Demolition Man (1993)

  • Demolition Man (1993)


    Nachdem Ende der 90er die Gesellschaft in einem Sumpf von Gewalt und Verbrechen droht unterzugehen, entwickelt sich ein System, in der sämtliche Verbrecher eingefroren und während ihrer Schlafphase resozialisiert werden. Nach einem großen Beben strukturiert sich die Welt neu und eine Gesellschaft frei von jeglicher Gewalt, Sexualität, Fleisch, Rock, Schimpfwörtern usw. entsteht.

    2032 entflieht auf einmal Simon Phoenix (Wesley Snipes) ein gefährlicher Gewaltverbrecher und sorgt für ein unvorstellbares Chaos mit dem die Gesellschaft nicht mehr umzugehen weiß. Als einzige Lösung erscheint es den skrupellosen Macho Det. John Spartan (Sylvester Stallone) ebenso aufzutauen.


    Ich tue mich schwer Demlition Man einzuordnen. Falls dieser mal ein ernsthafter Actionfilm war oder sein sollte, ist dieser nicht gut gealtert. Für mich erscheint es mittlerweile in vielen Aspekten eher wie eine Parodie. Die Kulissen und Effekte gefallen mir sehr gut. Stallone und Snipes sind sehr gut besetzt. Vorallem wenn man bedenkt, das vorab van Damme und Seagal geplant waren aber nach diversem hin und her die beiden gestrichen wurden. Auch Sandra Bullock kam nur zum Zuge, da Lori Petty nach wenigen Tagen das Set verließ. Insgesamt müsste der Streifen für mich noch ernster oder noch etwas mehr Klamauk sein. Das Bild der BD ist ebenso mittlemäßig, der deutsche Ton ist für mich eine Katastrophe. Ich musste 5-10dB leiser schauen, als sonst, um das zu ertragen. Ich dachte erst es wäre was kaputt oder verstellt, aber der folgende Last Action Hero zeigte klar, wie gut Filme aus der Zeit klingen können und sollten.


    Film: 5,5/10 (mit Augen zu drücken 6 für Wesley Snipes Rollendarstellung)

    Bild: 6/10

    Ton: 4/10


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falls dieser mal ein ernsthafter Actionfilm war oder sein sollte,

    Das sollte er nie. Das ist eher eine Actionkomödie. Der ist ja vollgepackt mit Anspielungen und Witzen (Fluchen, Muscheln, Sex, Franchise-Kriege, Rattenburger usw.). Für mich ist "Demolition Man" nach wie vor einer von Stallones besten Filmen, der gerade mit Kumpels und Bier richtig Spaß macht.

  • Da fehlt mir wahrscheinlich der Nostalgie-Bonus zu oder der trifft irgendwie meinen Humor nicht so. Ein paar nette Gags aber für mehr als Schmunzler hat das bei mir leider nicht gereicht :):beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Das ist eher eine Actionkomödie

    +1!

    Und mit sehr treffenden Anspielungen auf gesellschaftliche Entwicklungen.

  • Ich kann es auch nicht sagen, hat bei mir einfach nicht so gezündet. Habe aber aktuell aber auch ziemliche Schmerzen. Vielleicht liegts auch daran. Oder der Ton hat mich so hart genervt, dass ich mich nicht ausreichend drauf einlassen konnte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oder der Ton hat mich so hart genervt, dass ich mich nicht ausreichend drauf einlassen konnte.

    Es _kann_ nur dass sein, wenn's die Muschel-Frage nicht ist. Geht mir manchmal auch so. Bei meinem ersten Re-Run von Face/Off nach gefühlten 20 Jahren habe ich nach einer Viertelstunde abgebrochen weil mir der krachende Sound tierisch auf den Geist gegangen ist. Paar Wochen später war ich in gnädigerer Stimmung und konnte den Film schauen.

    Hast Du eine irgendwas Neuauflagiges geschaut, oder eine alte Scheibe? Den würde ich auch gerne mal wieder sehen, aber Bild 6 / Ton 4 ist schon etwas abschreckend.

  • Bin da bei Stoermerchen und Trick17: Muss an den Muscheln liegen.


    Demolition Man ist eine feine Satire. Kein Meisterwerk, aber dennoch sehenswert. Als der Film entstand war die political Correctness am Aufkommen. Der Film hat das weitergesponnen. Ähnlichkeiten mit der heutigen Zeit sind reiner Zufall. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!