UHD Player - erkennen von mehrfach Festplattengehäuse über USB

  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem UHD Player der mittels USB-Anschluß auch die Filmsammlung die auf mehreren Festplatten verteilt in einem Gehäuse (FANTEC QB35U31 - Dateisystem NTFS Größe 48GB (4x18GB)) gesichert ist abspielen kann.

    Versuche mit Panasonic DP-UB154 und 424 sind leider fehlgeschlagen - Abspielen von USB-Stick oder einer einzelnen Platte funktioniert, das Gehäuse wird allerdings nicht richtig erkannt.

    Gibt es einen Trick wie man das zum Laufen bringt oder einen UHD-Player (mit Laufwerk) der das kann ?

    LG aus Wien

  • Moin,


    auch wenn es vermeintlich mit einem Stick funktioniert hat, UHD-Spieler können die Videos nur mit DD oder DTS-Ton wiedergeben. Sobald HD-Ton beim Film ist, wirst Du nichts hören. Schaff dir einen günstigen Mediaplayer an. Die sind besser in der Bedienung wie jeder Diskspieler.


    Grüße


    Andreas

  • Das mit dem Ton wusste ich nicht - interessant. Mein alter Oppo BD-103 Darbee hat zum Beispiel keine Probleme HD-Ton (ATMOS, usw) von HDD abzuspielen.

    Gibt es bei Mediaplayern ebenfalls Einschränkungen zu beachten was die HDDs angeht ? DTM würde der LRP übernehmen. Es wäre einfach nett von einem PC wegzukommen.

    Ach ja - fast vergessen. Streaming ist für mich absolut kein Thema.

  • Es gibt mehrere Mediaplayer, die hier irgendwo im Forum besprochen wurden.


    Ich habe die Nvidia Shield, die ich nicht uneingeschränkt empfehlen kann. Es gibt bestimmt bessere Geräte.


    Such dich mal durch die Topics.

  • UHD-Spieler können die Videos nur mit DD oder DTS-Ton wiedergeben. Sobald HD-Ton beim Film ist, wirst Du nichts hören.

    Übrigens kann der Panasonic ohne Probleme ATMOS oder DTS-X über USB abspielen, konnte ich inzwischen testen. Dass das Fantec Gehäuse nicht als "Festplatte" erkannt wird ist leider ärgerlich.


    Der Oppo konnte das…

    Bezog sich das auf die Tonformate oder die Festplatten ? Falls HDD - können das die Oppo-Clone ebenfalls (welche ?)


    Ich habe die Nvidia Shield, die ich nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

    Liegt bei mir auch rum, ist aber nicht geeignet um ne Filmsammlung über das Gehäuse abzuspielen (getestet).


    @Honda-Steffen - vielen Dank, das ist gut zu wissen.

  • Interessant. Bei mir ist Totenstille sobald mehr wie DD oder dts anliegt.


    Die Shield mit Kodi funktioniert bei mir hervorragend. Keine Ahnung, was da bei dir nicht passt.


    Was bei der Shield doof ist, ist die Wiedergabe von unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen. Spiele ich einen Trailer von YouTube ab, ruckelt es und ich muss von Hand auf 60 Hz (oder welche Auflösung das auch immer ist, ich weiß es nicht auswendig) umstellen. Spiele ich dann was von Prime, ruckelt es wieder hat kein HDR und rec2020 und ich muss von Hand wieder auf das richtige Format umstellen.

  • Übrigens kann der Panasonic ohne Probleme ATMOS oder DTS-X über USB abspielen, konnte ich inzwischen testen. Dass das Fantec Gehäuse nicht als "Festplatte" erkannt wird ist leider ärgerlich.

    Interessant, was machst Du richtig was die anderen falsch machen? Welches Videoformat hast Du getestet mit dem Atmos am Panasonic player funktioniert hat? Ich würde es gerne ausprobieren. Hast Du vielleicht einen Link oder kannst Du vielleicht die Datei teilen? Wenn es offensichtlich nicht geht dann bitte eine PN.

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!