Dune: Part Two

• So, jetzt habe ich "Dune: Part Two" auch endlich gesehen. Gleich vorweg: ich werde mit dem Dune-Universum nicht so richtig warm. Das ging mir schon im 1. Teil so. Im 2. liegt der Fokus auf den Fremen und der Entwicklung vom Messias zum Anführer. Ich finde dieses religiösfanatische Volk einfach uninteressant. Und der Planet gibt auch nicht viel her außer Sand. Aber das ist anscheinend die Basis der Geschichte. Mit Science-Fiction hat das Ganze Spektakel jedenfalls nicht mehr viel zu tun. Ich würde die Genres als Fantasy, Mystery und Religionskult betiteln. Da habe ich mehr erwartet. Ich habe allerdings die Bücher nicht gelesen, vielleicht gibt die Vorlage auch einfach nicht mehr her. Denn inhaltlich war das alles relativ dünn und teilweise auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Der Film ist insgesamt wirklich gut gemacht, keine Frage. Aber Emotionen kamen bei mir über die gesamte Laufzeit nicht auf. Alles ließ mich irgendwie kalt. Christopher Walken hat mich richtig enttäuscht. Der hat aber auch nicht viel gesagt. Auch viele andere Figuren blieben sehr blass (z.B. seine Tochter). Es gab ein paar nette Szenen, aber alles in allem halte ich den Film für überbewertet. Gut, aber kein Meisterwerk.

Interessant ist, dass die Musik in diesem Teil kein Dauerfeuer gegeben hat, sondern es relativ viele sehr ruhige Szenen gab, in denen nur gesprochen wurde. Dagegen wirkten dann die lauten Szenen ziemlich dynamisch.

Film: 2

• Ich habe ihn nun auch als Stream gesehen (keine Ahnung welcher Anbieter, war im Kino eines Freundes), vorher schon einmal im Kino.

Dynamik war genug vorhanden, wenn die Bluray noch krasser wird, dann halleluja. Den Kinomix kann ich kaum beurteilen, der Saal war einfach mist..

Wir mussten auch nicht, entgegen anderer Aussagen hier, lauter stellen als bei anderen Filmen.

Wir haben natürlich mit Referenzpegel geschaut und das war teilweise schon brutal.
    Und es war keine krasse Bassüberhöhung o.ä. eingestellt und das 8+8 DBA war modenfrei.

Das Bild (4k HDR 10) war okay, aber nicht übermäßig scharf. (Geschaut wurde auf einem 83 Zoll OLED)

Der Film konnte mich komplett abholen, die Szenen in dem Fremenhöhlen fand ich zwar nicht so spannend, dafür den Rest umso mehr. Ich mag die Cinematographie von Denis sehr, vor allem längere Einstellungen statt Schnittgewitter. Dazu die fantasievollen Kostüme und die sehr schöne Rebecca Fergusson :)

10/10

• Ich habe D2 in IMAX in Wien gesehen. Und ich war hin und weg. Sowohl das Bild wie auch der Ton, aber der Ton war einfach atemberaubend. So viel Knall, Kraft, Dynamik, Bass, Präsenz, Klarheit habe ich schon lange nicht gehört.

Ich kann nur hoffen dass der BR zumindest in die Nähe kommt. Kann mir nichts schlimmeres vorstellen als komprimierte Dynamik in D2.

• Ich habe D2 in IMAX in Wien gesehen. Und ich war hin und weg. Sowohl das Bild wie auch der Ton, aber der Ton war einfach atemberaubend. So viel Knall, Kraft, Dynamik, Bass, Präsenz, Klarheit habe ich schon lange nicht gehört.

Ich kann nur hoffen dass der BR zumindest in die Nähe kommt. Kann mir nichts schlimmeres vorstellen als komprimierte Dynamik in D2.

Warner bringt garantiert den üblichen sehr guten Atmos-Ton auf BR wie beim Vorgänger auch.

• In welchem Imax warst Du?

Im Donauzentrum.

Warner bringt garantiert den üblichen sehr guten Atmos-Ton auf BR wie beim Vorgänger auch.

Zum Vorgänger kann ich leider nicht viel sagen, den habe ich nicht im IMAX gesehen. In D1 hat mir persönlich auch an Dynamik gefehlt.

Als Beispiel der Dynamik nehme ich Tenet. Da sind gewisse Szenen und Schüsse dermaßen knallig, dass es richtig Spaß macht.

• Im Donauzentrum.

Zum Vorgänger kann ich leider nicht viel sagen, den habe ich nicht im IMAX gesehen. In D1 hat mir persönlich auch an Dynamik gefehlt.

Als Beispiel der Dynamik nehme ich Tenet. Da sind gewisse Szenen und Schüsse dermaßen knallig, dass es richtig Spaß macht.

Die Tenet-Tonspur empfand ich als sehr anstrengend und im Bass viel zu fett, wie die meisten Nolan-Filme.

• Nachdem ich den Stream so schlecht gemacht habe kann ich von der uhd was ganz anderes berichten. (Englische Tonspur)

Bild und vor allem Ton auf absolutem (!) Referenzniveau. 10/10

Der Film ist sowieso eine 10/10.

• Nachdem ich den Stream so schlecht gemacht habe kann ich von der uhd was ganz anderes berichten. (Englische Tonspur)

Bild und vor allem Ton auf absolutem (!) Referenzniveau. 10/10

Der Film ist sowieso eine 10/10.

Hallo,

ich bin auch gespannt heute angekommen die UHD :) .

Nach entspr. Einordnung habe ich gesehen, das der Film ca. 42 - 60 Mbit nutzt (Bild).

Der Ton läuft hier mit ca. 2700 - 3700 k/bit.

Also von der Daten Basis gute Vorraussetzungen....mal checken in live... :zwinker2:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Unser erster Film im neuen/alten Kino. Was für eine explosive und würdevolle Darbietung in Bild und Ton. Dynamisch ein Monster. Meine Frau meinte… du, das kommt zuhause noch besser als im IMAX. Die Taktilität ist schon krass. Definitiv neues Demomaterial, was dem Setup gerade tieffrequent einiges abfordert und mächtig Spaß macht.

Kann er technisch nochmals eins oben drauf setzen zu Dune Part One? Nicht wirklich. Beide Scheiben genießen bei uns Referenzniveau.

• Heute zum zweiten Mal gesehen.

Das erste mal war im Cinemaxx in Göttingen. Für die OV wird man leider immer in kleinere Kinos verbannt. Die holen mich technisch leider gar nicht ab. Eigentlich taugt hier nur das Kino 3. Dann hatte ich noch das Pech am Anfang einer Reihe zu sitzen. So hatte ich nicht nur die Notausgangbeleuchtung im Auge sondern noch viel schlimmer die Treppenbeleuchtung. Der schlechte Schwarzwert, das 24p Geruckel & Geflimmer haben es mir dann noch zusätzlich schwer gemacht in den Film einzutauchen. Gefallen hatte er mir trotzdem sehr gut. Mein Fazit war aber schlechter als das des ersten Teils gewesen.

Dann wollte ich heute im Kino eigentlich was anderes schauen und nur mal kurz die Dune UHD anschmeißen... und habe den ganzen Streifen geschaut. Für mich ist der Film ein Masterpiece. Der Cast, der Score, die Cinematography das holt mich von der ersten bis zu letzten Sekunde ab. Die Dialoge sind laut und crisp und ohne Rauschen im Hintergrund. Man nimmt die Fernbedienung nur in die Hand um noch ein bisschen lauter zu machen. Alles klingt gefühlt wie Demomaterial was man sich sonst einzeln aus mehreren Filmen zusammenklaut. Nichts holt mich gedanklich aus dem Film wie "das hätte aber noch ein bisschen besser sein können" oder "ja, das Beamerupgrade wird jetzt doch mal Zeit". Also soviel Spaß und Freude an meinem Kino hatte ich noch nie.

Film 10/10

Ton 10/10

Bild 10/10

• Bild würde ich sagen sagen 8/10.

+1 Die extrem hohen Bildbewertungen geh ich auch nicht mit. Zwar sind einige CloseUps sehr gut, aber die Außenszenen fallen dann doch öfters zurück.

Aber merkbar besser als der verrauschte, erste Teil.

Ton ist besser als Teil 1?

Ich hab gestern wieder (3. Sichtung) Teil 1 angesehen und jetzt soeben Teil 2.

Zumindest ich kann jetzt nicht sagen, dass eine Tonspur besser oder schlechter wäre. IMHO beide Filme Top.

Villeneuve schafft es wirklich toll, trotz sehr langsamer Erzählweise, dass der Film nie langweilig wird. Der Film fesselt, lässt einem eintauchen, dafür haben wir unsere Heimkinos. Der Film braucht aber auch den großen Sound. Ich könnte mir vorstellen, nur auf dem TV wären die Filme doch etwas lang.

Bild, wie oben geschrieben, da geh ich mit den Höchstwertungen nicht mit.

Ton ist Top. Obs qualitativ mit zu den Besten Tonspuren gehört, schwer zu sagen. Aber durch die Quantität, hohe Dynamik, Tiefgang (da tut sich Einiges < 30hz), SR Effekte schon sehr weit vorne dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!