Kaufberatung / Preiseinschätzung älterer DLP oder D-ILA

• Für den Epson bekommt man auch noch Lampen.

Ja, Staub ist ein Problem beim Epson aber mit einer Hushbox mit eigenem Filter kann man da ja was tun.

Ein Staubkorn ist ärgerlich, ein nicht mehr funktionierender Projektor noch blöder. Mit dem Staubkorn kann man weiter gucken.

Wenn Du den RGB bei DLP siehst, wirst Du ihn bei den besseren Geräten auch wahrnehmen.

Auf jeden Fall vorher anschauen.

• Meines Wissens auch erst die X Geräte (30). Aber der HD 350 ist aus heutiger Sicht schon sehr, sehr dunkel und auch die Bewegungs-Schärfe ist mit heutigen Beamern überhaupt nicht zu vergleichen und nicht besonders. Damals war er top und der Grund für mich, zu einem „digitalen“ Projektor zu wechseln.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Hallo,

SXRD:
    Mitsubishi HC9000D / HC5 Teils ab 200€ zu bekommen -- allerdings durch die Sony SXRDs ist Gamma Drift möglich, also vorher anschauen.

https://www.kleinanzeigen.de/s…lampe/2764190844-175-4821

im Mitsubishi HC9000 und LG CF181 stecken SXRD Panels älterer Bauart. Da kann man mit grosser Wahrscheinlichkeit von einem Kontrastverlust ausgehen. Der Gamma-Drift ist eher zweitrangig und bei vielen Geräten korrigierbar. Die beiden ich gar nicht in die Betrachtung mit aufnehmen.

Zitat

DLP:

Mitsubishi HC7800D

Infocus SP8604

Optoma HD83

Sind alles drei gute Projektoren. Habe die selber bei Vorführungen schon begutachten können. Kämen für mich nur wegen starker RBE Empfindlichkeit nicht in Frage. Das ist aber individuelles Problem und bei jedem anderes ausgeprägt. Sollte man vor dem Kauf vor Ort prüfen.

Es geht hier um empfindliche Geräte die zwischen 10 und 15 Jahre alt sind. DLPs besitzen wenige anfällige, optische Elemente und würde ich ingesamt robuster einschätzen. Leider kamen in den letzten Jahren weniger, für den Heimkino-Freak insteressante Modelle auf dem Markt.

cu,

Volkmar

• Hallo,

Somit kannst auch alle JVC unter dem NZ7 ausschließen.
    Erschwerrend: Eine Reservelampe bei JVC kostet um die 400,- (oder sind es schon 500,- ? ), bei Epson kostet eine Ersatzlampe ca. 140,-

die gibt es aber nur noch für den TW9300/9400. Beim 9200 hat Epson die Produktion der Original-Lampe schon vor einige Zeit eingestellt. Da die Lampen von denen selber bzw. im Auftrag produziert werden, sind die immer "gebrandet". D.h. auf dem Reflektor steht einfach "Epson". Dafür eine geeignete Alternativ-Lampe zu finden, gestaltet sich schwierig.

Bei den hier genannten DLP Projektoren wird es vermutlich auch keine Original-Lampen mehr erhältlich sein. Aber die Hersteller haben oft auf Osram Lampen zurückgegriffen. Die sind einzeln noch problemlos zu bekommen und recht preisgünstig.

cu,

Volkmar

• Das Thema Lampen wurde doch an unterschiedlichen Stellen hier im Forum schon mehrfach Diskutiert!
    Es gibt sehr viele Lampen und da gibt es auch sehr gute.
    Bei HCinema die Ruby Lampen z.b. und die kann man sogar wenn man doch nicht zufrieden ist zurück schicken.

• https://www.kleinanzeigen.de/s…irnen/2778300419-175-4423

Klar immer eine Frage wie viel Budget da ist und da können auch 400€ weh tun, wenn der nach 2 Wochen explodiert.

Aber neben dem den ich nutze (selbst gebraucht gekauft, der hat schon vieeele Stunden drauf) laufen doch noch ein paar X35 bei Usern hier.

Gilt für allgemein bzgl. Entfernung:

Vielleicht findet sich ja ein User hier der in der Nähe wohnt und den begutachten kann/will.

Versand Risiko ist natürlich dann auch noch da, aber da kann man ja ggfs. extra versichern?

mfg

• Bei DLP könntest du aber zumindest auch versuchen einen User in der Nähe zu finden der ein ähnliches Modell (ähnliches Farbrad) hat.

Ich habe bisher noch keinen Farbrad DLP gesehen, wo ich den RBE nicht gesehen habe - und mich dann auch gestört hat.

Klar für das genaue Modell reicht das nicht, aber die Tendenz hast du damit.

Forumskauf ist sicher auch von der Tendenz der bessere Weg.

Problem ist halt da auch (leider), dass es einfach spontane Defekte gibt. D.h. wenn ich dir meinen X35 verkaufe, der die letzten Jahre einwandfrei gelaufen ist und ich ihn besten Wissen hergebe, kann es sein dass der bei dir nach dem ersten Einschalten hinüber ist.

Daher würde ich es hier in dieser Preisklasse tatsächlich vorrangig am Preis festmachen.

Funktionskontrolle bleibt natürlich ein MUSS.

mfg

• Ich hab mich da etwas vertan. Mein Kumpel hatte mir mal einen BenQ TH683 geliehen. Der hat schon ein 6-Segment Farbrad und da war der RBE für mich unerträglich. Jetzt könnte man sich noch Fragen zur Frequenz stellen, aber ich denke mit DLP werde ich dann nicht glücklich werden.

Bei den alten Geräten kann man einen spontanen Defekt natürlich nie ausschließen. Vorher testen ist natürlich auch klar wenn man bei Kleinanzeigen, etc. kauft. Da hatte ich ja schon böse Erfahrungen gemacht.

Wenn man ein altes Gerät kauft und es kaputt geht, sollte es halt nicht so weh tun. Von daher stimmt das mit dem Preis schon. :)

• Es gibt zwei Faktoren die bei einem DLP den RBE beeinflussen:
    1. Anzahl, Größe und Farbe der Farbrad Segmente

2. Drehgeschwindigkeit

6-Segment sagt absolut NICHTS.

"RGBRGB 4 Fach Speed-Farbrad.

Ohne weitere Motor-Geschwindigkeitserhöhung verdoppelt es die Grundfarbenfrequenz.

Bei oben beschriebener zweifacher Motorgeschwindigkeit erreicht man so eine vierfache RGB-Folge pro Videobild (100 Umdrehungen x 2 Segmente / Farbe = 200Hz = 4 x 50Hz). Die Frequenz für jede Grundfarbe beträgt 200Hz, die Gesamtfrequenz 600Hz. Diese Geschwindigkeit ist bereits so hoch, dass viele Betrachter den Regenbogeneffekt nicht mehr als störend wahrnehmen.

Besonders schnelle Varianten arbeiten mit „5-facher“ Farbradgeschwindigkeit, also 250Hz (bzw. 300Hz bei NTSC)."

Guckst du hier:

http://www.cine4home.de/tests/…_HC7800/HC7800%20Test.htm

Dies ist ein richtiges 6 Segment RGB RGB Farbrad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!