Hallo Zusammen,
wie schon angekündigt hier auch gleich der Thread für meinen Traum: Mein eigenes Heimkino.
Da ich im Vergleich zu euch, hier wohl noch absoluter Laie bin, hoffe ich auf viele Tipps bzw Aufklärung, falls ich einen groben Denk- bzw Planungsfehler habe.
Ich hab mir die letzten Tage schon ein paar eurer Heimkinos angesehen und was soll ich sagen ... da bekomm ich leuchtende Kinderaugen
Leider muss es bei mir vorerst mal als Low Budget Kino starten - sprich vorhandenes Nutzen bzw so viel wie möglich selber Basteln.
In ein paar Jahren wird dann nochmal umgebaut und ein Beamer mit Technikraum im Nebenzimmer (falls die Frau das erlaubt ) geplant und umgesetzt.
Lange Rede, kurzer Sinn - hier mal die Facts zum vorhandenen Raum:
Der Raum ist 3,30m breit, 5,15 m lang & 2,30 m hoch. (17m²)
Es gibt ein Fenster, 2 Türen und der Raum hat eine Fußbodenheizung.
(2 Außenwände (Beton), 2 Innenwände (Ziegel))
Vorne kommt eine Holzkonstruktion mit Steinwolle - entweder 20 oder 30 cm ?! - mit 10-15 cm Abstand zur Mauer.
(gibt es hier Bedenken bezgl. Schimmelbildung?!?)
Auf der Rückwand links von der Türe würde ich auch nochmal eine Holzkonstruktion mit Steinwolle machen. Hier sollten bestimmt 20 cm reichen?!
Zudem wird es in einer U-Form eine Lichtvoute geben mit 8 Spots und einer LED Leiste. Zusätzlich hab ich geplannt in die abgehängte Decke (ca. 10cm) 4 Deckenlautsprecher zu verbauen.
Geplant hätte ich ein 5.1.4 oder ein 5.2.4 (Dolby Atmos)- hier habe ich irgendwo eine interessante Idee aufgegriffen --> 2 Bässe, einer davon spielt den Hauptbereich, und ein zweiter spielt den Bereich von Explosionen und Schüssen sehr gut da bräuchte ich auf jeden Fall mehr Wissen und Input.
Interessant wäre natürlich ein SBA oder DBA, aber hierfür fehlt mir derzeit das Geld. Aber eventuell kommt das mal und es wäre toll wenn vieles dafür schon vorbereitet ist.
Lautsprecher habe ich derzeit nur sehr alte und kleine, da werden bestimmt neue(gebrauchte) kommen müssen. - gibt es hier Empfehlungen/Tipps/Richtlinien welche gut sind und auch für den Raum ausreichen?
(derzeit suche ich gebrauchte Teufel Home Theatre) (Subwoofer würde ich auch selber bauen bzw ein Bausatz von Speaker Base wie hier im Forum von jemandem erwähnt).
Receiver habe ich den Denon AVX-3800 ins Auge gefasst.
Beamer und Leinwand kommen erst später mal, vorerst muss mein TV ausreichen, bzw aus Gaminggründen bleibe ich vorerst noch auf TVs (~85")
Ich möchte auch gerne einen 2D Diffusor selber bauen... (ja ich werde mir das antun ) + Absorber von der Deckehängend oder an die Seitenwände - oder beides - ich weiß noch nicht.
Es soll dann auch ein schwarzer oder anthrazitfarbener Hochfloorteppich zumindest in der vorderen Hälfte oder 2/3 des Raumes gelegt werden.
So ich denke das war vorerst mal alles an Input... falls mir noch was einfällt schreibe ich es noch.
Schon mal vielen Dank im Voraus für alle die das lesen und mir helfen werden