Hallo Zusammen,
bei mir werkelt zur Zeit eine Nubert 5.0 Anlage. Da wir gerade eh renovieren, würde ich das Setup gerne erweitern und auf 5.1.2 oder sogar bis zu 7.2.4 gehen wollen - je nach dem, was der Raum so sinnvoller Weise hergibt.
Vorne liebäugel ich gerade mit der HCS-LTB hier aus dem Forum. Nur für hinten hab ich noch keine richtige Idee, weil die Stellmöglichkeiten nicht wirklich ideal sind. Auf der einen Seite öffnet eine Balkontür in den Raum, so dass von der Wand dort eigentlich nur noch schmale 17cm in der Breite übrig bleiben. Auf der anderen Seite haben wir einen Durchgang geschlossen. Dort soll ein kleines Regal entstehen, wo die SR dann integriert werden müsste.
Wir haben eine große 3-Sitzer Couch, die ca. 50cm von der Wand abgerückt ist. Viel mehr (10-20cm wären sicher noch möglich) geht auch nicht, weil der Durchgang sonst zu schmal wird. Meine Frau und ich sitzen eigentlich immer auf den beiden rechten Plätzen, so dass die SR jetzt schon sehr nah am rechten Ohr ist und daher stark runter geregelt werden muss. Bisher stehen bei uns 2 Direktstrahler auf LS-Ständern.
Ich füge euch mal ein Foto und eine Skizze mit Maßen an. Was meint ihr kann ich hier sinnvoll stellen? Weiterhin "nur" 2 Direktstrahler auf Ständern? Oder wäre es z.B. denkbar, schmale Surrounds an die Wand und in das Regal zu integrieren und dann zusätzliche SB hinter das Sofa zu hängen? Wenn überhaupt müssten das ja vermutlich Dipole sein, weil der Abstand zum Ohr sonst zu gering ist, richtig?
Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!