Kaufberatung / Preiseinschätzung älterer DLP oder D-ILA

• Haha, jetzt geht es wieder los. :D

Also einen Epson EH-TW5500 und einen Panasonic PT-AE4000 gibt es bei mir in der Umgebung. Liegen zwischen 150-200€.

Da es keinen vergleichbaren DLP wie den HC7800 gibt schließe ich das erstmal aus. Auf gut Glück bestelle ich mir da kein Gebrauchtgerät.

JVC Geräte sind auch nicht verfügbar und die werden mit der Raumtiefe etwas problematisch. Da müsste ich eventuell mit einem Umlenkspiegel arbeiten.

Robert81 Dein 9200 kostet aber sicherlich ein wenig mehr als 200€. ;)

• Moin,

wahrscheinlich werde ich gleich gemezgert 😁, aber es lohnt sich mE immer, sich auch mal mit DLP und RBE genauer auseinanderzusetzen.

Man bedenke, es gab auch früher mal normale Röhrenfernseher ohne 100 Hz Technik…;).

Klar, man kann den RBE wahrnehmen, zB wenn man schnell die Augen hin- und herbewegt, also die Wahrnehmung quasi provozieren. Und… Prokis, die ein Weißsegment im Farbrad haben, können den Effekt noch verstärken…

Aber: Im günstigen Gebrauchtsegment sollte man sie nicht ganz aus dem Auge lassen, denn man hat ja idR auch deutlch weniger Teile im Lichtweg, die Driften können.

Was will ich jetzt damit sagen? Ich finde, der RBE wird oft etwas überdramatisiert und dann meint auch quasi jeder, dass er ihn sieht und dass er extrem stört.

Ich finde, damit fallen Farbsäume, Farbwolken etc. bei gebrauchten nicht-DLPs irgendwie unter den Tisch, die sieht man nämlich immer und ständig. Und da ist dann die Frage: Was stört mehr?

Was natürlich klar ist: Ein Farbrad hört man immer….

Wenn dann irgendwo die Möglichkeit besteht, einfach mal einen kompletten Film mit einer Farbrad DLP Projektion komplett ansehen und sich dann nochmal die Frage stellen: Kann ich damit leben, oder nicht.

LG Micha

• Wahnsinn; der Thread zieht sich schon seit März....

In der Zeit hätte ich sämtliche im Budget liegenden Geräte bereits ausprobiert und bei Nichtgefallen weiterverkauft. Mach doch mal hin; wurden doch schon Trillarden von Vorschlägen gemacht

• In der Zeit hätte ich sämtliche im Budget liegenden Geräte bereits ausprobiert und bei Nichtgefallen weiterverkauft. Mach doch mal hin; wurden doch schon Trillarden von Vorschlägen gemacht

Genau das ist mein Motto!
    Ich habe aktuell 6 Projektoren hier stehen und ja ich habe dann vielleicht 100-200€ verlust bei dieser Spielerrei, aber das ist Hobby!
    Dafür habe ich viel probiert, gestaunt und auch genossen.

• Sorry das ich euch damit so nerve. Bin ein extremer Kopfmensch und da es mein erster Projektor wird liest man einfach so viel durch. Dann findet man eine Kleinigkeit die vielleicht nicht passt und schwenkt total um. Ist für mich nicht einfach und stresst mich auch selbst.

• Nee, du nervst nicht...das sollte nicht so rüberkommen. Aber es geht doch nur um ne Mini-Investition (im Vergleich) und du bringst dich selbst um ne Menge Spaß ! Kauf dir ein Gerät nach Bauchgefühl, probier es aus und verkauf es , falls es gar nicht zusagt. Ich würde mir einen Beamer mit nicht zuviel Lampenstunden suchen, dann gibts auch erstmal keine Folgekosten. Ob DLP, LCD oder DILA wurde ja bereits alles durchgekaut. Bei DLP gibts die wenigsten Risiken im Langzeitbetrieb, man sollte sich halt das Thema RBE im Hinterkopf behalten. Dafür besteht das Risiko bei den Epsons, dass sie die rosa Pest haben können (Verfärbungen im Bild). Bei den älteren JVCs sind halt auch mal gerne die Boards ausgestiegen; quasi Totalschaden. Das Risiko ist bei Gebrauchtkauf mit niedrigem Budget halt immer da. Umso wichtiger, dass man einen vertrauenswürdigen Verkäufer an der Hand hat.

• Soll der Raum jetzt am Ende einfach weiß bleiben oder planst du eine Abdunklungsmöglichkeit (schwarze Vorhänge) ein, um das Streulicht zu reduzieren?

Die JVC außen vor zu lassen, weil dein Bild nicht ganz auf die geplante e-smart Leinwand passt, halte ich für einen Fehler. Ein Keilrahmen mit Tuch kostet kostet dich am Ende noch weniger bei mehr Flexibilität.

• Bin ein extremer Kopfmensch und da es mein erster Projektor wird liest man einfach so viel durch. Dann findet man eine Kleinigkeit die vielleicht nicht passt und schwenkt total um. Ist für mich nicht einfach und stresst mich auch selbst.

Bitte doch nicht bei so einem niedrigen Budget. Sicher ist es jedem schon mal passiert, dass man wegen einem 100,- Artikel , z.B. BR-Player, Media Player, zulange nach gelesen hat, Zeit in keinem vernünftigen Verhältnis zum Wert steht.

Aber irgendwann ist es dann doch zuviel. Wenns die halbe Zeit in Überstunden investiert hättest, könntest einen vernünftigen, neuen Beamer kaufen.

• Digitangel

Ja man liest einfach zu viel. DLP gibt es gute und haltbare Modelle, man hat aber den RBE im Hinterkopf. Dazu gibt es keine guten in meiner Umgebung. Dann wie gesagt die Epson mit den Rosa Flecken und evtl. Staub, JVC haben Probleme mit dem Ballast Board, etc.

Genau das macht es schwer für mich. Unwissend kaufen wäre da vielleicht besser gewesen.

Leidet so ein alter Panasonic PT-AE4000 auch an der Rosa Pest, bzw. kann das da passieren? Ist ja ähnlich zum Epson.

th_viper

Also die Wandseite für die Leinwand ist mittlerweile Anthrazit gestrichen worden. Das hat selbst mit TV schon ordentlich was gebracht. Wenn der Raum abgedunkelt ist verschwindet mein Lowboard regelrecht. Mit Leinwand würde ich mir noch einen dunklen Teppich davorlegen und vermutlich einen Streifen an der Decke dunkel streichen. Alles andere zeigt sich dann noch.

Ich könnte bei einem JVC auch mit einem Umlenkspiegel arbeiten. Hab ich jetzt schon viel im Netz zu gesehen. Bildtechnisch sind die halt echt klasse. Bei Kleinanzeigen liegen aber selbst die X55 noch um die 800€. Weiß nicht ob das ein geläufiger Preis ist oder mittlerweile einfach zu hoch. Hier im Forum sind 5000er für knapp unter 1000€ weg.

• Also die Wandseite für die Leinwand ist mittlerweile Anthrazit gestrichen worden. Das hat selbst mit TV schon ordentlich was gebracht. Wenn der Raum abgedunkelt ist verschwindet mein Lowboard regelrecht. Mit Leinwand würde ich mir noch einen dunklen Teppich davorlegen und vermutlich einen Streifen an der Decke dunkel streichen. Alles andere zeigt sich dann noch.

Ich könnte bei einem JVC auch mit einem Umlenkspiegel arbeiten. Hab ich jetzt schon viel im Netz zu gesehen. Bildtechnisch sind die halt echt klasse. Bei Kleinanzeigen liegen aber selbst die X55 noch um die 800€. Weiß nicht ob das ein geläufiger Preis ist oder mittlerweile einfach zu hoch. Hier im Forum sind 5000er für knapp unter 1000€ weg.

Jedes Restlicht hellt dir die Leinwand auf und versaut die Bildtiefe. Je mehr du abdunkeln kannst, umso besser. Ich hab früher auch mit schwarzen Vorhängen die Wände abgedeckt.

Spar dir erstmal den Aufwand mit dem Umlenkspiegel, wenn du in der unteren Preisklasse planst. Keilrahmen macht nicht viel Aufwand, wenn du später die Breite ändern willst.

Preise: 800 € für nen x55 ist hoch gegriffen. Ich hab meinen x30 mit 1400 h auf der ersten Lampe vor drei Jahren für 450,- verkauft. Und das hat auch schon einen Monat gebraucht, einen Käufer zu finden.

Ich seh die Geräte eher unter 500 €.

• Ach so, gar nicht die 92" anpeilen wenn es zu knapp wird, sondern einfach was geht? 90" sollten auf jeden Fall drin sein. Da gibt es von Celexon auch ein paar günstige in meiner Umgebung, ohne das ich was bauen muss.

Gut, sowas dann eher übers Forum. Die Leute bei Kleinanzeigen werden wohl kaum 300€ nachlassen.

• Die Leute bei Kleinanzeigen werden wohl kaum 300€ nachlassen.

Du meinst das Angebot?

https://www.kleinanzeigen.de/s…erung/2526552484-175-8474

Wieso nicht? Nett Interesse bekunden und die eigene Preiseinschätzung mitgeben. Wenn die realistisch ist, hat man auch Chancen. Aber ja, es gibt solche und solche Leute.

Vielleicht ist auch ein Kauf ohne 3d-Zubehör möglich.

Lampen- und Gerätelaufzeit fehlen schonmal in der Beschreibung.

• Ja der wäre jetzt bei mir in der Nähe. Das Angebot ist jetzt schon seit einem Jahr online. Eigentlich sollte man dann merken das die Vorstellung nicht passt.

Auf einem Bild sieht man um die 800h. Ob es die erste Lampe ist weiß man aber nicht und ob er den Projektor noch weiter genutzt hat auch nicht.

• Sorry, Ich hab das Angebot nur kurz überflogen. Bilder hatte ich mir gar nicht angeschaut.

Wenn das Gerät weiter in Benutzung ist, kann es natürlich sein, dass er nur bei einem für ihn guten Preis verkauft und erst dann auf ein anderes Gerät umsteigt.

Vielleicht findest du einen Verkäufer, der sein upgrade schon hinter sich hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!