Vieles von dem, was Lynch's Film ausmacht, schätze ich noch heute: das Produktionsdesign, die Masken, das "Worldbuilding" sowie einige, wenngleich nicht alle der visuellen Effekte, die damals ja noch handgemacht waren. Auch wenn der Film eine unglückliche Produktionsgeschichte hatte (man denke auch an den "Alan Smithee" Film), so empfinde ich die gezeigte Welt auch heute noch als stimmiger und glaubwürdiger als die in meinen Augen zwar technisch bessere, gleichwohl aber steriler, seelenloser und gelackter daherkommende Version von Villeneuve. Letzteres ist mir übrigens auch schon bei seinem "Blade Runner 2049" aufgefallen, der mich nicht überzeugt hat. Der ernste Vorwurf an Lynch's Film ist hingegen in der Tat der schlechte Schnitt, vor allem in den Actionsequenzen, der den Film zerstückelt und unvollständig wirken lässt. Dennoch bleibt er für mich ein persönlicher Klassiker; immer wieder mal gerne gesehen und die Sandwürmer funktionieren auch heute, 40 Jahre später noch sehr gut.
Die UHD ist übrigens sehr gut, im Sinne der Repräsentanz des Original Filmmaterials. Erwartungsgemäss natürlich kein Vergleich zu modernen Digitalproduktionenen.