Dune: Part Two

  • Das Warten auf die Scheibe hat sich gelohnt - wurde keine Zeit gelangweilt.


    Das einzige was abgelenkt hat war die WattsApp meiner Frau - es ist zu laut aus dem Keller! :rofl:


    Film 10/10

    Ton 10/10

    Bild 10/10

  • Kann ich zu 100% unterschreiben.


    Habe extra auf die 4k Scheibe gewartet und im Kino war ich auch nicht.


    Ab dem ersten Ton weis mann was einen erwartet.

    Für solche Ausnahmewerke haben wir unsere Kinos gebaut :respect:


    Bild 10/10

    Film 10/10

    Ton 10/10


    Lg David

  • Hallo zusammen,


    Also wir haben uns Part1 am Dienstag Abend und Part2 am Mittwoch Abend gegeben!

    Ich würde sagen das der 2. Teil genau zum ersten was Bild und Ton angeht passt!

    Klar im 2. ist mehr Aktion, aber die Dynamic würde ich sagen ist auf gleichen nieveu!

    Einfach der Hammer! Ich freue mich sehr auf Teil3!


    Bild 10/10

    Film 10/10

    Ton 10/10 engl. Atmos

  • Bild 8 von 10, habe mehr erwartet. Bildwechsel hell / dunkel teilw. zu stark, teilw. Bildrauschen.


    Ton 10, schöner Atmos Ton, Bass auch top.


    Film 7, nicht mein Fall, wusste ich aber im voraus. Fand ihn besser als Teil I.

  • Für mich ein Schlachtenepos ganz nah an Herr der Ringe. Bild, aber insbesondere Ton bislang so ziemlich das Beste, was ich in unserem Kino erleben durfte. Auch ohne Bass-Shaker war die Dynamik spürbar, die Couch bebte. Nur schade, dass man jetzt hinsichtlich anderer Filme etwas "versaut" ist, weil man immer meinen könnte, dass was fehlt. :cray:   :woohoo:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Nachdem ich gestern nochmal Teil 1 geschaut habe (englisch Atmos) und ich den inzwischen mit

    Bild 10

    Ton 10

    Film 10

    Bewerten würde, finde ich das der Ton des zweiten Teils bzgl Dynamik etwas abfällt.

    Bild 10

    Ton 9 (deutsch 8,5)

    Film 10


    Alles in allem aber sehr schön! :respect:


    Hoffen wir mag das Dune-Messiah nicht all zu lange auf sich warten lässt, damit die Schauspieler noch passen und nicht zu alt werden.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Heute habe ich endlich auch den zweiten Teil gesehen.


    Was für ein Meisterwerk!

    Nach meinem Empfinden gibt es immer seltener Filme, die noch richtig fesseln. Dune II hat die hohen Erwartungen aber komplett erfüllt. Den muss ich erst einmal verdauen.


    Film 10/10

    Bild 9/10

    Ton 9/10 (mir tatsächlich ein wenig zu basslastig. Aber was da über die Atmos Kanäle hinweg fegt ist einfach beeindruckend. Ich bin so froh erst kürzlich auf 4 Atmos Kanäle gegangen zu sein)

  • Gestern war auch bei mir Dune Tag und da meine komplette Familie ausgeflogen ist, konnte ich mich es auch richtig krachen lassen. Für mich war Teil 1 die dritte Sichtung und auch dieses Mal hat mich die gesamte Atmosphäre vom Film total abgeholt.


    Meine Bewertungen (ich vergebe bei meiner Bewertung übrigens nur sehr selten ein glatte 10):


    Teil 1

    Film 10

    Bild 8,5 (aus technischer Sicht) bzw. 9,5 (aus ästhetischer Sicht)

    Ton 10


    Teil 2

    Film 10

    Bild 9 (insgesamt hatte das Bild etwas weniger Rauschen)

    Ton 10 mit Sternchen


    Was hier tontechnisch abgeliefert wird, ist das Beste, was ich bisher in meinem Kino gehört und gefühlt habe. Grob- und Feindynamik, Räumlichkeit, Einbindung der Atmosspur, Sprachverständlichkeit und der LFE waren für mich durchgehend auf Referenzniveau. Insbesondere die Differenzierung im Bass war extrem gut und mit meinem sehr linear abgestimmten DBA sehr trocken und einfach top.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Setup mit nur 2 Atmos Lautsprechern der ebenfalls überragenden Atmosspur nicht gerecht wurde. Da wäre noch Potenzial 😊


    Bis hierhin zwei epische Meisterwerke, die mich inhaltlich und technisch vollkommen abgeholt haben. Wie von anderen auch schon geschrieben: Dafür habe ich mein Heimkino gebaut.

  • Ok, ev. direkt in Film-Threads, aber spätestens im UHD-Thread, würde ich die Bild-Ästhetik beim Film sehen und die "Bild" Bewertung die technische Umsetzung.

    Wir hatten das Thema ja schon ein paar Mal. Heutzutage gibt es im Grunde keinen Transfer mehr. Der Verantwortliche drückt den Export-Button in seiner Masteringsoftware, wählt das UHD/HDR-Profil und heraus kommt ein Stream mit der gewünschten Größe. Und dieser Prozess ist quasi fehlerlos. Nicht so wie früher, als das Filmmaterial noch eingescannt werden musste und reichlich Korrekturen notwendig waren. Von daher können wir eigentlich nur noch ästhetisch beurteilen. Selbst Rauschen und Unschärfen gehören dazu, da sie inzwischen fast immer Stilmittel sind. Technisch sind schon länger knackscharfe, rauscharme Bilder möglich, aber anscheinend nicht gewollt.


    Ich halte die 10/10 aber auch für übertrieben. Das Bild ist gut, aber im Vergleich zu "Blade Runner 2049" oder "Lucy" ist es keine Detailgranate. Und es weckt in mir einfach nicht den Wunsch, da ständig reinzuschauen. Refernzbilder erzeugen bei mir diesen Wunsch. Ist halt eine subjektive Angelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!