6 Deckenlautsprecher mit Dolby Pro Logic IIx nachrüsten

  • Hallo Ihr Verrrückten :)


    Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt, wie man kostengünstig (=ohne Trinnov und Co.) auf ein 9.1.6 System kommt und mich schon ziemlich darauf eingeschossen zwei Front WIdes für die neun Lautsprecher im Bed-Layer mittels zwei gebrauchter Dolby Pro Logic IIx Verstärker nachzurüsten. Dazu geht man je Seite mit dem Front und dem Surround als Stereo-Signal in den DPL2x-Verstärker und lässt ihn den Front Wide als Center berechnen, misst die drei Lautsprecher erst mit dem integrierten Einmessverfahren und später dann das Gesamtsystem wie gehabt mittels REW o.ä. ein. Das finde ich mehrfach charmant:

    • Man opfert keine Kanäle im Verstärker
    • Die Front Wides spielen immer mit, auch ohne dediziertes 9.-Signal
    • Der Haupt-AVR wird entlastet, extra Endstufen für L, R, SL und SR entfallen
    • Es ist günstig, denn brauchbare gebrauchte Yamaha-AVRs gibt's schon für unter 200€ das Stück

    Damit kann ich einen ganz normalen 7.1.4-fähigen Receiver verwenden und dennoch ohne große Umstände auf 9.1.4 erweitern. Jedoch habe ich schon mehrfach gelesen, dass das Ergebnis von 9.1.4 auf 9.1.6. mit selbiger Methode weniger brauchbar sein soll. Ich frage mich wieso, sind die Signale auf den Deckenlautsprecher in der Regel zu diffus, so dass sich keine Stützstellen errechnen lassen? Was macht denn der AVR, wenn er einen "Downmix" auf .4 vornimmt? Bei Dolby Atmos werden ja intern eh Objekte verschoben, da müssten nach meinem Verständnis doch eigentlich gut stützbare Signale auf dem vorderen und hinteren Top ankommen. Oder ist das Problem mit dem Stützen erst bei einem VOG gegeben, da man hier ja von den Stützstellen oder diagonal stützen müsste?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Top Middles mit zwei DPL2x-Receivern?


    Wenn das gut hinhaut, kann ich mir gut vorstellen, insgesamt 5 AVRs hinzustellen, jeden drei Kanäle verstärken zu lassen und komplett auf weitere Endstufen zu verzichten (außer fürs DBA, aber das ist ja ein anderes Thema),


    Vielen Dank vorab für jeden Input zu diesem spannenden Thema :respect:

  • Auf den Deckenkanälen sind meistens diskrete einzelne Signale. Daher gibts da nur ganz wenige Anteile die eine Phantomschallquelle bilden könnten, welche der Dekoder dann versrbeiten kann. zxlimited hatte das ja mal so und ist dann auf ne 2x3 Gerzon Matrix umgestiegen, da mit Dekoder aus den mittleren Lautsprechern fast nix rauskam.

  • Auf den Deckenkanälen sind meistens diskrete einzelne Signale. Daher gibts da nur ganz wenige Anteile die eine Phantomschallquelle bilden könnten, welche der Dekoder dann versrbeiten kann. zxlimited hatte das ja mal so und ist dann auf ne 2x3 Gerzon Matrix umgestiegen, da mit Dekoder aus den mittleren Lautsprechern fast nix rauskam.

    Genau, bei ihm hatte ich das auch gelesen. Du bist ja auch mit den Dolby PL2x Decodern zugange, hast Du was für Atmos gemacht?


    Die Gerzon Matrix ist mir etwas zu heavy...


    Das sieht ja schon super interessant aus, danke Dir!

  • Hallo,


    Medianwinkel auch beachten.

    Das ist der Winkel, der sich aus dem Mittelpunkt der Entfernung zwischen den FL/FR-Lautsprechern und den entsprechenden Surround-Lautsprechern der ersten Seite ergibt (SL/SR). Wenn beispielsweise der Abstand zwischen dem linken Frontlautsprecher (FL) und dem linken Surroundlautsprecher (SL) 4 m beträgt, sollte der linke Front Wide Lautsprecher (FWL) entlang der Sichtlinie des MLP zum 2,0m Mittelpunkt positioniert werden, z. B. an der Wand jenseits des physischen Mittelpunkts. Daraus ergibt sich der Medianwinkel bzw. daraus die richtige Position für den Front Wide Lautsprecher.


    Der Medianwinkel ist dem Winkel der Winkelhalbierenden vorzuziehen, da er die Wide Lautsprecher etwas näher an der Leinwand hält, was ihrer Verwendung im HK besser entspricht. Des Weiteren empfiehlt Dolby + DTS, die Front-Wide-Lautsprecher in einem Winkel von 120° (±60° zum vorderen Center-Lautsprecher, entsprechend dem Bild Beispiel) auf der Hörebene zu platzieren, wobei die Front-Wide-Lautsprecher auf der gleichen horizontalen Ebene wie der linke und rechte Front-Lautsprecher montiert werden und auf den MLP ausgerichtet sein sollten.

    Dies kann ggf. eine spezielle Montage oder vorgewinkelte Lautsprecher erfordern. Ein bündiger Einbau in die Seitenwand wird zudem nicht empfohlen, da der Schallweg dann quer über die vordere Breite des Raums und extrem außermittig zum Hörer verlaufen würde, es sei denn, die Lautsprecher sind mit entsprechend vorgewinkelten Schallwänden ausgestattet.



    ANDY

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