Bullitt das sieht ordentlich aus. Ich würde dir raten, dass du im Vlies auch einen Auschnitt für den BR Kanal der LCR machst.
Oh danke! Daran habe ich gar nicht gedacht!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bullitt das sieht ordentlich aus. Ich würde dir raten, dass du im Vlies auch einen Auschnitt für den BR Kanal der LCR machst.
Oh danke! Daran habe ich gar nicht gedacht!
Am Wochenende konnte ich endlich wieder weitermachen.
Zunächst hab ich die komplette Beleuchtung angeklemmt. Habe alles mit HUE realisiert, war für mich der einfachste weg.
Angeschlossen wurden 5x Centura. 3 als Sitzplatzbeleuchtung und 2 als Leinwandlicht. Sowie 2 HUE Stripes a 4m, für die Indirekte Beleuchtung links und rechts.
Als nächstes ging es weiter ans Deckensegel, hier habe ich die Isobond Platten von unten mit Unkrautvlies verkleidet. Wenn alles steht, wird als letztes das Deckensegel bespannt.
Die bereits seit Monaten fertiggestellten Rahmen wurden bespannt. Das Hat wie beim ersten Test vor ein paar wochen super geklappt. Der Stoff von Holger (Heimkinobau) hat sich wirklich sehr gut verarbeiten lassen.
In Summe Waren es jetzt 8 Rahmen für die Decke.
Am Wochenende hab ich die Leinwand zusammengebaut, wollte endlich mal sehen, wie das in dem noch halb fertigen Raum aussieht. Habe die Leinwand schon vor gut 2 Jahren gebraucht gekauft, als das Vorhaben "HEIMKINO" spruchreif wurde.
Beim Zusammenbau, bzw. beim Anbringen des Tuches ist jedoch aufgefallen, dass einige der Spannfedern bereits gelängt waren und 7 von 36 komplett gefehlt haben. Habe die Leinwand damals zerlegt gekauft und wäre nie auf die Idee gekommen, die Federn nachzuzählen. Passiert mir nicht ein zweites Mal! Habe montags dann bei WS Spalluto angerufen, das Problem geschildert und heute sollten die ersatzfedern eintreffen.
Das WS Spalluto Soundtuch hab ich seit August letzen Jahres und hat die ganze zeit in OVP, im Karton gelegen. Wie Ihr sehen könnt, schlägt das Tuch zum einen Wellen, weil nicht alle Federn da sind und die, die verbaut wurden, zum teil gelängt sind. Was aber dazu kommt sind seltsame, "Rauten" Druckstellen, oder Abdrücke oder was auch immer. Hoffe, diese verschwinden, wenn alle Federn dran sind.
Jetzt woch ich endlich mal ein Bild auf der Leinwand gesehen hab, kommt endlich das Gefühl hoch, dass es voran geht!
Sieht super aus! Hab die Leinwand auch sehr früh aufgehängt.
Ja, mit Leinwand erwacht der Raum zum Leben. Definitiv ein erhebender Moment!
Ich drück die Daumen, dass durch die zusätzliche Spannung der fehlenden/zu langen Federn alle Falten & Abdrücke "entzerrt" werden.
Manchmal hilft ein Fön um die Druckstellen wieder glatt zu bekommen.
Oder einige Tage warten!
Auch bei einem Gewebetuch?
Auch bei einem Gewebetuch?
Spricht für mich wenig dagegen, das zu probieren, solange es kein Heißluftfön ist
Die neuen Federn sind eben gekommen, ich probiere heute aband mal aus!
War das nicht so, dass man Gewebetücher mit einem Dampfbügeleisen nach der Montage glätten kann? Meine ich hier vor kurzem gelesen zu haben (finde ich jetzt natürlich nicht wieder).
Aber nicht das Bügeleisen aufsetzen(!), sondern nur mit dem aus dem Bügeleisen kommenden Dampf einnebeln.
Vielleicht kann jemand anderes ja noch zu diesem Thema sagen.
Aber erstmal würde ich alle Spannfedern einsetzen und dann mal schauen, wie das die Leinwand dann aussieht.
War das nicht so, dass man Gewebetücher mit einem Dampfbügeleisen nach der Montage glätten kann? Meine ich hier vor kurzem gelesen zu haben (finde ich jetzt natürlich nicht wieder).
Aber nicht das Bügeleisen aufsetzen(!), sondern nur mit dem aus dem Bügeleisen kommenden Dampf einnebeln.
Vielleicht kann jemand anderes ja noch zu diesem Thema sagen.
Aber erstmal würde ich alle Spannfedern einsetzen und dann mal schauen, wie das die Leinwand dann aussieht.
Genau so habe ich es bei meiner LW gemacht. Da waren auch Wellen drin die ich dann mit einem Dampfbügeleisen wieder raus bekommen habe.
So hab ich es gemacht :
LW Tuch flach auslegen.
Auf die welligen Stellen ein Handtuch legen und mit dem Dampfbügeleisen drüber gehen. Immer nur kurz, damit das Tuch nicht zu viel Hitze abbekommt.
Danach alles wieder schön trocken machen.
Bei mir hat es super geklappt und es ist nicht mehr davon zu sehen.
Ich habe ja genau das gleiche Tuch und bei mir hat ein Fön geholfen. Dauert nur sehr lange. Dabei nicht konstant auf einer Stelle den Fön halten, sondern hin- und her wedeln.
Bei mir sind keine Wellen mehr im Tuch.
Kleines Update von heut Morgen.
Gestern sind neue Federn von WS gekommen und wurden gestern am Abend direkt montiert. Heute früh waren alle Wellen weg!
Lediglich diese seltsamen Druckstellen noch etwas da, nicht mehr so stark wie vorher, aber noch da.
Ich habe ja genau das gleiche Tuch und bei mir hat ein Fön geholfen. Dauert nur sehr lange. Dabei nicht konstant auf einer Stelle den Fön halten, sondern hin- und her wedeln.
Bei mir sind keine Wellen mehr im Tuch.
Hast du vorher etwas befeuchtet?
Lediglich diese seltsamen Druckstellen noch etwas da, nicht mehr so stark wie vorher, aber noch da.
Hast du vorher etwas befeuchtet?
Nein. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Abgesehen davon hätte ich zu viel Angst wegen Wasserflecken.
Ein kleines Update vom gestrigen Abend.
Das Deckensegel, wurde mit dem Takoffmedia24 Stoff bespannt. Der Stoff ist super flexibel und lässt sich sehr gut verarbeiten.
Es war das erste Mal, dass ich mit Klemmleisten gearbeitet hab, deswgen hat das ganze knapp 3 Stunden gedauert. Aber das ergebnis ist für mich perfekt.
Natürlich ist der Stoff, von der Struktur anders, als der Akustikstoff von Holger, den ich im Rest des Kinos am verbauen bin. Dennoch finde ich den leichten Kontrast (bei noch Tageslicht) ganz cool.
Auf dem Bild sieht man, dass der Stoff von Holger (links und rechts vom Segel) etwas schärzer wirkt. Wie das Ganze später wirkt, wird sich zeigen.
Sieht Klasse aus!!!
Ja, find ich auch. Sehr sauber gearbeitet!
3m Stoffbreite sind natürlich klasse aber €55/m weniger. Glücklicherweise gibt's noch andere Anbieter: https://www.molton-markt.de/ak…kstoff-schwarz-300cm.html
Sieht super aus!
Und noch ein Update.
Habe eben die Spots für die Sitzbeleuchtung eingesetzt. Hatte ein klein wenig Angst den Stoff einzuschneiden, aber auch das hat super geklappt. Die Abstandshalter die ich montieren musste, um auf die gleiche Höhe zu kommen wie die Kemmleisten, hatten die perfekte Höhe. Der Stoff hat 1a press unter diesen gelegen, somit keine Spannung auf dem Stoff.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!