Dune: Part Two

• Ich hab gerade Dune 1 und 2 geschaut, Teil 1 auf 4K BR, Part Two dann gleich spontan als 4K-Stream über Apple gekauft.

Der Ton war medienbedingt bei Teil 1 Bombe, musste wegen der Familie teilweise zwischendurch runterregeln. Teil 2 war, dank Stream, (leider) familiengerechter, aber dennoch ok.

Das Bild war top, gewaltig!

Inhaltlich fand ich Teil 1 besser als Teil 2.

Es erschließt sich mir nicht, wieso Schusswaffen fast nur aus Helis (und dann aber gleich Miniguns) schießen und sonst Schwerter genutzt werden. Übermächtige Armee des Imperators? Ja, äh… nee… Aber ok, das war anscheinend die Romanvorlage aus den 1960ern.

Ich fühlte mich auf jeden Fall gut unterhalten. Die Überlängen beider Teile waren völlig gerechtfertigt, die Entwicklung des Hauptprotagonisten war sogar etwas schnell (im Buch vergingen z.B. Jahre, nicht Monate).

Von mir klare Empfehlung zum Schauen!

PS: da Zweiteiler, aber verschiedene Medien, packe ich den gleichen Text in mehrere Themen rein… 😇

• Der zweite Teil von Dune hat hier überaus gute Noten erhalten und ist bei IMDb mit 8,6/10 auf Platz 38 der ewigen Bestenliste. Zu Recht, denn Denis Villeneuve hat es mit den beiden Teilen von Dune geschafft, eine komplexe Romanvorlage in ein überwältigendes Kinoerlebnis zu gießen. Hier stimmt (fast) alles. Dramaturgie, Darsteller, Musik, Bild und Ton. Nur ein paar Unstimmigkeiten fielen mir gerade im 2. Teil auf.

Das sind aber alles Kleinigkeiten und wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass der Film nicht drei Stunden lang sein sollte. Villeneuve schafft es meisterhaft, eine tolle und spannende Athmosphäre zu schaffen, auch wenn eigentlich gar nicht so viel passiert. Das ist so etwa sein Markenzeichen, was auch bei Sicario, Arrival oder Blade Runner 2029 schon so war. Ich finde es klasse. Bei allem Bombast bleiben die Charaktere greifbar, gerade am Ende als

und lassen Dune 2 emotional enden. Das Stück "Kiss the Ring" dazu ist einer der wenigen für sich hörbaren Tracks auf dem Doundtrack.. Diesen "Kniff" am Ende mit dem Wechsel der Hauptperson fand ich schon bei Ambulance von Michael Bay großartig, als es die ganze Zeit um die Verbrecher und die Polizei und Action geht. Am Ende bleibt die Kamera aber ganz ruhig bei den Gefühlen der Rettungssanitäterin.

Vun Dune Messiah erwarte ich nicht allzu viel, da mir der Roman schon nicht gefallen hat, aber ansehen werde ich ihn mir dennoch, wenn er denn mal kommt

Also wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ist Dune 2 ganz großes Kino, wofür wir unsere Kinois gebaut haben.

10/10

Bild (4K-BR): Ja, es ist künstlich verfremdet und gekörnt worden. Dennoch ist das Bild sehr gut und bietet öfters super HDR-Effekte und schöne Farben.

9,5/10

Ton (e, Atmos): Wie wäre Dune 2 ohne den fantastischen Sound? Der Ton und der superbe Soundtrack tragen viel zu großartigen Wirkung des Films bei und erzeugen eine permanente Bedrohung. Dazu gibt es klasse Surround-und Atmos-Effekte.

11/10

• Bild (4K-BR): Ja, es ist künstlich verfremdet und gekörnt worden. Dennoch ist das Bild sehr gut und bietet öfters super HDR-Effekte und schöne Farben.

9,5/10

Das war doch in rein analogen Produktionen nicht anders. Da wurde auch drauf geachtet was für einen Film man nutzte und hat bei dessen Entwicklung gezielt Einfluss genommen, um einen gewünschten Look hinzubekommen.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Nun lief schließlich auch bei mir im Kino Dune Teil 2.

Nachdem ich Dune Teil 1 bei meiner Zweitsichtung extrem gelungen fand und 10/10 vergeben habe kommt für mich der zweite Teil leider nicht ganz an den ersten heran.

Sowohl visuell

- irgendwann hat man sich an der Wüste sattgesehen, auch die fast s/w dargestellten Harkonnen Szenen haben mich nicht so mitgenommen wie die opulenten Szenen im ersten Teil -

als auch hinsichtlich der Story.

Interessant fand ich bei der Story allerdings die Aspekte Fundamentalismus, Glaube an einen Heilsbringer und Terrorismus als Mittel der Unterdrückten, die Jahrzehnte nach dem Erscheinen der Bücher hochaktuell sind.

Bemerkenswert fand ich übrigens noch folgendes Detail:

Hinsichtlich Ton kann ich keinen guten Vergleich ziehen, da mit dem Firmware Update der Altitude und nun einem zahmeren WaveForming der Ton nicht mehr ganz so bombastisch ausfällt.

Zugeben muss ich an dieser Stelle allerdings, dass meine Freunde (die mit geschaut haben) den Ton so ausgewogener fanden - Weicheier! :zwinker2:

Am Ende schwankte ich zwischen 8 und 9 Punkten, ich habe mich dann für 8/10 entschieden.

• (UHD, Deutsch)

Film:

Ich habe mir den Film nun endlich auch zu Gemüte führen können. Obwohl ich die Buchvorlage nicht kenne und den alten Film aus den 80-Jahren nur bruchstückhaft in Erinnerung habe, hatte ich doch eine gewisse Vorfreude auf den Film. Vor allem, nachdem Teil 1 mir grundsätzlich gut gefallen hat. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, dass ich enttäuscht werden würde. Deshalb, obwohl eigentlich zu müde, einen Film von 2h45 zu schauen, habe ich mich gemütlich vor dem TV installiert. Meine Frau hatte von Vornherein keine Lust auf Dune (was sich im Nachhinein als die wohl schlauere Entscheidung herausgestellt hat) und ich konnte deshalb den Film alleine durchkämpfen. Die Schauspieler liefern meiner Meinung nach eine gute Vorstellung ab, es ist mir niemand aufgefallen, der an einem falschen Platz stand.

Meiner Meinung nach wurde der Fokus im zweiten Teil falsch angesetzt. Der religiöse Part tritt zu stark in den Vordergrund. Da ich die Bücher nicht kenne, kann es natürlich sein, dass dies der Buchvorlage geschuldet ist. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass es sich hier um einen Film handelt und per se entsprechend weniger Hintergrund vermittelt werden kann. Das ganze Gedöns mit den Ehrwürdigen Müttern, einer schwangeren Frau die mit ihrem Ungeborenen Kind spricht, das ist nicht so meins. Wenn ich Extremisten, Fundamentalisten, religiöse Eiferer und Profitgiert sehen will, dann schaue ich einfach die Nachrichten, dort gibt es dessen zuhauf.

Ich bin eindeutig mit der falschen Vorstellung an den Film gegangen und es wurde mir viel zu viel geredet und die eigentlich für mich interessanteren Actionsequenzen rückten zu weit in den Hintergrund.

Schlussendlich war es ein Kampf, wachzubleiben. Ich hätte mir gewünscht, dass mich der Film, ähnlich wie Teil 1, mehr abgeholt hätte. Eine Zweitsichtung ist eher unwahrscheinlich, der Film für mich persönlich zu lang ist.

Bild:

Tolles Bild. Die Schärfe fand ich topp, die Farben ebenfalls. Nichts zu Bemängeln.

Ton:

Ebenfalls toll. Aus obengenannten Gründen aber leider viel zu wenig mitbekommen, um hier jetzt noch gute Beispiele nennen zu können.

• vor dem TV

Der Film lebt, neben dem Sound, sicher auch vom großen Bild.

Das ist kein Daueraction Film, sondern, Villeneuve typisch, eine langsam erzählte Geschichte, die stark vom Bild und Ton lebt.

Der religiöse Part, wie auch die Politik der großen Häuser ist der Kern der Geschichte.

Ich konnte den Hype um Dune früher auch nie verstehen, weder der Kinofilm mit Captain Piccard ;), noch der TV-3 Teiler haben mich gefesselt.

Den Kinofilm hab ich mir vor 2-3 Jahren auf UHD geholt und im Vorfeld wieder mal angesehen, inzwischen ganz Ok, ist immer noch bißerl anstrengend.

Ganz anders diese beiden Teile, die funktionieren für mich.

Ähnlich wie BR2049: Andere Rauchen sich ein, ich chille bei den Filmen, einfach von Bild und Sound berieseln lassen.

• Der Film lebt, neben dem Sound, sicher auch vom großen Bild.

100" (Hisense 100U7KQ) müssten, mit dem passenden Sitzabstand, als grosses Bild durchgehen, oder ;-) (für einen TV, ansonsten natürlich eher unterer Wert).

Absolut bei dir bezüglich langsam erzählte Geschichte. In Teil 1 ist mir dies aber viel weniger aufgefallen, deshalb hatte ich eventuell die falschen Erwartungen.

Auch Sicario oder Arrival vom selben Regisseur gehören nicht in die Kategorie meiner Lieblingsfilme. Eventuell werde ich mit dieser villeneuvischen Erzählart einfach nicht warm. Das gilt auch für BR2049, einfach nicht meins.

• So unterschiedlich sind Geschmäcker. Villeneuve versteht es m.E. sehr gut Geschichten ohne große Exposition zu erzählen, indem er stark die Bildsprache benutzt und auch gerne mal bewusst Dinge für sich stehen lässt.

Gerade in Dune bekommen wir ja nicht erst zehntausende Jahre menschliche Entwicklung erzählt bevor die eigentliche Handlung startet, sondern man erfährt ganz organisch hier und da Hintergründe. Aber eben nicht zu allem in und nicht in hohem Detailgrad. So bleiben zähe Expositionsmonologe aus und igendwann denken sich die trägen Neuronen im eigenen Kopf, "Verdammt, da wird nix vorgekaut, nun müssen wir wohl selber ran!".

Arrival ist für mich auch ein ganz wunderbarer Film. Aber jeder Jeck ist anders und für solche Filme muss man auch offen und in Stimmung sein.

• In den Film dient halt die Action der Story, nicht andersherum, wie zb in den diversen Marvel und Co., Wie es eigentlich sein sollte.

Auch ansonsten gibt er den Roman schon wirklich gut wieder.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Auch ansonsten gibt er den Roman schon wirklich gut wieder.

Da habe ich mal mit angefangen, aber nach einigen Seiten erstmal beiseite gelegt. Das ist stilistisch mit all den neu eingeführten Begriffen, die man dann nachschlagen darf, schon ein Brett.

• ...Der religiöse Part tritt zu stark in den Vordergrund. Da ich die Bücher nicht kenne, kann es natürlich sein, dass dies der Buchvorlage geschuldet ist....

Dann halte dich besser von den Büchern fern. :zwinker2:

"Handlung" ist bei denen (bislang habe ich 2,5 durch) eigentlich nur ein Nebenprodukt innerer Vorgänge und alles im Wesentlichen von Weltanschauung, Vision, Einstellung, Religion, Zielkonflikten, Verhandlungen, Intrigen, .... geprägt. Ich würde sagen, die Bücher sind zu 85% Mono-/Dialog (oftmals ebenfalls innerlich).

Das zu verfilmen ist extrem schwer und Villeneuve hat da (gerade im zweiten) ein erstaunlich gut funktionierendes "relatives Actionfeuerwerk" draus gemacht.

Gruß

Simon2

• Dann bin ich froh, dass ich die Bücher nicht gelesen habe, die könnte ich glaub nicht bis zu Ende lesen. Die Serie (Dune: Prophecy (Fernsehserie 2024– ) - IMDb) lässt ja grundsätzlich Raum, solche Sachen tiefgehend und umfassend zu beschreiben.

Abgebrochen habe ich nicht, obwohl ich ziemlich müde war. Die Spannung wird bis zum Ende gehalten, auch wenn es sich ein bisschen zieht. Eine 8/10 könnte ich dem Film im Gesamten auch geben, aber hauptsächlich aufgrund der bombastischen Technik.

• Dune 1&2 sind bildgewaltig und haben einen tollen Ton. Für die Story muss man „in Stimmung sein“ - dank PC-Spiel in den 90ern und auch damals mal irgendwann dem alten Film wusste ich zumindest den Rahmen, der auf einen zukommt.

Rein von der Story fand ich Teil 1 auch um einiges besser und das Ende von Teil 2 ziemlich schwachsinnig.

Der Zweiteiler ist ein wunderbares Beispiel für „entweder gefällt richtig gut“ oder „kann ich nix mit anfangen“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!