hallo,


    nein der Stoff hat in Punkto Strömungswiderstand nichts mit dem "Audio Dark" zu tun.

    Du kannst hier nahezu ungebremst "durchpusten", was ein Garant dafür ist, das er sehr wenig Dämpfung hat.


     


    Links optisch wie die "Normalen".

    Rechts sieht man das er auch durchscheinend ist.


    Keine Ahnung warum das akustische Diagramm hier anscheinend etwas mehr Dämpfung zeigt.

    Daher dieser Stoff verhält sich nahezu wie normaler 110 g Fahnenstoff, was die Dämpfung angeht (also auch minimal).

    Ggf. gibt es auch Chargen Unterschiede, sodass die Dämpfung dort etwas höher ausfallen kann.


    ANDY

  • Hallo zusammen,

    ich hab gerade den Musterkoffer zur Ansicht und habe mal zwei Fotos gemacht.

    Einmal Licht von unten, einmal Licht von oben.

    Von links nach rechts (Adamantium Audio Invisible, Adamantium Audio Dark Reference, Adamantium Audio Dark Reference Premium, Adamantium Audio Dark Acoustic).


    Ich würde jetzt erwarten, daß die akustische Transparenz von links nach rechts abnimmt.



  • Den Unterschied zwischen Dark Reference und Dark Reference Premium würde ich als verbachlässigbar einstufen.


    Unterschied laut Hersteller:

    Zitat
    Der Dark Reference Premium Stoff ist noch ein wenig Lichtschluckender als der Dark Reference Stoff und ist ein Silk/Viscose Stoff, der Dark Reference Stoff ist ein reiner Seidenstoff.

    Das minimal dunklere Schwarz kann man beim direkten Beleuchten mit einer sehr hellen Taschenlampe in der Tat ausmachen, aber ist aus meiner Sicht den Aufpreis nicht wert.


    Ich habe den Dark Reference über Deckenlautsprecher gespannt. Da reicht die akustische Transparenz gut. Der normale Dark Acoustik Vlies Stoff ist aus meiner Sicht auf keinen Fall geeignet für vor Lautsprecher.

  • Hier Tipps zur Perforation: Lautsprecher hinter Adamantium Dark Acoustik


    Hier Foto Reference vs. Reference Premium:


    Wichtig zu wissen aus meiner Sicht ist noch: Die Reference Stoffe lassen sich beide zwar völlig problemlos in Stoffschienen "einspachteln". Aufgrund ihrer höheren Elastizität ggü. dem Vliesstoff geben sie aber mit der Zeit etwas nach und verlieren etwas Spannung. Ist nicht dramatisch aber man spürt es (sehen tut man es eher nicht).

  • Heute habe ich eine Schablone lasergeschnitten.

    10x10 mm Raster, 5 mm Lochgröße. 1mm dicke Aluminiumblech


    Auch einen DREMEL gekauft, damit ich den Stoff durchbrennen kann. Die Idee und die Hilfe von Andy (movie core) gekommen. Vielen Dank dafür!

    Viel schneller, als auszustanzen.... 5mm Lochgröße --> ergibt ca 2.5mm - 3.0mm Perforation.


    Nicht zu auffällig in einer dunklen Umgebung. Ohne Perf wäre sicher besser, aber wenn muss, dann muss... :-)



         




       


    die Perforation, und ein Foto von 1 meter Entfernung, mit schwarzen Hintergrund...




    mit 2.5mm gestanzt schaut sauber aus, aber wäre viel mehr Zeitaufwand. Aber im Kino sehe ich keine Unterschied aus Sitzposition.


       

  • Heute habe ich 2 weitere Rahmen fertiggemacht. Ich hatte Angst vor diesen, denn es waren keine einfachen rechteckigen Rahmen, sondern "Treppenrahmen", die auf die Treppe neben den Sesseln passen... eigentlich ganz gut geschaft, und ganz perfekt geworden.


       



    Ich habe noch viele Arbeit vor mir, 12 Rahmen von 27 gemacht (und Perforation noch bei 12 Lautsprechern) aber was ich schon sehe... zahlt sich aus. Die Impression während Filmbetrieb viel besser.


         


  • Gratuliere zu Deinem Upgrade. Das ist ein heftiger Unterschied. :sbier:

    Heute habe ich eine Schablone lasergeschnitten.

    10x10 mm Raster, 5 mm Lochgröße. 1mm dicke Aluminiumblech


    Auch einen DREMEL gekauft, damit ich den Stoff durchbrennen kann. Die Idee und die Hilfe von Andy (movie core) gekommen. Vielen Dank dafür!

    Viel schneller, als auszustanzen.... 5mm Lochgröße --> ergibt ca 2.5mm - 3.0mm Perforation.


    Nicht zu auffällig in einer dunklen Umgebung. Ohne Perf wäre sicher besser, aber wenn muss, dann muss... :-)

    Hast Du mit der Lochung eine Messung gemacht?

  • Super Umsetzung bis hier hin und ich bin mir sicher, dass es so weiter geht. Das wird richtig gut 👍 Auch wenn es viel Arbeit ist, wirst Du nie wieder was anderes im Kino haben wollen.

    Als ich vor einigen Jahren den gesamten Bereich im Sichtfeld mit TBV ausgestattet habe, war diese Maßnahme eine der effektivsten, um das Bild und den Seheindruck zu verbessern. Ich liebe es einfach in ein komplett schwarzes Loch zu schauen bei dem es keine Reflexionen von der Leinwand gibt. Die Immersion nimmt dadurch deutlich zu und subjektiv wirkt das Bild auch heller.



    Unsere Kinos könnten fast Zwillinge sein 😅

  • Danke, Karsten. Ja unsere kinos könnten Zwillingen sein. Ich habe auch viel Inspirationen vom Christian’s Kino von “nexus one” bekommen.


    Und eigentlich die ganze HKV! Wahnsinn wie viele Infos sind hier zusammengesammelt und die Leute sind auch sehr sehr freundlich und hilfebereit. 👍❤️

  • In der vergangenen Woche konnte ich mich aufgrund anderer Verpflichtungen/Aufgaben nicht mit dem Umbau beschäftigen.

    Am Freitag habe ich dann nach der Arbeit losgelegt...


    Ich wusste, dass man bei Adamantium darauf achten muss, in welche Richtung der Stoff auf den Rahmen gespannt wird, da er das Licht aus verschiedenen Richtungen unterschiedlich blockiert und die Oberfläche daher nicht homogen ist. Am Freitag habe ich dann bei dem letzten Seitenwandpanele einen Fehler gemacht und den Stoff in die "falsche Richtung" auf den Rahmen gespannt. Als ich es an seinen Platz brachte, bemerkte ich, dass der Stoff in dieser Richtung noch schwärzer wurde und die störenden Streifen verschwanden, von denen ich dachte, dass sie materialbedingt seien und ich mit diesem Kompromiss leben müsse.

    Natürlich waren diese Streifen nur bei eingeschalteten Spotlights sichtbar, im Kino-Modus waren sie völlig schwarz.



    Ich habe das bereits fertige Rahme schnell um 180 Grad gedreht. Auch dort verschwanden die Streifen und es wurde homogen schwarz... verdammt... ich habe alle bisherigen Rahmen falsch gemacht... oh Gott!!!


       


    nicht einfach zu fotographieren, aber hier sieht man die Unterschiede zwischen die zwei "Richtungen"




    In den letzten zwei Tagen habe ich fast 24 Arbeitsstunden damit verbracht, die Rahmen zu drehen. Magnete und Befestigungen umzubauen... es gab auch Paneele, die nicht symmetrisch waren, bei denen musste ich den Stoff abschneiden und neu machen. Gestern Nacht habe ich dann die geplante Menge fertiggestellt. Die Vorderseite und die zwei Seitenwände sind zu 100% fertig und es fühlt sich jetzt gut an, den Raum zu betreten. Die Wände sind schön, homogen und streifenfrei. Perfekt, gutes Job gemacht :-)


         




    Es fehlen noch die drei Deckenpaneele und die zwei großen hinteren Paneele, aber das sind Aufgaben für zwei Personen. Danach folgen akustische Messungen und, wenn ich es für nötig halte, die Perforation und der Trinnov Optimizer und schließlich eine neue 3DLUT für den Projektor. In den kommenden Tagen und Wochen werde ich mich nicht langweilen...


          



    PS .: RICHTUNG AUFPASSEN!!!

  • Hallo Zozi,


    wie erkennt man die korrekte Richtung VOR dem Aufziehen des Stoffs auf den Rahmen? Hast Du da einen Tipp?


    LG aus Stuttgart


    Nelson

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!