Aufstellung Surround-LS bei schwierigen Platzverhältnissen - 2 oder 4, Wand oder Ständer, Dipole oder Direktstrahler??

  • Hallo Zusammen,


    bei mir werkelt zur Zeit eine Nubert 5.0 Anlage. Da wir gerade eh renovieren, würde ich das Setup gerne erweitern und auf 5.1.2 oder sogar bis zu 7.2.4 gehen wollen - je nach dem, was der Raum so sinnvoller Weise hergibt.


    Vorne liebäugel ich gerade mit der HCS-LTB hier aus dem Forum. Nur für hinten hab ich noch keine richtige Idee, weil die Stellmöglichkeiten nicht wirklich ideal sind. Auf der einen Seite öffnet eine Balkontür in den Raum, so dass von der Wand dort eigentlich nur noch schmale 17cm in der Breite übrig bleiben. Auf der anderen Seite haben wir einen Durchgang geschlossen. Dort soll ein kleines Regal entstehen, wo die SR dann integriert werden müsste.


    Wir haben eine große 3-Sitzer Couch, die ca. 50cm von der Wand abgerückt ist. Viel mehr (10-20cm wären sicher noch möglich) geht auch nicht, weil der Durchgang sonst zu schmal wird. Meine Frau und ich sitzen eigentlich immer auf den beiden rechten Plätzen, so dass die SR jetzt schon sehr nah am rechten Ohr ist und daher stark runter geregelt werden muss. Bisher stehen bei uns 2 Direktstrahler auf LS-Ständern.


    Ich füge euch mal ein Foto und eine Skizze mit Maßen an. Was meint ihr kann ich hier sinnvoll stellen? Weiterhin "nur" 2 Direktstrahler auf Ständern? Oder wäre es z.B. denkbar, schmale Surrounds an die Wand und in das Regal zu integrieren und dann zusätzliche SB hinter das Sofa zu hängen? Wenn überhaupt müssten das ja vermutlich Dipole sein, weil der Abstand zum Ohr sonst zu gering ist, richtig?


    Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar! :sbier:


  • Ich habe ein ähnliche Situation im Wohnzimmer und hab ein 5.1 gemacht mit Bi/Di Polen (Umschaltbar) als Surround in einer Höhe von ca. 1,70m - etwas nach unten angewinkelt. Bei Dir würde sich auch ein 7.1 auf den hinteren Wänden ausgehen.

    Direktstrahler sind halt mit 50cm oder ähnlich schon sehr nah.



    lg

  • Das ist wirklich schwierig. Bei mir im

    Wohnzimmer ist es ähnlich.

    Wenn du mit den LTB ohnehin liebäugelst

    Warum dann nicht die LTB OW?

    Die könntest du mit der abgeschrägten schallwand nach unten bauen.

    Die dipole strahlen ja über eure Köpfe hinweg.

    Finde ich nicht so gut. Ginge m.E. Dann wenn man die tiefer hängt.

  • Tiefer geht ja auch aber die Kabelauslässe hab ich vor 19 Jahren geplant und da hatte ich noch keine Ambitionen für Heimkino :big_smile: aber da ich eh ein dediziertes Heimkino hab bleiben die so im Wohnzimmer.

  • Danke für Eure ersten Ideen und Anregungen!


    alpenpoint : Das Bild verzerrt etwas. Tatsächlich sind die beiden seitlichen Wände nicht gleich breit. Selbst, wenn man den LS rechts auf dem Bild möglichst nah an das Fenster bringt, landet man auf der gegenüberliegenden Seite fast mittig in dem verschlossenen Durchgang. Daneben in der Wand laufen u.a. auch Stromkabel, daher würde das auf der Seite leider nicht so ganz passen.


    macelman : Die OW habe ich mir auch schon angesehen und würden grundsätzlich natürlich super zu den Fronts passen (sind ja auch beide von Dir! :-) ). Aber an der Wand neben dem Fenster bleiben leider nur max. 17cm, sonst kann die Balkontür nicht mehr richtig geöffnet werden. Könnte man die OW so schmal bauen? Dann ggfs. etwas höher? Das wäre ja bei uns platztechnisch kein Problem. Und gibt es die auch als Dipole?


    Weil im Bereich rechts neben und hinter der Couch wären die LS sonst schon echt nah am Ohr. 1 Meter Abstand zum Kopf und zu jedem LS untereinander bekomme ich mit etwas Verschieben hingebastelt, aber mehr eher nicht...

  • Aber an der Wand neben dem Fenster bleiben leider nur max. 17cm, sonst kann die Balkontür nicht mehr richtig geöffnet werden. Könnte man die OW so schmal bauen?

    Ich weiß zufällig :zwinker2: dass der Limmer 630 schon 234mm breit ist also drunter geht da nichts.

  • Wir reden von der Wand rechts im Bild, das Stückchen zwischen Fenster und Balkontür.


    Auf der Skizze mit den Maßen ist das links unten. 1 Meter Wand, an die die Balkontür öffnet, daher 1 Meter minus die Breite der Tür = 17 cm.


    Aber ihr habt mich erwischt, ich hatte offenbar den Rahmen auf der einen Seite nicht abgezogen, es sind sogar noch sagenhafte 21 cm Platz bis zur Fensterbank, wenn die Tür ganz auf ist. 😇


  • Ok, na das ist doch schon mal eine gute Nachricht. :)


    EDIT: Habe mir gerade mal die Bauanleitung der HCS-OW als 030er angesehen und da ist von 39 cm Breite die Rede?


    Aber als Dipol gibt es da aus der Reihe ja nichts, oder? Was würde denn sonst klanglich dazu passen, um noch zwei Surround Backs hinter dem Sofa realisieren zu können?

  • EDIT: Habe mir gerade mal die Bauanleitung der HCS-OW als 030er angesehen und da ist von 39 cm Breite die Rede?


    Ja, aber Du kannst die ja auch schmäler bauen. Dafür halt länger.

    Durch die Schallführung ist man etwas flexibler als bei normalen Lautsprechern.

    Mußt sie halt vorher aufzeichnen. Wichtig ist das Volumen und der BR Kanal.


    Aber als Dipol gibt es da aus der Reihe ja nichts, oder? Was würde denn sonst klanglich dazu passen, um noch zwei Surround Backs hinter dem Sofa realisieren zu können?

    Gibt noch vom Moe 6" Coaxe. Hab die noch nicht gehört aber grundsätzlich glaube ich sind die nicht verkehrt.

    Die hier meine ich



    P.S.: Mal als Anregung. Will mir demnächst mal 2 Lautsprecher ins Büro hängen. Dort wo einer davon hin soll ist ein Fenster. Habe mir überlegt, da eine Schiene (Schiebetürbeschlag) oberhalb zu installieren wo ich ihn aus dem Weg schieben kann wenn ich das Fenster aufmachen will.



  • P.S.: Mal als Anregung. Will mir demnächst mal 2 Lautsprecher ins Büro hängen. Dort wo einer davon hin soll ist ein Fenster. Habe mir überlegt, da eine Schiene (Schiebetürbeschlag) oberhalb zu installieren wo ich ihn aus dem Weg schieben kann wenn ich das Fenster aufmachen will.

    Die Idee gefällt mir!

    Nur würde ich bei mir ja dann von der Tür zum Fenster schieben, sprich die Tür wird frei aber das Fenster verstellt. 🤔 Muss ich mir nochmal genauer anschauen

  • Meinst Du das funktioniert mit 2 Dipolen an der Rückwand so dicht am Kopf`? Ich hätte da fast gesagt lieber bei 5.1 und den seitlichen bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!