zoziplex - ultimate home cinema experience

• Rückblick 2024

Die Weihnachtszeit ist traditionell die Zeit, in der man innehält und einen Blick auf das vergangene Jahr wirft...

Mit dem Jahresende hält der Mensch inne, ruht sich aus und zieht Bilanz über die vergangenen Monate. Weihnachten ist dafür der passende Moment. Ich dachte, dass das Jahr 2024 ruhig verlaufen sei, doch als ich meine Gedanken ordnete, wurde mir klar, dass dem nicht so war. Es war ein schwieriges Jahr, voller Herausforderungen – sowohl im Privatleben als auch im Beruf. Aber gehen wir der Reihe nach.

Januar 2024 – Nach langer Zeit wurde mein Plan endlich Realität: Mit der Hilfe meines Freundes Csabi haben wir die HKV110 Surrounds sowie die Front Wide-Lautsprecher für die HKV-Lautsprecher fertiggestellt. Die Bauteile hatten lange in der Garage gelegen, bis endlich die Zeit für den Lautsprecherbau gekommen war. Csabi leistete wieder einmal hervorragende Arbeit, und ich war mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden. Die HKV110 repräsentieren eine völlig andere Qualität im Vergleich zu den vorherigen KCS-Lautsprechern.

Februar 2024 – Der erste Endstufentausch des Jahres. Der Einfluss des HKV-Forums führt dazu, dass man ständig über Neuerungen nachdenkt. Nach einem Beitrag eines Forenkollegen entschied ich mich, meine Labgruppen-Klon-Endstufe zu ersetzen. Ich zögerte nicht lange und kaufte innerhalb kürzester Zeit zwei Pronomic XA1400-Endstufen, die ihren Platz im Rack einnahmen. Der Fortschritt war unbestreitbar: Unerschöpfliche Kraft und Dynamik, die die Basswiedergabe in meinem Heimkino revolutionierten. Zusammen mit MSO bot dies eine völlig neue Erlebnisdimension.

Juni 2024 – Nach einigen Monaten Inaktivität beschloss ich, den Zoziplex neu zu "bespannen". Meine Wahl fiel auf den Stoff Adamantium Audio Dark. Die Lieferung erfolgte schnell, die Arbeit dauerte jedoch fast drei Wochen, da ich alles selbst gemacht habe. Die Investition war ein Volltreffer. Das Heimkino verwandelte sich in ein Schwarzes Loch, in dem der Projektor zu neuem Leben erwachte. Die unendliche Dunkelheit zaubert mir bis heute ein Lächeln ins Gesicht. Wenn das Licht ausgeht, bleibt nur noch das Bild und die Impression

August 2024Trinnov Waveforming – Im August machte Trinnov die WF-Technologie für alle zugänglich. Für ein bis zwei Monate bot dies ausreichend Spielraum für Experimente. Obwohl ich das vorherige MSO-Preset sehr mochte, habe ich das Gefühl, dass WF das Erlebnis noch weiter verbessert hat. Gleichzeitig brachte es mich auf einen neuen Gedanken: die Entwicklung meiner vier Subwoofer und die Installation von zwei weiteren, um die Mindestanforderungen für das Planar Waveforming zu erfüllen.

Oktober 2024 – Der dritte Pronomic XA1400-Endverstärker nahm ebenfalls seinen Platz im Rack ein, als Vorbereitung für die beiden zusätzlichen Subwoofer. Zu dieser Zeit konnte ich auch zwei BMS-Treiber kaufen. Von da an gab es kein Halten mehr, der Erfolg hing nur noch vom Schreiner ab. Das gesamte Rack musste umgebaut werden, was sowohl der Verkabelung als auch der Optik zugutekam.

November 2024 – Der letzte Schub – Ich stieß auf eine 8-Kanal-Endstufe von Apollon Audio. Da die Atmos-Lautsprecher bisher von STA800D-Endstufen angetrieben wurden, entschied ich mich für den Austausch. Damit wurde das Rack komplett. Mit dieser Investition werden nun alle Kanäle von Hypex-Ncore-Modulen betrieben. Das brachte meiner Seele Ruhe – eher meiner Seele, da die Atmos-Kanäle von diesem Austausch nicht wesentlich profitierten. Es war kein Unterschied wie Tag und Nacht.

Im November begann ich schließlich mit dem Bau der Subwoofer. Csabi leistete wieder einmal professionelle Arbeit. Während die Gehäuse gefertigt wurden, baute ich die Baffle Wall um und verkabelte die neuen Komponenten. Schließlich wurden die BMS-Subwoofer am letzten Novembertag an ihren Platz gestellt. Am 1. Dezember führte ich die neue Waveforming-Messung durch und setzte damit einen Schlusspunkt unter dieses Jahr. Alles in allem konnte ich den Zoziplex erneut verbessern. Vielleicht steht ein Projektortausch für 2025 an, aber das wird sich zeigen. Ich hätte es gerne noch dieses Jahr umgesetzt, aber es hat nicht geklappt.

Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Die nächsten ein bis zwei Jahre werden sich wahrscheinlich nicht um das Heimkino drehen. Das größte Geschenk des Jahres wurde uns vom Leben selbst gemacht: Anfang 2025 wird unsere Familie wachsen, und das Schicksal wird uns mit zwei Töchtern beschenken. Es war ein langer Weg, aber schließlich wurden unsere Bemühungen von Erfolg gekrönt.

Zwillinge – und dazu Mädchen. Ich werde Vater von Töchtern sein. :dancewithme<3

Frohe Weihnachten an alle!

• 👍👍👍

Zum Nachwuchs, und dann auch noch im Doppelpack. Das wird Dein Euer Leben gehörig umkrempeln.

„Man kann es sich ohne Kinder nicht vorstellen wie es ist welche zu haben, mit Kindern kann man es sich nicht mehr ohne vorstellen“

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen großartigen Updates, ich lese bei Dir sehr gerne mit.

Den Vergleich vom Z1 zum RQ13 fand ich besonders spannend, das WAR bis zu Deinem Bericht ein Beamer den ich unbedingt haben wollte.

• Den Vergleich vom Z1 zum RQ13 fand ich besonders spannend, das WAR bis zu Deinem Bericht ein Beamer den ich unbedingt haben wollte.

Mein Bericht, meiner Meinung… stark abhängig von Leinwandgrösse. Bei mir, bei 315cm Leinwandbreite konnte JVC mithalten, überschreiten… in ein paar Aspekten. Wie ich geschrieben habe, ab 3.5 meter oder 4 meter könnte der rq13 viel mehr Spass machen, wo für JVC Z1 kein Luft bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!