Kaufberatung / Preiseinschätzung älterer DLP oder D-ILA

  • Ich hatte den sogar bei Plasma TVs (bei denen die ich gesehen habe) den RBE so stark gesehen, dass die nicht in Frage kamen.


    Wenn man dann jemanden der ihn nicht sieht, versucht zu erklären was man da sieht.... so müssen sich Leute fühlen die von der Ufo Sichtung berichten :shock:


    mfg

  • Tja dann wird das mit dem HC7800 schwierig. Gibt ja keine in meiner Nähe. Kann man sich an den RBE gewöhnen? Wobei ich mich da kenne. Das dürfte nichts werden mit dran gewöhnen. :)


    Bei den JVC bin ich mir gerade auch unsicher. Ich hab von Wand zu Wand 342cm und würde ne 92" Leinwand anpeilen. Wenn ich die Maße für den Projektor + etwas Platz hinter dem Projektor + Leinwand abziehe wird das ne ganz knappe Kiste.

  • Bei den Zooms scheint es eine gewisse Toleranz zu geben.

    Wenn es also am rechnerischen Ende ist, kann es bei einem funktionieren, beim nächsten nicht.


    JVC Gehäuse 47cm, Kabel könnte man mit Winkel machen,... aber du bist sicher unter 3m Objektiv-Leinwand.

    Also dann ein maximal 214cm breites Bild.


    mfg

  • Gehäuse 47cm + 4cm Leinwand + 4cm hinter dem Beamer vielleicht? Da bleiben 287cm übrig. Laut Kalkulator brauche ich 285cm für 92", also wirklich sehr knapp. :waaaht:


    Da sind die Epson etwas großzügiger. Mit einem 5500er hätte ich ca. 20cm Spielraum zum Vergleich.


    Ich kauf mir einfach so eine LED Wall. :respect:

  • Ihr werdet vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich hab im Hobbyraum einen 75" TV. Mir ist das Bild aber zu klein und es kommt kein richtiges Feeling auf. Immer wenn ich mir ein projiziertes Bild anschaue geht mir das Herz auf. :) Und 92" sind trotzdem 50% mehr Fläche als bei 75". Einen größeren TV bekomme ich da auch nicht rein. Hatte schon Probleme mit dem 75" Teil.


    Deswegen wollte ich es jetzt einfach mal ausprobieren und nicht gleich was im vierstelligen Bereich kaufen.

  • 75" TV...

    Das "Problem" dabei ist dass gerade die Projektoren in der angepeilten Preisklasse (aber auch weit darüber) selbst gegen günstige TVs kaum etwas besser machen.

    Die TVs sind schärfer, mehr Kontrast, mehr Helligkeit,...

    Gerade wenn das Umfeld passt sind die Nachteile (Spiegelung, Winkel abhängig,...) auch wenig ausgeprägt.


    Ein X500 wird hier wahrscheinlich also ziemlich deutlich schlecht(er) aussehen. Bisschen größer aber viel schlechter.


    Davon ab ich bin emotional auch bei Projektion und kann mir (noch) keinen TV oder LED Wall im Heimkino vorstellen.


    mfg

  • 100" bekomme ich da niemals rein. Wie gesagt, der 75er war schon grenzwertig. :)


    Eingepackt in der OVP? Vielleicht geht ohne Karton ja ne Zollklasse mehr.

    Aber so oder so, man kann auch mit einer ausziehbaren Wandhalterung den Abstand beim Gucken anpassen, um einen ähnlichen Größeneindruck wie mit der 2,00m LW zu bekommen.

    Von daher käme für mich nur ein 77er OLED in Frage. Da dürfte sich schon ein 2-3 Jahre alter TV für nen Tausender finden lassen.

    Ich glaub ich such mir jetzt einfach ein paar günstige Teile in der Umgebung raus und schaue mir die an. Bei dem Preisbereich ist es ja eigentlich echt egal.

    Wenn die Entscheidung auf den beamer fix ist, einfach mal machen. Mit irgendwas muss man anfangen. Wenn du nach einigen Monaten feststellst, dass ein anderes Gerät deine Prioritäten besser abdeckt, kannst du immer noch umsteigen. Der Verlust wird sich in Grenzen halten und dafür hast du ja auch schon ne gewisse Nutzungsdauer bekommen.

  • Bei dem Bereich um die 200€ mache ich ja nicht großartig was kaputt. Der TV wandert dann erstmal in die Ecke und wird nicht direkt verkauft. Und wenn der Beamer nix ist kann er immer noch in den Schrank. Für ne Feier oder irgendwelche Sportevents kann man den immer mal auspacken.


    Wobei ich den TV schon echt hasse. Das ist ein LG Nanocell mit IPS Panel. Der Kontrast ist einfach nur Müll. Selbst der alte BenQ Full HD Beamer hat ein schärferes Bild auf die Wand gebracht. An dem TV hab ich gar keinen Spaß. Im Wohnzimmer werkelt ein G2 von LG. Das ist ne andere Welt.


    Den 75er hab ich ohne OVP fast nicht reinbekommen. Durch die Türen geht das schon, aber der Weg zum Hobbyraum ist das Problem, bzw. das Treppenhaus.

  • Warum muss es eigentlich so wenig Geld sein? Oder wurde das bereits erwähnt? Ist das eine Art „Sport“ oder ist einfach nicht mehr Geld da bzw. ist es dir nicht mehr wert? (Musst nicht antworten)


    Natürlich kann man Glück haben und für 200€ ein Schnäppchen bekommen, vielleicht sogar in einer ehemaligen Preisklasse, wo man nicht das Hobby Heimkino gleich vergrault bekommt.


    Ich habe aber bedenken, dass jemand, der jetzt umsteigen möchte, einen TV hat, der schlechter wie der alte Projektor ist, mit dem neuen Projektor nicht das gewünschte Aha-Erlebnis bekommt und dann das Thema komplett zu Grabe trägt.


    Schau dir einfach mal den Epson 9x00 an. Gibt bestimmt irgend jemanden in deiner Nähe oder einen Laden, der ihn vielleicht vorführen kann (allerdings kann die Installation im Laden auch der letzte Murks sein). Dann weißt Du, was das Gerät kann.


    Auch die JVC, ohne die Schäden, die ja nicht jeder bekommen muss, machen ein fantastisches Bild.


    Wenn Du mit einem alten, damals schon „kacke“ aussehenden Projektor weiter machst, kann das irgendwie nicht das Ziel sein.


    Man(n) kauft den Projektor doch nicht als Wegwerfprodukt, für ein paar Wochen. Das ist doch eigentlich was längerfristiges und etwas mehr Geld lohnt sich dann wieder.


    Wenn das Bild richtig geil ist, macht gucken Spaß und Du guckst häufiger. Ist das Bild mies, guckst Du, weil Du keine Lust drauf hast, irgendwann gar nicht mehr.

  • Der Kontrast ist einfach nur Müll.

    Dann wirst mit einem Beamer erst recht nicht glücklich werden. Nicht von den ON/OFF Kontrastangaben blenden (Wortspiel) lassen, der Kontrast bei realen Bildern ist nur ein Bruchteil davon.

    Durch die Türen geht das schon, aber der Weg zum Hobbyraum ist das Problem, bzw. das Treppenhaus.

    Allein?
    Hochkant?

  • Ne bei dem TV sieht alles verwaschen aus. Ich hab da echt das Gefühl das ich ne Brille brauche. Da war das Bild von meinem Kumpel seinem Beamer 1000x besser, obwohl es Full HD auf 100" skaliert war. Und ich hab dem 4k TV auch gutes 4k Material zugespielt.


    Größerer TV ist für mich da unten einfach gestorben. Das Treppenhaus ist eng, es geht eng um die Kurven, ne lass mal. Den 75er mussten wir teilweise schon hochkant da durchquetschen. Alleine geht gar nicht. Ein 100" TV ist ja alleine schon mal über 230cm lang. Der geht nicht mal hochkant durch die Türe. Ich weiß nicht ob da genug Platz ist um den angewinkelt durchzudrücken. Der Kellerflur ist auch relativ schmal. Glaub mir. :waaaht:


    Edit: Wegen dem geringen Budget. Ich möchte es einfach mal ausprobieren und deshalb nicht so viel Geld versenken. Mein Ziel ist eigentlich der LS12000 von Epson. Der wird ja jetzt durch die neuen Modelle eventuell auch günstiger. Aber aktuell und nur zum ausprobieren ist es mir die Summe (noch) nicht wert. Ich möchte einfach mal das große Bild auf mich wirken lassen.

  • Wenn Du es nur ausprobieren willst, nimm den 9200 von Robert. Ersatzlampe spielt doch keine Rolle. Ist doch nur zum ausprobieren.


    Den (grundsätzlich, nicht diesen) kenne ich auch. Das Bild ist ebenfalls klasse, kann halt kein 4K. Macht aber nichts. Sagst dem UHD-Spieler, das er nur 1080p ausgeben soll. Die Atmostonspur (die häufig nur auf UHDs ist) sowie die bessere Komprimierung hast Du ja trotzdem.

  • Also EIGENTLICH geht es hier ja im Titel um DLP oder D-ILAs und nicht um LCD. ;-)

    Aber wenn hier immer wieder in richtung LCD gedrenkt wird, dann werfe ich mal einen weiteren Kandidaten in den Ring!

    Panasonic PT-AE4000


    Seinerzeit der Überflieger bei Full HD LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!