Kaufberatung / Preiseinschätzung älterer DLP oder D-ILA

• Ich hab zwei Fehler gemacht. Zum einen strahlt der Projektor ja noch auf ne graue Wand und zum anderen hab ich nochmal meine Glotze daneben angemacht. Das die mehr Helligkeit bringt sollte einen ja nicht wundern.

Der Cinema Filter schluckt bei dem Epson aber schon recht gut. Im Modus "Wohnzimmer" wird er deutlich heller.

• Ich schätze 30-50% Lichtverlust, schwer genauer zu sagen.

Cinema Filter frisst viel Licht. (50-70%) Gerade mit der alten Lampe macht das wenig Sinn.

Laut Cine4Home Test, kommst du mit neuer Lampe und dem Filter auf nur ca. 550 Lumen im niedrigen Modus, das ist wenig.

Den LPE Filter hast nicht, oder? (Zum Aufstecken)

• Liest sich schon ganz gut. Muss ihn nochmal anschreiben, wobei er keine Ahnung mehr hatte als ich ihn darauf angesprochen hab. Er hat den Beamer gekauft und 9 Jahre lang nicht mehr drüber nachgedacht.

Ansonsten könne man ja vielleicht einen über eBay oder Kleinanzeigen finden.

• Der Beamer steht immer noch auf einem Karton. :) Hab aber schon das ein oder andere darauf angeschaut. Ich denke die Bildunterkante kommt auf 60cm oder 65cm. Aktuell ist sie auf 75cm und das ist definitiv zu hoch.

Ein paar Schritte kommen jetzt nach und nach.

1. Höhe für das Regalbrett ermitteln

2. Lowboard gegen ein niedrigeres tauschen wegen der Bildhöhe

3. Schränkchen für die Technik

4. Wände und Decke streichen

Soll ich die Decke komplett streichen? Ich glaub ich würde erstmal die ersten 1,5m machen und schauen wie das kommt. Durch meine graue Wand reflektiert gar nicht so viel nach oben. Aber mache ich dann ne gerade Linie oder lieber ein Zick-Zack Muster. Bin ich noch etwas überfragt.

Eine Leinwand lasse ich erstmal, da ich mit der Wand ziemlich zufrieden bin.

Gestern hab ich sogar ne nagelneue ELPLP69 bei eBay gefunden. Lag leider bei 220€, aber immerhin original und neu. Nochmal werde ich nicht tauschen und eher einen anderen Beamer haben. Einen neuen Luftfilter hab ich auch noch bestellt.

Kommt auf jeden Fall richtig gut das Teil. :)

20240926_195145580_iOS.jpg 20240917_214206188_iOS.jpg

• Ist zwar kein DLP und auch kein D-ILA sondern genau genommen ein SXRD.....

Aber ich dachte es passt hier an besten rein.

Ich habe gerade mein neues Schnäppchen angeschlossen und kurz getestet:
    Ein Mitsubishi HC9000D mit original 1. Lampe 370Std. gelaufen für NUR 90€ inkl. Versand in OVP :dancewithme:dancewithme:dancewithme

2011 mal gekostet ca. 5000€

Herstellerangaben:

System: Sony SXRD
    Auflösung: Full HD

Objektiv: Vollglas und VOLL Motorisch inkl. LensShift

IRIS

ANSI Lumen: 1100

Kontrastverhältnis: 150000:1

Geräusch: 22 dB (Eco)

Sehr gute Fi

Gemessen damals:
    Kontrast: Nativ on/off 16.250:1

Ansi: 461:1

ANSI Lumen: 820

Tolles Bild/Preis Verhältniss ! !

Aber das der Unterschied zu meinem JVC X9900 doch noch so groß ist, hätte ich nicht erwartet. Den deutlich höheren JVC Kontrast sieht man doch deutlich.

• Der Preis ist ne Ansage. :) Das Teil ist ja ein ganz schöner Trümmer. Bei meinem Abstand würde ich rechnerisch auf 109" kommen.

Ist der leiser als mein 9200er? Der Epson wird ja auch mit 22dB beworben, aber irgendwie kann ich das nicht glauben. :big_smile:

Für 90€ ist das aber echt geschenkt.

• Mich würden nur mal Messungen interessieren, wie er sich nach so vielen Jahren noch schlägt.

Werksangabe:

JVC DLA X9900 den habe ich.

Helligkeit: 2000 Lumen

Kontrast: Bis zu 160,000:1 nativ

JVC DLA X7900

Helligkeit: 1900 Lumen

Kontrast: Bis zu 130.000:1 nativ (18,75% weniger als der X9900)

Vom X9500/9900 habe ich keine Messungen gefunden,

nur vom X7900:

Helligkeit: 1500 Lumen (D65) kalibriert (X9900 dann vielleicht 1550)

Kontrast Nativ: 38.500:1 (On/Off), 301:1 (ANSI) (X9900 dann vielleicht 40.000:1 Nativ)

Schwarzwert: 0,04 Lumen (X9900 dann auch)

HC9000D:

Werksangabe:

Helligkeit: 1100 Lumen

Kontrast: Bis zu 150.000:1

Gemessen damals:

Helligkeit: 820 Lumen (D65) kalibriert

Kontrast Nativ: 16.250:1 (On/Off), 461:1 (ANSI)

Schwarzwert: 0,05 Lumen

Anhand dieser Daten sagen meine Augen das der HC9000D noch dies hat:

Helligkeit: 780 Lumen (D65) kalibriert

Kontrast: 8.000:1 (On/Off), 320 :1 (ANSI)

Schwarzwert: 0,1 Lumen

Ob und wann ich vielleicht mal ne Messung mache weiß ich nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!