Kaufberatung / Preiseinschätzung älterer DLP oder D-ILA

• schauki

Da der Projektor jetzt keine 200€ gekostet hat bin ich da eh schon drüber. :D Ich weiß, kann man mit den meisten hier eh nicht vergleichen.

Selber bauen könnte man auch machen. Keilrahmen besorgen sich die meisten hier ja bei Keilrahmen.de oder?

Gibt es für das Tuch ne Anlaufstelle? Und wie löst man die Sache mit dem schwarzen Rahmen?

Moe

Ich schick mal ne Anfrage wenn ich daheim bin. :)

• Keilrahmen, ja online-shop der dir gefällt.

Die Opera Folie - vor xx Jahren "die" DIY Folie, jetzt durch die micro perforierte auch wieder aktuell - gibts bei Gerriets. Vielleicht in den Nähe bei dir, oder online.

Den Rahmen kann man von schwarz anmalen über DC fix bis zum adamantium machen. Im Grunde einfach (aber gerade) was schwarzes draufgemacht.

Also wenn selbst basteln in Frage kommt, dann wird es nicht billiger gehen.

Billiger kann es nur mehr mit Gebrauchtware sein, aber i.d.R. ist der nächste Schritt runter dann verschenken. Ist aber sicher auch eine Option, nur wenn du auf ein spezielles Maß festgelegt bist, das eben kein Standardmaß ist, ist die Chance gering so was zu bekommen.

Bei größeren kann man meist das Tuch kleiner machen, beim Rahmen nicht immer so einfach.

Ein Beispiel (erst beste google Suche):

https://www.kleinanzeigen.de/s…ahmen/2857799358-175-9485

mfg

• Hier gibt es noch einige Infos zu DYI Leinwänden:

Ich hab gerade eine Anfrage bei Boesner zu einer Alu-Holz-Hybridleinwand laufen. Wenn ich da den Preis habe, kann ich Dir gerne Bescheid geben.

Zum Vergleich: Bei XY hatte ich kürzlich angefragt, sollte für 300 cm 21:9 600 USD kosten (Alurahmen inkl. Soundmax 4k).

Das sind ja grob 135 Zoll; ich tippe mal 95 Zoll dürfte dann bei rd. 450 USD liegen, also Rahmen inkl. Tuch und Versand.

• Esmart hat halt 92" und dann wieder 100". Wollte schon so groß wie möglich vom Gedanken her. Der Beamer steht jetzt so wie er später mal an der Decke ist und ich habe noch 2,97m von Linse bis Wand. Damit habe ich 222cm Bildbreite erreicht, also 100".

Je nachdem wie nah dann das Tuch von der Wand weg ist kann ich ja die Größe der Leinwand ausrechnen. Die 95" hab ich zur Sicherheit genommen, aber es sollte vielleicht auch bis 98" gehen.

Da ist guter Rat wieder teuer. :)

• Da ist guter Rat wieder teuer. :)

Warum? Miss aus was Du brauchst und dann guck, was Du haben willst. Keilrahmen gibt es in jeder Größe. Und z.B. Visivo fertig auch so genannte Zwischengrößen an:

https://www.visivo.de/projekti…hmenleinwand-premium-16-9

Knapp 400€. XY bietet auch individuelle Größen und da dürftest Du wie gesagt bei umgerechnet etwa 400€ inkl. Tuch liegen.

Gibt also schon einige Möglichkeiten. 😉

• 95" sind halt schon exotisch denke ich. :)

Könnte mir auch ne günstige 92" von Esmart holen, aber dann weiß ich das ich 3-4" verschenkt habe. Das sind dann nochmal 10cm mehr Diagonale. Ob das jetzt so zum tragen kommt weiß ich nicht.

Blöd ist es nur wenn ich mir eine von z.B. Visivo anfertigen lasse und dann vielleicht auf den LS12000 wechsle. Da bekomme ich die Diagonale unter Umständen nicht mehr hin.

• Wie sieht denn die Wand aus, wo die Leinwand hin soll?

Muss es unbedingt eine Leinwand sein? Muss sie was verdecken? Ein Fenster oder so?

Wenn nicht, es soll doch günstig sein.

Ich habe von 2011 bis 2018 auf eine weiß gestrichene Wand (Alpina 08/15) projiziert. Ich dachte, ich hätte sie glatt geputzt. Als ich irgendwann später mal probiert hatte, sie von unten mit Lampen anzustrahlen, vor dem Film selbstverständlich, habe ich gesehen, dass ich doch ein paar Beulen in der Wand hatte. Sind im Filmbetrieb nicht aufgefallen. Ich war zufrieden mit dem Bild.

Ich würde daher jetzt nicht so ein „geschisse“ machen. Du hast den Projektor über dem Budget.

Ich würde daher raten, einfach die Wand komplett weiß zu streichen und wenn Du das Bild auf max. gezoomt hast, markierst Du das Bild und malst mit schwarzer Abdeckfarbe drumherum.

Es gibt auch spezielle Leinwandfarbe, falls Du die fürs gute Gewissen benötigst.

Wäre eine sehr günstige Lösung und stellt die Frau wieder zufrieden. Nicht noch eine „teure“ Ausgabe.

Die Leinwand kannst Du später immer noch kaufen oder bauen.

• Aktuell ist die Wand wie gesagt grau, bis auf den Ausschnitt der Wandhalterung. Ansonsten ist sie schon relativ "glatt". Die ganze Wand besteht aus Fermacell Platten und wurde nach dem verspachteln nur gestrichen.

Das mit der Farbe schaue ich mir mal an. Die Decke muss ich auf jeden Fall noch streichen. Da leuchtet es ganz schön hin, die graue Wand schluckt aber schon gut. Ich glaub nur nicht das ich den ganzen Raum total dunkel machen möchte. Wie bekomme ich ne gemütlich dunkle Atmosphäre hin?

Mit den Bildmodi komme ich noch nicht so zurecht. Der wurde im Kino Bildmodus kalibriert. Da sehen die Farben auch echt sehr natürlich aus, aber ist halt auch dunkler durch den Filter. Im Wohnzimmer Modus knallt das schon mehr, aber ist dafür nicht mehr akkurat. Könnte man den auch im Wohnzimmer Modus kalibrieren? Wieso hat man das damals überhaupt im Kino Modus gemacht? So ganz erschließt sich mir da noch nicht alles. :)

Auf weißer Schrift sieht man auch noch ein bisschen die Farben grün und lila. Ist das normal? Die Panelkalibrierung sieht okay aus, oder ich checke einfach nicht was ich da machen muss. :)

Aber Mario Kart auf 100" macht ganz schön Laune. Aktuell sitze ich neben dem Projektor und wenn irgendwo Ton ist bemerkt man ihn nicht mehr. So einen großen TV hätte ich da niemals in den Raum bekommen.

Eine Deckenhalterung will ich mir noch bauen. Zwei Bretter, vier Gewindestangen und dann gegen die Decke. Von der Größe vielleicht gleich etwas mehr Toleranz für die Nachfolgemodelle. Wie viel Luft sollte ich ihm nach oben geben für den Lampentausch? Dann müsste ich ihn nicht rausheben.

• Für den Lampentausch würde ich ihn heraus nehmen. So viel Arbeit ist das nicht und bequemer ist es auch, wenn das Gerät beim Tausch vor dir steht.

Ich habe auch „nur“ ein Brett (mit Winkeln) dicht unter der Decke. Drumherum habe ich mit Basotec Kanäle gestellt (zwischen Brett und Decke geklemmt) und vorne, mit Winkeln, ein Brett mit Scheibe davor gestellt. Im Eingang und Ausgang stehen leise PC-Lüfter. Vor dem Eingang habe ich noch ein Filtervlies (Staubschutz).

Diese Lösung war recht günstig (da ich das Basotec noch hatte) und lässt sich sehr einfach abbauen um an den Projektor zu kommen.

Die Panelkalibrierung sollte doch eigentlich selbsterklärend sein. Da sind ein paar Striche, die halbwegs übereinander liegen müssen.

Man kann bestimmt an den Farben im hellen Modus was verändern und Richtung besser einstellen aber der Filter ist ja nicht ohne Grund dort verbaut.

Mach dir keinen Kopf, kauf eine neue Lampe, dann ist er wieder heller.

• Stoermerchen

Ich glaub deine Lösung hab ich mal in deinem Thread gesehen. :)

Dieser eine Pixel Versatz der da ist, ist wohl innerhalb der Toleranz. Man könnte das wohl noch einstellen lassen um die Schärfe zu steigern, aber im Film fällt das nicht sonderlich auf. Ist ja jetzt kein neuer Beamer und die 150€ zum einstellen lohnen sich eher nicht.

Sinclair

Danke für den Tipp. Das Probiere ich mal aus. :) Der zeigt in der Panelkalibrierung sehr viele Gitter an. Muss ich dann jeden einzelnen Kreuzungspunkt einstellen?

Welche Deckenfarbe könnt ihr mir empfehlen? Komplett schwarz widerstrebt mir irgendwie. Was absorbiert denn noch gut? Die Wände mache ich auch noch grau wie in dem Post weiter oben. Das absorbiert schon ganz gut hab ich gemerkt. :)

• Ich sage mal so schwarz wie es für dich im Wohnzimmer geht.

Wenn, dass dann nur ein gebrochenes weiß ist, dann ist es halt so.

Das Problem ist, dass sämtliche andere Dinge i.d.R. zumindest deutlich aufwändiger meist auch deutlich teurer sind.

Also z.B. etwas flexibles, dass bei Nutzung vorgezogen/geschoben wird.

"Billigste" Idee:

Einen 2-3m breiten Rahmen bauen, z.B. 50cm breit. Den dann auf einer Seite schwarz, auf der anderen weiß. Per Scharnier an die Decke. Dann so machen, dass wenn man weiß sieht darunter schwarz gestrichen (oder mit adamatium beklebt,...) ist. Dann klappt man um und hat 2x die Breite in schwarz an der Decke.

Das geht natürlich vom Prinzip auch an den anderen Flächen. Und div. Klappvarianten möglich. Auch quasi eine Doppeltür wir bei einem Kasten, wo dann die Türen außen weiß sind und dann nach dem öffnen innen schwarz ist, Türinnenenseiten auch,....

mfg

• Es muss ja nicht alles schwarz sein. Wäre halt das beste. Wenn es geht, würde ich aber mindestens um die „Leinwand“ drumherum so dunkel wie möglich streichen oder mit Velours, DC-Fix oder sonst was das Bild maskieren. Das muss auch nicht Adamantium sein. Ich habe bei mir bemerkt, dass direkt angestrahlter, nicht so schwarzer Stoff, gar nicht auffällt. Die Fläche im 90° Winkel zur Leinwand, bei mir die Bühne unter der Leinwand, wo die Geräte drunter stehen oder die Wände, aber schon. Daher habe ich Adamantium unter der Leinwand und an den Seitenwänden bzw. an den Seiten meiner Lautsprecher.

Ich durfte damals den Raum auch nicht schwarz streichen, da er eigentlich später anders genutzt werden sollte, wenn ich in den Keller ziehe (was jetzt nie passieren wird), sondern in Blaugrau. Ich habe daher, als klar war, dass ich nie aus dem Raum heraus gehe, den vorderen Bereich an der Decke und den Wänden, ca. 1,5 Meter in den Raum hinein, schwarz gestrichen (schwarze Abtönfarbe).

Lösungen mit einem Vorhang gehen ja auch. Mein Regal mit den Filmen, welches an der Seite steht, stört in den Augenwinkeln. Daher fährt, elektrisch betrieben, ein Vorhang vor, wenn ich Film gucke. So eine elektrische Vorhangschiene kostet nicht viel und ist ein nettes Gimmick vor dem Filmstart. Als Stoff habe ich irgend etwas dünnes genommen, damit der Surround noch durch kommt.

• Es ist besser die ersten 1,5 Meter tiefschwarz matt und den Rest hell / weiß zu machen als die ganze Decke mittelgrau.

Stoffe und Farbe würde ich aber "normal" schwarz machen. Besser ist einen tick heller, sonst hast du ein Referenzschwarz direkt neben dem Beamerbild.

Dies Zeit dann schon sehr schnell Projektionsschwächen auf. Ich würde mit Adamantium keinen LW Rahmen versehen. Das Referenzschwarz wird zu dunkel und das ist direkt neben dem Bild.

• Lösungen mit einem Vorhang gehen ja auch. Mein Regal mit den Filmen, welches an der Seite steht, stört in den Augenwinkeln. Daher fährt, elektrisch betrieben, ein Vorhang vor, wenn ich Film gucke. So eine elektrische Vorhangschiene kostet nicht viel und ist ein nettes Gimmick vor dem Filmstart. Als Stoff habe ich irgend etwas dünnes genommen, damit der Surround noch durch kommt.

Das mit dem Vorhang ist genial. Ich hatte mir das auch überlegt, aber meine Rears sind weit außen. Hab es dann verworfen weil die außerhalb des Vorhangs wären. Was für einen Stoff hast du da genommen?

Damit könnte ich den Crosstrainer und den Schrank komplett ausblenden. :) Und die Außenwand könnte weiß bleiben.

NEO

Meine Frau meint sowas sieht blöd aus. Wenn dann soll ich die gesamte Decke streichen. Ist ja auch der Raum im Keller und wird außer dem Crosstrainer nur noch für den 3D Drucker genutzt. Meine graue Wand ändere ich aber erstmal nicht. Fand die hat schon viel geschluckt und es hat mehr oder weniger nur gegen die Decke geleuchtet.

Schnarcherstrasse

Wird richtiges weiß damit nicht auch eher gräulich? Ich leuchte aktuell ja auf die graue Wand und damit sieht alles schon etwas trüb aus, auch wenn der Kontrast besser ist. Die graue Wandfarbe kann man jetzt ja aber nicht mit einer Leinwand vergleichen.

• Wird richtiges weiß damit nicht auch eher gräulich? Ich leuchte aktuell ja auf die graue Wand und damit sieht alles schon etwas trüb aus, auch wenn der Kontrast besser ist. Die graue Wandfarbe kann man jetzt ja aber nicht mit einer Leinwand vergleichen.

Wird es nicht - am besten du schaust dir auf der Seite die Beschreibung, Video, etc an. Laut dem Bekannten entsprechen die Angaben dort der Realität, zumindest bei ihm in seinem nicht optimierten Wohnraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!