In Vorbereitung auf ein kommendes Dune Double-Feature habe ich mir den Klassiker von David Lynch das erste Mal angeschaut. Die Kulissen & Kostüme finde ich wirklich beeindruckend. Die CGI ist natürlich altersentsprechend nicht mehr so ganz auf der Höhe. Insgesamt habe ich mich mit dem Streifen etwas schwer getan, weil ich natürlich auch immer versuchte, die Personen zu identifizieren, bzw. welchem Darsteller diese im aktuellen Dune entsprechen. Dadurch zieht man ständig Vergleiche, welche für mich persönlich immer zu Gunsten des aktuellen Filmes ausfallen. Weiterhin erschien es mir im letzten 1/3 des Filmes schwer, der Handlung zu folgen, da gefühlt enorme Sprünge vorhanden waren, so als wenn man nach 90min merkte, dass nun das erste 1/3 erzählt sei und noch 2x so viel Story in die restlichen 40min gepackt werden müssen. Da erhoffe ich mir von den neuen Teilen einfach mehr Zeit für Charakterdarstellung und Aufbau. War mal ganz nett anzuschauen, ich vermute aber, dass es Zuschauern, die nur den neuen Teil bereits kennen, wahrscheinlich ähnlich schwer fällt, sich für den alten nachträglich noch zu begeistern. Da der aktuelle für mich einfach auch phänomenal ist. Das Bild finde ich für das Alter ordentlich, der Ton erschien mir zeitweilen irgendwie verzerrt. Spannend aber doch mit anzuschauen, wieviele Elemente von Ton / Bild / Handlung fast 1:1 übernommen wurden.
Film: 6,5 / 10
Bild: 6 / 10
Ton: 4,5 / 10