Kaufberatung / Preiseinschätzung älterer DLP oder D-ILA

• Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wie soll die graue Leinwand die Farbe Weiß nicht als gräulich darstellen. Falls jemand ne Erklärung hat. :) Und die Fresnel gibt es leider nur in 90" und dann wieder 100". Etwas wegen Maßanfertigung hab ich nicht gefunden.

Von Visivo hab ich ne Rückmeldung bekommen. Das Tuch ist nur 2cm von der Wand entfernt. Aktuell habe ich von Linse bis Wand 297cm und schaffe exakt 100". Mit Abzug der 2cm komme ich auf 295cm und im Calculator auf 98". Jetzt hab ich dem Projekter nach hinten aber noch 5cm Luft für die Kabel gelassen. Würde ich mit abgewinkelten Kabeln arbeiten, sollte ich die 2cm wieder rausholen können. Also rein rechnerisch bekomme ich die 100" gerade so hin.

Der LS12000 spuckt bei dem Abstand die gleichen Werte aus. Würde ich mal upgraden wollen bekomme ich die 100" aber nicht mehr hin durch die erhöhte Tiefe. 98" könnten für den 9200er und eventuell einen Nachfolger passen. Mit maximal 96" sollte ich auf jeden Fall sicher sein.

Da ich ja gerade die 100" projiziere fände ich es übel auf ne 92er zu gehen. Da fehlen ja 20cm in der Diagonale.

• ... Wie soll die graue Leinwand die Farbe Weiß nicht als gräulich darstellen. Falls jemand ne Erklärung hat. :)

Das Auge ist kein (guter) Absolutmesser.

D.h. das jew. hellste ist weiß. Sonst wäre es ja auch nicht möglich von einem Sonnen Tag im Winter mit Schnee, in einen Innenraum zu gehen und ein Blatt Papier als "weiß" zu sehen - vereinfachtes Beispiel.

mfg

• Ah vielen Dank. Ergibt schon Sinn eigentlich. :) Hätte ich nicht den kleinen weißen Ausschnitt auf der Wand, dann würde ich den Rest als gar nicht so "dreckig" empfinden.

Aber spielt es dann auch ne Rolle auf welche Leinwand der Projektor kalibriert wurde?

Wir haben für Präsentation im office einen 0815 Beamer, billiges Teil. Auf der augenscheinlich weißen Leinwand wird dann ein Bild geworfen und plötzlich sind dort "schwarze" Buchstaben zu sehen.

Und ja die Leinwand spielt eine Rolle, weil sie ja nicht 100% neutral ist, sondern selbst "färbt", aber über Kalibrierung würde ich an deiner Stelle erst nachdenken wenn der Rest herum fertig ist.

mfg

• Wir haben für Präsentation im office einen 0815 Beamer, billiges Teil. Auf der augenscheinlich weißen Leinwand wird dann ein Bild geworfen und plötzlich sind dort "schwarze" Buchstaben zu sehen.

Und ja die Leinwand spielt eine Rolle, weil sie ja nicht 100% neutral ist, sondern selbst "färbt", aber über Kalibrierung würde ich an deiner Stelle erst nachdenken wenn der Rest herum fertig ist.

mfg

Habe meinen Projektor kalibriert gekauft. Aber die ist halt schon 2000h her. Weiß nicht wie das alles zusammenspielt oder ob das überhaupt eine Rolle spielt.

Schnarcherstrasse

Kostet ne Fresnel auch Lumen?

• Kostet ne Fresnel auch Lumen?

Das besondere dieser Leinwand ist die Struktur bei der kein Glitzern oder Hotspot auftritt. Sie eignet sich laut Hersteller für Projektorpositionierung ober oder unterhalb der Leinwandkante, dabei ergibt sich ein Gain >1 (laut Datenblatt sogar ca. Gain 2.0 - das wurde von ihm aber noch nicht getestet) - bei zentraler Projektion ist der Gain ident mit einer DP Supernova 08/85 oder Dalite Parallax

Hier letztere im Vergleich (vorne Fresnel, dahinter DP - zentrale/mittige Projektion)

Gain kleiner 1 bedeutet weniger Licht und über Gain 1 bedeutet mehr Licht. Bei Projektion von schräg oben oder unten hat diese Leinwand bis zu Gain 2 (doppelt Licht). Mittig angeleuchtet wäre der Gain ca. 0.8 (ergo nur mehr 80% Licht). Noch einmal, steht alles dort beschrieben.

• Ich bin in einen Stoffladen vor Ort gegangen, habe mir was dünnes ausgewählt, war, glaube ich, ein Stoff, den man als Innenfutter für Jacken nimmt, habe den Stoff zwischen mich und meiner Frau gehalten und sie hat mir was erzählt. Die Stimme klang wie immer, zack, Stoff gekauft. Der Rest wird von Audyssey glatt gebügelt.

Der Stoff muss ja auch nicht superduperdunkelschwarz sein, meiner glänzt sogar etwas, da er aber von mir nur in den Augenwinkeln zu sehen ist, spielt das bei mir keine Rolle.

Eine Schneiderin hat mir oben ein Kräuselband und unten ein Bleiband eingenäht .

• Eine Sache ist mir noch aufgefallen heute. Oben rechts wird er unscharf, bzw. die rechte Seite allgemein (oben rechts am meisten). Links ist es nicht so extrem und in der Mitte perfekt.

Ist sowas normal oder hab ich doch ins Klo gegriffen? Das Foto ist nicht verwackelt, es sieht tatsächlich so aus.

Edit: Er steht gerade auf seinem Karton und ich musste die linke Schraube schon weit runterdrehen. Aber eigentlich ist er ja im Wasser.

• Kann sein dass die Chip Ebene nicht perfekt parallel zur Wand steht.

Das ist zumindest mit eigenen Mitteln machbar.

Also bisschen rumrücken und sehen ob es besser wird.

Wenn es durch Fokus oben rechts besser wird und unten links schlechter dann deutet es darauf hin dass da noch was geht.

Aber allgemein kann es einen gewissen Schärfe Abfall zur Mitte geben.

mfg

• Der Raum wandert glaub schon ein wenig auseinander. Also einfach mal schauen das der Beamer mit den beiden vorderen Kanten den gleichen Abstand zur Projektionswand hat.

Das mit dem Fokus teste ich morgen mal, guter Tipp. Im Internet stand, dass das durch die Wölbung der Linse ist. Ergibt auch Sinn, die Linse ist ja kein flacher Pfannkuchen.

Im Film fällt es aber eher nicht so auf. Da ist die Aufmerksamkeit eher in der Mitte.

Sorry für die vielen Fragen. Ist einfach so viel neues und man mag irgendwie nichts falsch machen. :)

• Es gibt i.d.R. auch bei sehr guten (teuren) Objektiven Fotos/Film zu den Seiten/Ecken eine Abfall in der Schärfe.

Hat jetzt eher nichts mit der Wölbung ansich zu tun sondern einfach mit der Qualität der Optik.

Und natürlich können auch andere Ungenauigkeiten (Montage,..) für den geschilderten Effekt verantwortlich sein.

mfg

• Der Projektor muss halt absolut paralell zur (Wand oder Leinwand) stehen. Wenn der PJ im Wasser ist die Projektionsfläche nicht dann stimmt es trotzdem nicht.

Es gibt auch innerhalb der Optiken größere unterschiede bei den Modellreihen.

• Wen interessiert es? Mach dir doch keinen Kopf.

Ist dir das Bild zu dunkel?

Ich habe jetzt 1800 Stunden drauf und bemerke noch nichts. Werde aber mal gegen messen. Ich habe mit meinem Smartphone gemessen. Absolutwert bestimmt nicht korrekt aber es geht um den Vergleich.

Bei 2700 Stunden hatte ich gewechselt. Das war zu spät. Ich gucke aber immer im mittleren Modus, da die Lampe sonst anfing zu flackern. Bei 4K natürlich im hellen Modus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!