Absorber integrieren - Planungshilfe

• Moinchen,

nachdem ich nun fast alle Lautsprecher erneuert habe, möchte ich mich weiter mit der Raumakustik beschäftigen.

Der Bass hallt ewig lang in diesem Raum und einige Auslöschungen würde ich auch gerne bekämpfen.

Viel ist diesbezüglich noch nicht passiert, aber die Folgen waren schon messbar :D

-Teppich im vorderen Bereich (wird durch einen größeren und dickeren ersetzt)

-3 Deckenabsorber Basotect 5cm, 2,5cm Wandabstand an den Erstreflexionspunkten vorne Decke

Den Raum seht ihr hier:

Boden gelfießt, Wänd mit sehr grobem Strukturputz, Betondecke

gemauerte Theke im hinteren Raumteil (2 Schalig, Kalksandstein+Backstein)

Meine Überlegung:

1. Hinten im Raum unter der Decke wurden Heizungsrohre abgekoffert. Diesen Vorsatzkasten erneuern, vergrößern und mit Steinwolle füllen. Die Front würde ich dann mit Lochplatte versehen. Dann würde sich ein Eckabsorber mit den Maßen h: 20cm, t: 30-35cm, l: 410cm ergeben. Die Lochplatte soll denn entweder mit Stoff bezogen, oder um es besser in den Raum einzupassen, mit einer dünnen Papiertapete tapeziert werden (dann würden die hohen Töne reflektiert werden).

2. Unter der gemauerten Theke ist ein nicht genutzter Raum von etwa 60x100x120cm

Unter der Eckbank in dem Eckteil befindet sich ein offener Hohlraum von etwa 35x35x70cm

Diese könnte ich theoretisch ebenfalls mit Steinwolle füllen und als Absorber nutzen.

Was haltet ihr von den Ideen?

Könnte das sinnvoll sein, oder ist das Murks?

An die Berechnung und den Bau von Plattenresonatoren traue ich mich noch nicht ran. Die müssten dann auch recht großflächig sein, oder?

Beste Grüße, kommt gut ins Wochenende!

• Um den Bassbereich in den Griff zu bekommen braucht man entweder ein DBA, sehr viel Dämmung (min 50cm dicke, am besten Raum hoch und Raumbreit) oder andere absorber wie Helmholtz resonatoren, Folienschwinger etc.

Deine Ideen werden bestimmt ein bisschen was bringen aber ich würde da jetzt keine riesen Sprünge erwarten

• Hi Sebastian87,

danke für deine Einschätzung. Riesige Sprünge erwarte ich aktuell auch nicht, aber zumindest ein bisschen ;) eine Absorberhöhle werde ich leider nicht draus bauen können. Dann werde ich die kleinen Maßnahmen mal ausprobieren und mich dann nochmal mit Resonatoren auseinandersetzen.

Ein DBA bekomme ich leider nicht unter. Aber einen zweiten Sub diagonal im Raum bekomme ich bestimmt hin. Könnte das helfen? Finde leider nicht viel zur diagonalen Aufstellung im Netz.

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!