Hallo zusammen,
ich bin Gerald, 34 Jahre alt und bin beruflich in der Automotive Front- und Rücklicht Entwicklung tätig. Kurz gesagt: Auf meinem Tisch liegt, was in 5 Jahren auf der Straße sein wird.
Ich bin vom Thema Heimkino bereits seit ich 14/15 Jahre alt bin begeistert. Bereits damals hab ich mir meinen ersten Projektor gekauft, einen Sony VPL-DS100, der auch heute noch fürs Heimkino genutzt wird. Ganz einfach gesagt, ich hatte bisher keinen Raum, wo ich in ein vernünftiges, aktuelles Gerät investieren wollte und durch das ständige auf und abbauen, wird/wurde das "Heimkino" bisher auch nicht extrem oft genutzt. Damals habe ich eine AKAI Stereo Anlage von meinem Vater als Audio System genutzt. Alles zusammen ist natürlich fernab von dem, was man sich als Heimkino so vorstellt, aber für damals war das für mich bereits schon recht gut.
Abgesehen vom Heimkino habe ich noch andere Hobbys und auch manche, die es aus diversen Gründen werden mussten.
Meine großen Haupt-Hobbys sind Autos und Fotografie und ein bisschen Hifi. Ersteres und zweiteres werden gerne in Verbindung gebracht und ich möchte jetzt nicht unnötig in diese Richtung ausschweifen - das würde den Rahmen sprengen. Hifi ist für mich mehr Mittel zum Zweck geworden. Lautsprecher/Kopfhörer müssen für mich ausreichend gut klingen (Musikrichtungen: Klassik, Klavier/Cello und Rock - Queen/Beatles/Pink Floyd). Ich versuche mich da auch immer für das optimalste zu dem Zeitpunkt zu entscheiden und das dann auch möglichst lange nutzen. Musik höre ich zumeist über meine Kopfhörer (Final Sonorous VIII) und DAC (Cambridge Audio DacMagic 200M) Kombination mit der ich sehr glücklich bin.
Bei Lautsprechern bin ich bin ein großer Fan von Bang&Olufsen Produkten, wo ich einen guten Spagat aus Klang, Haptik und Design finde. Das wird später beim Heimkinobau wichtig.
Zu den Hobbys, die aus gegebenen Anlässen meine Hobbys werden mussten, gehört das Handwerken sowie Hausautomatisierung. Ich bin ein begnadeter Perfektionist und noch schlimmer (oder besser) meine Frau teilt das mit mir. Dadurch dauern die Projekte oft ein bisschen länger und oft sind Lösungen sehr unkonventionell.
Wir sanieren seit Jahren unser Haus komplett durch und nun ist das Wohnzimmer an der Reihe ... natürlich mit Wohnzimmerkino.
Wir möchten Filme im gediegenen Ambiente in Best möglicher Qualität ansehen. Unser Filmgeschmack geht quer durch die Bank. Insgesamt aber eine Tendenz zu Biografien mit geschichtlichen Hintergrund (~70 %). Von den aktuelleren Filmen wären "Stella. Ein Leben." oder "Die Entdeckung der Unendlichkeit" typische Vertreter unseres Filmgeschmackes. Gerne sehen wir uns aber auch älteres an wie zum Beispiel "Casablanca" oder "La vita è bella".
Ich hoffe, dass ich mich hier in dem Forum ein bisschen austauschen kann, was insbesondere technische Umsetzung vieler Details betrifft. Zudem möchte ich meine Erfahrungen weitergeben
Das war nun sehr viel mehr Text als geplant, aber das wird es immer.
Schöne Grüße
Gerald