Kaufberatung / Preiseinschätzung älterer DLP oder D-ILA

• Hatte nochmal ein Gespräch mit meiner Frau und ich soll jetzt doch nichts für 200€ kaufen. :respect: Sie hat das Budget bis 650€ für den Beamer erhöht.

Der X55 bei mir in der Nähe ist sogar von einem User hier. Er geht aber nicht mehr weiter runter, auch wenn der Beamer nicht mehr genutzt wird.

• So, jetzt melde ich mich hier nochmal. DLP kann ich vergessen. Hab mir am Wochenende aus Interesse einen BenQ mit 6x Speed RGBRGB Rad angeschaut und bei Passengers ist mir regelrecht schlecht geworden. Weltall in Verbindung mit Neonröhren ist nichts wenn man den RBE sieht.

Wie steht ihr zu den Panasonic PT-AT5000 und 6000? Die sind ja relativ ähnlich zum Epson 9200, aber doch deutlich günstiger. Allerdings liegen die auch alle zwischen 3000-5000h.

Ansonsten hat mir ja der Robert hier aus dem Forum seinen Epson 9200 angeboten. Der steht von der Tendenz her "eigentlich" ganz oben, aber ich wollte das Budget ja ein wenig niedriger halten.

Mit dem Epson 9300 habe ich mich nochmal beschäftigt, aber da ist die HDMI Schnittstelle ja so beschnitten. 4k / 60Hz / HDR ist da ja gar nicht möglich. Und dafür liegen die auch noch recht hoch im Preis.

• Ah, OK.

Ich habe eine (1) UHD, die hat 60 Hz, da muss ich mich zwischen 4K in SDR, rec709 oder HD mit HDR und rec2020 entscheiden. Rate mal, was besser aussieht.

Das mehr an Auflösung sieht man nicht sofort bei dieser Disc (Livekonzert von INXS) und meinem Projektor, der „nur“ shiftet, die besseren Farben aber schon.

• Ich hab ne Frage die mir durch den Kopf geistert.

Kann man sich eigentlich an den RBE gewöhnen? Tritt ja mehr oder weniger nur auf wenn man die Augen über die Leinwand bewegt. Bei meinem DLP Test hab ich ja schon auch versucht es zu provozieren.

Bei Oblivion hab ich mit 6x RGBRGB Rad keine Blitzer mehr gesehen. Das Problem war nur bei Passengers und auch stark provoziert.

• klar, kannst dich als fast alles gewöhnen, aber in wieweit du das kannst und wie schnell und überhaupt ist wie alles. abhängig von person zu person.

gibt leute die gewöhnen sich an internet add banner, sehen die auch nicht mehr aktiv. Ist deutlich drastischer als nen RBE.

• Ich hab den Raum eben abgedunkelt und nur auf die weiße Wand projiziert. Finde das Bild so schon total brauchbar. An einer dunkeln Wand mit Leinwand wird es dann richtig gut denke ich. Das Teil ist selbst im Eco Modus richtig hell. Ne Kontrastleinwand ist aber nicht zu empfehlen oder?

Jetzt muss ich mir nur nochmal einen BluRay Player holen. Mit der Xbox ist es nicht so prickelnd. Wäre ein Panasonic DMP-BDT384 zum empfehlen? Sollte schon leise sein. :)

• Jo, du gewinnst halt kontrast zurück den dir der Raum nimmt durch Streulicht.
    Dafür gibts aber halt keine Oberfläche die komplett Linear und Artefaktfrei Licht wieder abgibt.
    Weiße Oberflächen sind da die besten, alles andere hat halt nachteile in irgendeinerweise.

Decke + Wände weiß sind, ist so ne Leinwand auf jedenfall sehr sinnvoll. Ich hab noch ne Rahmenleinwand und ne Motorleinwand rumliegen ... Originalverpackt.
    Mal günstig gekauft als es die mega günstig gab. Wenn du interesiert bist kann ich schauen welche das sind und würde die dir auch günstig abtreten.

Sind glaub 2.4 und 2.6Meter breite, müssten 16:9 sein, aber liegen schon ne weile rum. Müsste mal genauer schauen was das war.

• Ich weiß noch nicht ob ich die ganze Decke dunkel streiche, aber im Bereich vor der Leinwand auf jeden Fall. Die Wand ist mit zeitlosem Vulkangrau gestrichen. Das sieht auf dem Bild jetzt recht hell aus. Ist aber schon relativ dunkel, vor allem wenn die Jalousie unten und Licht aus ist.

Also erstmal muss ich wegen der Distanz auf ne 92" Leinwand ausweichen. Wenn der Beamer viel genutzt wird darf ich mich ganz ausbreiten und dann passen auch 110". :) Aber aktuell werde ich die Leinwände von dir leider nicht ausleuchten können. :(

• Ich hab noch ne Rahmenleinwand und ne Motorleinwand rumliegen ... Originalverpackt.
    Mal günstig gekauft als es die mega günstig gab. Wenn du interesiert bist kann ich schauen welche das sind und würde die dir auch günstig abtreten.

Sind glaub 2.4 und 2.6Meter breite, müssten 16:9 sein, aber liegen schon ne weile rum. Müsste mal genauer schauen was das war.

Falls panchamolo nicht will, hätte ich eventuell Interesse an der 110", sofern das die Kontrast-Motorleinwand ist. :)

Überlege nämlich gerade, zweigleisig zu fahren: Tagsüber ALR-LW unter der Decke und Abends dann "normal weiß" als Rahmen-LW an der Wand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!