Wie gross ist dann der Raum ?
Und welche LS sollen es dann werden (weil schon gesetzt) ?
4,85x5,3x2,2m, knappe 26qm
LS werden Grimm LS1 für Front + Rear, Genelec 8331 oder 8330 für Atmos
Was sich ja nicht gegeneinander ausschließt. Frage ist dann aber was für Pegel, Base Bassdruck, Tiefbassdruck gewünscht wird ?
(davon hängen auch alle akustischen Maßnahmen eigentlich ab im Raum).
Was bedeutet Tiefgang bis 20 Hz für Dich ? (Pegel, Druck ?) -3dB Punkt ? 20 Hz dito mit 140 ms ?
Druck ist nicht notwendig, ich bin sowieso eher Leisehörer. Die LS schaffen auch die 105dB Referenzpegel auf dem Hörplatz nicht unbedingt. Ich peile gerade 115dB bei 20Hz an, einfach um Reserven zu haben. Und wenn sich herausstellt das mir für Filme eine leichte Bassanhebung gefällt muss ich mir auch keine Sorgen machen an ein Limit zu kommen.
20Hz -3dB Minimum und ja nach Möglichkeit auch mit den <140ms. (falls man das überhaupt hört?)
Was war denn das für ein Setup mit den Accuton Treibern (Anzahl + Größe in Bezug zur Raumgröße) ?
Das war der Simulator von Takeoffmedia, finde leider keinen Link wo man den Raum sieht. Der ist eigentlich dafür gedacht das man verschiedene Layouts (Atmos, Auro, 7.1 gegen 5.1 etc) vergleichen kann. Nur ist mir relativ schnell aufgefallen wie gut der Tiefton darin passt.
Der Raum ist stark verkleidet, wie groß er wirklich ist kann ich nicht sagen. Geschätzt ein gutes Stück unter 20qm, Minimum waren das 4 Woofer pro Wand.
Gruß Jan