Dune: Part Two

  • Ich hab gerade Dune 1 und 2 geschaut, Teil 1 auf 4K BR, Part Two dann gleich spontan als 4K-Stream über Apple gekauft.


    Der Ton war medienbedingt bei Teil 1 Bombe, musste wegen der Familie teilweise zwischendurch runterregeln. Teil 2 war, dank Stream, (leider) familiengerechter, aber dennoch ok.


    Das Bild war top, gewaltig!


    Inhaltlich fand ich Teil 1 besser als Teil 2.

    Es erschließt sich mir nicht, wieso Schusswaffen fast nur aus Helis (und dann aber gleich Miniguns) schießen und sonst Schwerter genutzt werden. Übermächtige Armee des Imperators? Ja, äh… nee… Aber ok, das war anscheinend die Romanvorlage aus den 1960ern.


    Ich fühlte mich auf jeden Fall gut unterhalten. Die Überlängen beider Teile waren völlig gerechtfertigt, die Entwicklung des Hauptprotagonisten war sogar etwas schnell (im Buch vergingen z.B. Jahre, nicht Monate).


    Von mir klare Empfehlung zum Schauen!


    PS: da Zweiteiler, aber verschiedene Medien, packe ich den gleichen Text in mehrere Themen rein… 😇

  • Der zweite Teil von Dune hat hier überaus gute Noten erhalten und ist bei IMDb mit 8,6/10 auf Platz 38 der ewigen Bestenliste. Zu Recht, denn Denis Villeneuve hat es mit den beiden Teilen von Dune geschafft, eine komplexe Romanvorlage in ein überwältigendes Kinoerlebnis zu gießen. Hier stimmt (fast) alles. Dramaturgie, Darsteller, Musik, Bild und Ton. Nur ein paar Unstimmigkeiten fielen mir gerade im 2. Teil auf.

    Das sind aber alles Kleinigkeiten und wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass der Film nicht drei Stunden lang sein sollte. Villeneuve schafft es meisterhaft, eine tolle und spannende Athmosphäre zu schaffen, auch wenn eigentlich gar nicht so viel passiert. Das ist so etwa sein Markenzeichen, was auch bei Sicario, Arrival oder Blade Runner 2029 schon so war. Ich finde es klasse. Bei allem Bombast bleiben die Charaktere greifbar, gerade am Ende als

    und lassen Dune 2 emotional enden. Das Stück "Kiss the Ring" dazu ist einer der wenigen für sich hörbaren Tracks auf dem Doundtrack.. Diesen "Kniff" am Ende mit dem Wechsel der Hauptperson fand ich schon bei Ambulance von Michael Bay großartig, als es die ganze Zeit um die Verbrecher und die Polizei und Action geht. Am Ende bleibt die Kamera aber ganz ruhig bei den Gefühlen der Rettungssanitäterin.


    Vun Dune Messiah erwarte ich nicht allzu viel, da mir der Roman schon nicht gefallen hat, aber ansehen werde ich ihn mir dennoch, wenn er denn mal kommt


    Also wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ist Dune 2 ganz großes Kino, wofür wir unsere Kinois gebaut haben.

    10/10


    Bild (4K-BR): Ja, es ist künstlich verfremdet und gekörnt worden. Dennoch ist das Bild sehr gut und bietet öfters super HDR-Effekte und schöne Farben.

    9,5/10


    Ton (e, Atmos): Wie wäre Dune 2 ohne den fantastischen Sound? Der Ton und der superbe Soundtrack tragen viel zu großartigen Wirkung des Films bei und erzeugen eine permanente Bedrohung. Dazu gibt es klasse Surround-und Atmos-Effekte.

    11/10

  • Bild (4K-BR): Ja, es ist künstlich verfremdet und gekörnt worden. Dennoch ist das Bild sehr gut und bietet öfters super HDR-Effekte und schöne Farben.

    9,5/10

    Das war doch in rein analogen Produktionen nicht anders. Da wurde auch drauf geachtet was für einen Film man nutzte und hat bei dessen Entwicklung gezielt Einfluss genommen, um einen gewünschten Look hinzubekommen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Nun lief schließlich auch bei mir im Kino Dune Teil 2.

    Nachdem ich Dune Teil 1 bei meiner Zweitsichtung extrem gelungen fand und 10/10 vergeben habe kommt für mich der zweite Teil leider nicht ganz an den ersten heran.

    Sowohl visuell

    - irgendwann hat man sich an der Wüste sattgesehen, auch die fast s/w dargestellten Harkonnen Szenen haben mich nicht so mitgenommen wie die opulenten Szenen im ersten Teil -

    als auch hinsichtlich der Story.

    Interessant fand ich bei der Story allerdings die Aspekte Fundamentalismus, Glaube an einen Heilsbringer und Terrorismus als Mittel der Unterdrückten, die Jahrzehnte nach dem Erscheinen der Bücher hochaktuell sind.

    Bemerkenswert fand ich übrigens noch folgendes Detail:



    Hinsichtlich Ton kann ich keinen guten Vergleich ziehen, da mit dem Firmware Update der Altitude und nun einem zahmeren WaveForming der Ton nicht mehr ganz so bombastisch ausfällt.

    Zugeben muss ich an dieser Stelle allerdings, dass meine Freunde (die mit geschaut haben) den Ton so ausgewogener fanden - Weicheier! :zwinker2:

    Am Ende schwankte ich zwischen 8 und 9 Punkten, ich habe mich dann für 8/10 entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!