Moinchen,
nachdem ich nun fast alle Lautsprecher erneuert habe, möchte ich mich weiter mit der Raumakustik beschäftigen.
Der Bass hallt ewig lang in diesem Raum und einige Auslöschungen würde ich auch gerne bekämpfen.
Viel ist diesbezüglich noch nicht passiert, aber die Folgen waren schon messbar
-Teppich im vorderen Bereich (wird durch einen größeren und dickeren ersetzt)
-3 Deckenabsorber Basotect 5cm, 2,5cm Wandabstand an den Erstreflexionspunkten vorne Decke
Den Raum seht ihr hier:
nun hoffe ich auf eure Erfahrung.
Ich bin, wie bereits erwähnt, mit der Rear Situation nicht zufrieden. Sie stehen sehr weit hinten, dadurch ist die hintere Bühne sehr schmal und ein Unterschied zwischen den beiden Seiten eher schwierig verortbar.
Um dem entgegenzuwirken war mein Gedanke die LS weiter nach vorne aber noch hinter der Sitzposition zu haben. Dann wäre die Aufstellung allerdings unsymmetrisch.
Im Plan:
rot: aktuelle Aufstellung
gelb und lila: mögliche zukünftige Aufstellung…
Boden gelfießt, Wänd mit sehr grobem Strukturputz, Betondecke
gemauerte Theke im hinteren Raumteil (2 Schalig, Kalksandstein+Backstein)
Meine Überlegung:
1. Hinten im Raum unter der Decke wurden Heizungsrohre abgekoffert. Diesen Vorsatzkasten erneuern, vergrößern und mit Steinwolle füllen. Die Front würde ich dann mit Lochplatte versehen. Dann würde sich ein Eckabsorber mit den Maßen h: 20cm, t: 30-35cm, l: 410cm ergeben. Die Lochplatte soll denn entweder mit Stoff bezogen, oder um es besser in den Raum einzupassen, mit einer dünnen Papiertapete tapeziert werden (dann würden die hohen Töne reflektiert werden).
2. Unter der gemauerten Theke ist ein nicht genutzter Raum von etwa 60x100x120cm
Unter der Eckbank in dem Eckteil befindet sich ein offener Hohlraum von etwa 35x35x70cm
Diese könnte ich theoretisch ebenfalls mit Steinwolle füllen und als Absorber nutzen.
Was haltet ihr von den Ideen?
Könnte das sinnvoll sein, oder ist das Murks?
An die Berechnung und den Bau von Plattenresonatoren traue ich mich noch nicht ran. Die müssten dann auch recht großflächig sein, oder?
Beste Grüße, kommt gut ins Wochenende!