Da ich leider erst zum Schluss meines Baus hier aktiv geworden bin, gibt es keinen Baubericht von meinem Kino. Deswegen hab ich mir gedacht, ich mach einfach mal ein Recap …
Was zuvor geschah:
2018 haben Ich und meine (mittlerweile) Frau dazu entschieden, statt Miete zu bezahlen und ein Haus zu kaufen. Nach ein paar zum Teil sehr bizarren Hausbesichtigungen haben wir „unser“ Haus gefunden.
Es war sofort klar, meine Frau bekommt das „Wohnzimmer“ mit Panoramafenster mit Blick in den Garten als Bibliothek und ich bekomme die 3 kleinen (Kinder-)Zimmer für mein Kino.
Aus den 3 Zimmern wurden kurzerhand 2 gemacht.
So ne Wand ergibt schon ne Menge Schutt…
So Eigentum hat ja schon ziemliche Vorteile… man kann Dinge tun, wofür ein der Vermieter den Kopf abreißen würde, zum Beispiel zwei Fenster und eine Tür zumauern.
Mauern ist gar nicht so schwer.
Somit hatte ich schon mal perfekte Voraussetzungen für ein Kino, wie ich‘s gerne hätte. Meine Vorstellung war ein Kino, dass tatsächlich etwas Kino-Charakter hat, mit 3D-Sound, großem Bild und Kinositzen. Als Bass-Konzept habe ich mich (dank dieses Forums) für ein Lowcost DBA entschieden. Optisch wollte ich mit Form und Farbe in Richtung Art Deco - Streamline gehen. Klare Formen, Rundungen, Symmetrie … als Farbschema hab ich mich schnell für Schwarz, Bordeaux und Kupfer begeistern können.
Test, ob zwei Reihen möglich sind… passt!
Gebaut wurde immer nach Lust und Laune, weswegen sich alles etwas hinzog. Hier noch ein paar Impressionen:
Für einen geschlossenen Raum ist eine Belüftung sehr wichtig!
Die Front im offenen Zustand.
Hier ist sehr viel Hirnschmalz drin… wie bekomme ich die Deckenelemente so hin, dass alle Schrauben verdeckt sind?
Die komplette Decke ohne Stoff.
Das Podest in Rohform.