Kaufberatung / Preiseinschätzung älterer DLP oder D-ILA

• Hier wurde der 9300 ausführlich vorgestellt.

Ich habe ihn.

Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen SDR, rec709 auf BD und HDR, rec2020 auf UHD.

Der 9400 von B.L.Swagger sieht nicht anders aus. Ich denke da gibt es keinen großen Unterschied zwischen 9300 und 9400.

Ich kann die Aussage von 4kuji daher nicht nachvollziehen.

Evtl. ist das Bild für SDR und HDR nicht optimal eingestellt worden.

Ich habe eine UHD mit 60Hz-Material. Das gucke ich halt in Full-HD, dafür aber mit erweiterten Farben und Kontrast. Sieht imposanter aus wie in 4K aber SDR und blassen Farben.

Bei Streaminganbietern kann man die Qualität doch bestimmt an seine Bedürfnisse anpassen.

Grüße

Andreas

• Stoermerchen

Hast du mit dem Projektor auch mal gezockt? Man muss sich wohl festlegen. Entweder 4k mit 60Hz, oder 1080p mit 60Hz und HDR. Soll man bei der Series X anscheinend einstellen können (hab ich noch nie probiert).

Ansonsten hab ich primär einen Apple TV 4k als Zuspieler. Der greift per Infuse Pro auf mein NAS zu und ansonsten halt die ganzen Streaming Anbieter.

Das mit dem limitierten HDMI Port ist schon etwas ernüchternd.

• Ich hab mir anfangs auch extrem viel Gedanken gemacht aufgrund der ganzen Vielzahl von Informationen gemacht und eigentlich den Epson 12000 als Favorit gesehen…bis ein unschlagbares Angebot für ein 9400 gekommen ist.

Was soll ich sagen: Es ist mein erster Beamer und ich bin jedes Mal aufs neue geflasht wie toll der Beamer im Gesamtpaket passt!

Bei deinem Budget wirst sicherlich immer Abstriche machen müssen, aber z.B. mit dem 9300 wirst sicherlich sehr viel Freude haben….sofern der natürlich ins Budget passt.

Und ich zocke übrigens und finde GoW auf der PS5 mit dem 9400 genial!

• Danke für die Infos und Rückmeldungen. :) Also der 9300 passt mir ehrlich gesagt nicht so ganz. Die beschnittene HDMI Schnittstelle nervt mich bei dem. An der Series X würden 4k, 60Hz und HDR gleichzeitig gar nicht funktionieren. Wenn ich schon so ein Gerät habe, dann möchte ich es auch in vollem Umfang nutzen können.

Aber das Projekt stockt gerade. Meine Frau hat von heute auf morgen ihre Meinung geändert und möchte mir den Hobbyraum eigentlich nicht als Kino überlassen. Jetzt herrscht hier gerade etwas dicke Luft. :(

• Danke für die Infos und Rückmeldungen. :) Also der 9300 passt mir ehrlich gesagt nicht so ganz. Die beschnittene HDMI Schnittstelle nervt mich bei dem. An der Series X würden 4k, 60Hz und HDR gleichzeitig gar nicht funktionieren. Wenn ich schon so ein Gerät habe, dann möchte ich es auch in vollem Umfang nutzen können.

Aber das Projekt stockt gerade. Meine Frau hat von heute auf morgen ihre Meinung geändert und möchte mir den Hobbyraum eigentlich nicht als Kino überlassen. Jetzt herrscht hier gerade etwas dicke Luft. :(

Hat sie so ein kino schonmal erkebt ?

vllt zeigt du ihr mal eins live.

• Bevor die Grundsatzfrage Kino oder Wohnzimmer nicht geklärt ist, ist jegliche Diskussion obsolet. Du wirst nichts besseres als den tw9300 um die 1000 Euro bekommen. Da muss man halt Kompromisse eingehen. Entweder einen DLP für das Zocken mit 4k60Hz der aber deutliche Abstriche im Kontrast hat, oder den Epson/ JVC X gebraucht kaufen.

Ich für meinen Teil weiß das ich im Wohnzimmer bleibe und versuche das beste draus zu machen. Eine Kontrast Leinwand ist dann natürlich Pflicht.

• Ja, so lange das hier nicht geklärt ist mache ich erstmal nichts. Im Wohnzimmer könnte ich einen 9300er allerdings nicht hängen. Da reicht der Abstand nicht aus für ein 100" Bild.

Manchmal hab ich echt Lust auszuziehen. Bei allen hier sind die Grundrisse so viel besser als bei mir. Da könnte ich teilweise echt verzweifeln...

• panchamolo

Hat den Titel des Themas von „Epson 9200 oder älterer JVC in 2024?“ zu „Kaufberatung / Preiseinschätzung älterer DLP oder D-ILA“ geändert.
  • So, da muss ich das Thema nochmal ausgraben. Hatte ursprünglich einen Epson 9200 gesucht, aber das hat sich erledigt. Hatte auch anderweitig im Haus zu tun und die Sache erstmal liegen gelassen.

Mittlerweile habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und weiß nun eher was ich möchte und was nicht. :) Auf jeden Fall möchte ich das Thema jetzt angehen um später nichts zu bereuen.

Ursprünglich wollte ich einen Projektor auf dem ich gut zocken kann. Mache ich eh nicht oder wenn dann auf dem Oled im Wohnzimmer. Am Projektor wäre es höchstens mal ein Singleplayer Spiel, von daher ist der Input Lag gar nicht so wichtig. Mich besuchen eh keine Freunde mehr seit ich ein Kind habe.

Mein Sohn ist jetzt bald vier Jahre alt und pennt schon recht gut alleine. Jetzt kann ich mit meiner Frau tatsächlich mal runter und ne Serie anschauen.

Preislich soll es sich erstmal im Rahmen halten, da ich die Nutzung nicht einschätzen kann. Würde mir auch erstmal eine Rahmenleinwand von Esmart holen (bitte steinigt mich nicht).

Was den Projektor angeht hab ich zwei Lager im Auge. Einmal DLP und einmal D-ILA. Im DLP Lager wurde ich schon von NOP1050 beraten und bin eigentlich beim Mitsubishi HC7800 hängen geblieben. Der soll relativ leise sein und gute Farben bieten. Dazu scheinen DLP Projektoren ja relativ robust zu sein. Einzig der RBE macht mich nervös. Ich kann ihn sehen, allerdings habe ich glaub noch nie einen DLP mit RGBRGB Rad begutachtet.

Auf der D-ILA Seite wäre ein X500 oder X700 interessant. Ich glaube die X35, X55, etc. sind dann doch schon zu alt? Der X500 wurde zudem als sehr leise bewertet in einem Test.

Auf was muss ich achten? Wie sind die Geräte preislich einzuordnen? Ein X500 wurde bei eBay mal für 400€ versteigert. Oder sollte ich hier im Forum anfragen? Ist die Chance groß das noch einer im Keller liegt bei jemandem?

Ich hoffe das nimmt jetzt ein Ende. Bei dem Thema Heimkino hab ich mich gefühlt 1000mal im Kreis gedreht. :waaaht: Bitte schlagt mir keine anderen Projektoren mehr vor. Ich glaub das killt mich dann. :waaaht:

• Moin,

wieso hast Du entweder einen DLP mit „schlechtem“ Schwarzwert oder einen D-ILA mit „super“ Schwarzwert zur Auswahl?

Die JVC streichen hier im Forum „häufig“ die Segel und ob Du den RBE siehst, weißt Du nicht? OK, das kann man testen. Sieht ihn deine Frau, dein Nachwuchs, deine Gäste?

Ich hatte früher einen DLP und war zufrieden, ich will ihn dir nicht madig machen aber warum ist der Epson bei dir raus?

Der 9300/9400 ist ein top Gerät.

Grüße

Andreas

• Die JVC hatten über lange Zeit das selbe Gehäuse, daher gibt es keinen der "besonders" leise ist. Die Abluft der Lampe muss irgendwo hin.

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das ein X35 zu alt ist. Es kommt natürlich auch auf deine Leinwandgröße an, aber bei mir macht der X75 ein super Bild. Ob der aber in 20 Stunden die Grätsche macht kann man bei ihm genau so wenig sagen wie bei einem n5 der aus dem Garantiezeitraum raus ist.

Bei eBay ersteigern würde ich nur, wenn ich ihn vorher sehen kann. Blind kaufen geht nur über Vertrauen, und da ist bei mir bei einem Forumskollegen deutlich mehr vorhanden, wie bei eBay.

Die genannten DLP gibt es inzwischen nicht mehr besonders häufig und auch da kann man eine Gurke erwischen.

Den Epson würde ich auch nicht ausschließen, man hört eher selten von defekten obwohl es ein sehr verbreitetes Gerät ist.

• Also 400€ für einen X500 ist sehr sehr sehr selten zu finden, die liegen eher so bei 700-900€ würde ich mal sagen.

X35/55 haben den NAchteil das sie kein AutoCal haben und dadurch ein evtl. Gamma Drift nicht einfach behoben werden kann!

Leinwand würde ich auch immer mal gebraucht schauen, da sind 80-120€ für ne sehr gute 100" 16/9 möglich.

Hier mal zwei Beispiele:

https://www.kleinanzeigen.de/s…rsand/2829557040-175-6666

https://www.kleinanzeigen.de/s…-16-9/2823735829-175-7420

• DLP mit „schlechtem“ Schwarzwert

Ein Epson 9300 ist nicht wirklich besser als ein HC7800

Der 9300/9400 ist ein top Gerät.

Nach dem was panchamolo oben geschrieben habe, tippe ich mal vorsichtig auf ein Budget von etwa 500-600€ und in dem Bereich habe ich noch keine Epson 9300 und erst recht keinen 9400 geshen.

In dem Bereich befinden sich mit FI, Dynamsicher Iris, nicht zu laut und etwas LensShift:

SXRD:
    Mitsubishi HC9000D / HC5 Teils ab 200€ zu bekommen -- allerdings durch die Sony SXRDs ist Gamma Drift möglich, also vorher anschauen.

https://www.kleinanzeigen.de/s…lampe/2764190844-175-4821

DLP:

Mitsubishi HC7800D

Infocus SP8604

Optoma HD83

• Also ich habe schon DLP Projektoren mit einem normalen RGB Rad getestet und da ist mir der RBE deutlich aufgefallen. Ein Gerät mit doppeltem Rad konnte ich bisher nicht anschauen. Deshalb weiß ich nicht ob ich den RBE da sehe oder nicht.

Schwarzwert, joa. Ich durfte schon einmal den Epson 9200 und JVC X7900 bei einem User vergleichen. Der 7900 ist natürlich absolut spitze, aber ich fand den Epson dagegen auch sehr geil. Der HC7800 z.B. hat laut alten Tests einen ordentlich Schwarzwert für einen DLP. Persönlich kann ich dazu aber auch nichts sagen. :)

Epson hatte ich wie gesagt wegen Staub, EOL Lampen, etc. einfach ausgeschlossen mittlerweile.

Das die JVC ihre Probleme haben (Ballast Board, etc.) habe ich auch schon oft gelesen. DLP sollen dagegen wohl relativ robust sein. Deshalb bin ich jetzt entweder bei einem guten DLP oder einem älteren JVC hängen geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!