Kaufberatung / Preiseinschätzung älterer DLP oder D-ILA

• Ich hab zwei Fehler gemacht. Zum einen strahlt der Projektor ja noch auf ne graue Wand und zum anderen hab ich nochmal meine Glotze daneben angemacht. Das die mehr Helligkeit bringt sollte einen ja nicht wundern.

Der Cinema Filter schluckt bei dem Epson aber schon recht gut. Im Modus "Wohnzimmer" wird er deutlich heller.

• Ich schätze 30-50% Lichtverlust, schwer genauer zu sagen.

Cinema Filter frisst viel Licht. (50-70%) Gerade mit der alten Lampe macht das wenig Sinn.

Laut Cine4Home Test, kommst du mit neuer Lampe und dem Filter auf nur ca. 550 Lumen im niedrigen Modus, das ist wenig.

Den LPE Filter hast nicht, oder? (Zum Aufstecken)

• Liest sich schon ganz gut. Muss ihn nochmal anschreiben, wobei er keine Ahnung mehr hatte als ich ihn darauf angesprochen hab. Er hat den Beamer gekauft und 9 Jahre lang nicht mehr drüber nachgedacht.

Ansonsten könne man ja vielleicht einen über eBay oder Kleinanzeigen finden.

• Der Beamer steht immer noch auf einem Karton. :) Hab aber schon das ein oder andere darauf angeschaut. Ich denke die Bildunterkante kommt auf 60cm oder 65cm. Aktuell ist sie auf 75cm und das ist definitiv zu hoch.

Ein paar Schritte kommen jetzt nach und nach.

1. Höhe für das Regalbrett ermitteln

2. Lowboard gegen ein niedrigeres tauschen wegen der Bildhöhe

3. Schränkchen für die Technik

4. Wände und Decke streichen

Soll ich die Decke komplett streichen? Ich glaub ich würde erstmal die ersten 1,5m machen und schauen wie das kommt. Durch meine graue Wand reflektiert gar nicht so viel nach oben. Aber mache ich dann ne gerade Linie oder lieber ein Zick-Zack Muster. Bin ich noch etwas überfragt.

Eine Leinwand lasse ich erstmal, da ich mit der Wand ziemlich zufrieden bin.

Gestern hab ich sogar ne nagelneue ELPLP69 bei eBay gefunden. Lag leider bei 220€, aber immerhin original und neu. Nochmal werde ich nicht tauschen und eher einen anderen Beamer haben. Einen neuen Luftfilter hab ich auch noch bestellt.

Kommt auf jeden Fall richtig gut das Teil. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!