Baubericht "CineMar" (1)

  • Ja, find ich auch. Sehr sauber gearbeitet! :respect:


    3m Stoffbreite sind natürlich klasse aber €55/m weniger. Glücklicherweise gibt's noch andere Anbieter: https://www.molton-markt.de/ak…kstoff-schwarz-300cm.html

    Was ich berücksichtigen würde, zumindest nach meiner Erfahrung;
    Ich habe Molton in der Vergangenheit auch schon in drei Kinos verbaut. Leider färbt Molton auf einer Weißen Wand ab und man hat ggf. unschöne Schwarze Flecken an der Wand. Jedoch ein ganz großes Problem habe ich damit, dass der Molton ja nach Luftfeuchtigkeit und Wärme sich zusammen zieht bzw. ausdehnt und das können, je nach Fläche, schon mal 2-3cm sein. Ich verwende Molten dennoch ganz gerne direkt auf der Wand getackert.
    PS: Zudem möchte meine Katze den Molton immer gerne ablutschen, hmm lecker und hinterlässt dann immer so aufgeraute Stellen ;)
    Übrigens ist Flammschutzmittel nicht gerade gesund.

  • Gestern ging es gemütlich weiter. Hab die Subwoofer Bausätze von Moe zusammengebaut und über Nacht stehen lassen!


    Super Bausatz! Alles hat perfekt gepasst!



    Weiter ging es mit der Rückwand hinten rechts, in Richtung Leinwand gesehen. Da ich jetzt beide Woofer für das Cylindrical WF fertig hab, konnte ich diese hinten einbauen.


    Das hat zwar meine ursprünglichen Pläne durcheinandergebracht, aber zum Zeitpunkt der ersten Entwürfe war noch nicht an eine Trinnov zu denken.


  • Am Samstag ging es weiter. Wie bereits geschrieben, hatte ich alle Rahmen die bespannt werden müssen seit Monaten fertig.


    Der Plan am Samstag war, die 6 Rahmen (drei für jede Seitenwand), jeweils 1 Rahmen für über und unter der Leinwand und je ein Rahmen links und rechts der Leinwand zu bespannen.


    Hier die Rahmen unter und über der Leinwand:


    Dann ging es an die rechte Seite:



    ...und die linke Seite:




    Ich hatte das Pech, dass meine Rolle Stoff gestückelt war! Irgendwann beim bespannen der Deckenrahmen, bin ich an eine Stelle des Stoffes gekommen, die auf 2-3m extrem "verkrumpelt und mit jeder Menge Falten versehen war.


    Hier wurde eine Stoffbahn auf eine zweite gelegt und dann aufgerollt. leider nicht sauber! somit waren schon mal knapp 3 Meter nicht zu gebrauchen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir, gar kein Problem, hast ja noch ca 30m!


    Schon krass, wie schnell so ne 50m Rolle Stoff an Umfang verliert :big_smile:


    Naja, als letztes wollte ich die beiden Rahmen rechts und links der Leinwand bespannen, die Stoffrolle ausgezogen und erst mal ein "KURWA!", so dass meine Freundin im Wohnzimmer dachte, ich hätte irgendwas kaputtgemacht.


    Auf den letzten paar Metern sind die Stoffbahnen Zusammengenäht :angry:


    Warum? Einfach nur warum? Welchen Grund kann es haben, den Stoff an der Stelle zu vernähen? Super ärgerlich, da ich alles so berechnet hab, dass ich mit den 50m locker auskomme. Jetzt muss ich noch ein paar Meter nachbestellen.




    Da ich es aber kaum erwarten konnte, wie das Ganze in etwa final aussehen wird, hab ich den alten Teppich, den ich glücklicherwise nicht entsorgt hab, mal ausgerollt.


    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was das für ein Gefühl für mich war.


    Das erste Mal, nach knapp 9 Monaten Bauzeit ( hauptsächlich nur Samstage ) in diesem zu 80% fertigen Raum zu sitzen. Das erste mal, das alles im peripheren Blickwinkel schwarz ist und nur das Bild auf der Leinwand zu sehen ist.


    Da saß er dann, Samstag spät abends, allein und glücklich in seinem Esszimmerstuhl! :boss:


  • Nach relativ langer, verletzungsbedingter Pause ging es am Samstag weiter. Der Teppich mit dem Namen "Feeling" von Teppichscheune ist angekommen und wurde in Raum ausgelegt.




    Nach über einem Jahr, durften auch die Kinosessel ins Kino einziehen. Diese habe ich damals gebraucht hier über das Forum zu einem guten Kurs ergattern können. Es sind die USIT 821, elektrisch Verstellbar inkl. elektrischer Verstellung der Kopfstütze.


  • Stand heute bin ich zu ca. 95% fertig. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt sind im im hinteren Bereich noch kleinere Baustellen. Rechts vom Serverschrank ist die Wand aktuell noch mit einem 2.5 x 1.5 breitem Stück Gartenvlies abgehängt. An diese Stelle kommen Graue Akustikpaneele. Diese hab ich gestern im Sonderangebot bestellt.


    Auf der gegenüberliegenden Seite fliegt der schmale bespannte Rahmen, sowie der, der über der Tür hängt weg! Dort kommen auch Paneele hin. Es wird quasi eine 2te Tür (Rahmenkonstruktion) gebaut, die dann nach Innen öffnet, auf der die Paneele befestigt sind.


    Das Loch um den Projektor wird auch mit einem Rahmen versehen, welcher mit Stoff bespannt wird. Es wird lediglich ein Rechteck freigelassen.


    Was ich noch überlegt hab ist noch einen Rahmen zu bauen und diesen vor den Serverschrak als Tür einzubauen. Die Glastür wäre dann weg und der Raum noch cleaner.


    Eigentlich hätte die provisorische Tür durch eine Wandbündige in Richtung Wohnzimmer ersetzt werden sollen, mein Tischler hat mich aber Krankheitsbedingt versetzt,.


    Alles in allem bin ich aber soweit, dass ich heute das erste Mal einen Film schauen werde.


    Ich hoffe Ihr hattet bisher Spaß beim Entstehungsprozess dabei zu sein. Von der Trennwandstellung bis heute, ist fast 1 Jahr vergangen.

  • Mit COB-LED-Bändern bekommst du die Punktung der Lichtquellen entfernt, Gruß an die nächste Iteration des HK :D

    Da geb ich dir Recht!


    Allerdings wollte ich relativ einfach halten und Plug and Play ins HUE System eingebunden.


    Vom Sitzplatz aus sehe ich nur die Indirekte Beleuchtung, die Stripes selbst sind vom Sitzplatz aus nicht zu sehen.


    Aber wer weiß, evtl. irgandwann mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!