Seid ihr mit eurem Heimkino angekommen?

• Ich bin letztens über einen meiner Beiträge gestolpert, der für mich wieder sehr aktuell ist, weil ich dann doch wieder im Strudel des unbedingt (stellenweise objektiv recht sinnfreien) Aufrüsten-Wollens gelandet bin.

"Für mich war die eigene Interpretation des Spruches "Fertig ist man nie" ein großer Fehler. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es ein Fehler ist sich in den Strudel des Höher, Weiter, Besser ziehen zulassen. Durch den ständigen Konsum von Berichten, Bildern und Videos über besser ausgestattete und besser gebaute Kinos vergisst man zunehmend den Stellenwert des eigenen Kinos.

Ständig jagt man der vor der eigenen Nase baumelnden Karotte hinterher und nimmt das eigene Kino als "nur" selbstverständlich war. Mir hat es wirklich geholfen einen Schritt zurückzutreten, das eigene Kino einzuschätzen und es als fertig zu bezeichnen. Zudem versuchte ich eine einigermaßen neutrale Einordnung und stellte fest, dass sicherlich nahezu 100 % meines Bekanntenkreises und der Menschen die mir wirklich wichtig sind, mein Kino bereits als Non Plus Ultra bezeichnen würden (was es auf jeden Fall nicht ist und hier im Forum wohl eher im unteren Drittel mitspielt).

Ständiges " Hier könnte man doch noch..." und "da habe ich das so viel besser gesehen" stresst mich nur noch. Das gilt auch für die vielen Einstellungen der Technik, bei denen es nicht selten zu zwei Optionen mindestens drei Meinungen gibt. Daraus folgte, dass ich während des Schauens von Filmen regelmäßig unnötig an den Einstellungen herumspielte und kaum entspannte. Auch die ein oder andere Diskussion hier im Forum sorgte dafür, dass ich plötzlich dringenden Handlungsbedarf in Bereichen feststellt, deren Existenz mir zuvor gar nicht bewusst war.

Etwas Achtsamkeit und Zufriedenheit mit dem Erreichten wirkte bei mir nicht nur in Sachen Heimkino Wunder und sorgte dafür, dass ich mich wieder mehr mit den Medien als mit der Technik die diese abspielt beschäftige. Jedenfalls schaue und höre ich nun viel entspannter, ohne dabei ständig auf der Suche nach dem Haar in der Suppe zu sein.

Hm, vielleicht auch ein eigenes Thema wert."

Deshalb jetzt das separate Thema. Mich würde es mal interessieren ob ihr euch mit euren Kinos angekommen fühlt, ob ihr der Meinung seid, dass der Weg das Ziel ist oder ob ihr gerne dem unerreichbaren Optimalen hinterherjagt.

• Ich für mich fühle mich nicht angekommen. Entgegen meiner Einstellung vor einigen Jahren, war mein Besuch bei Nelson "heilsam". Seitdem genieße ich auch den pragmatisch zusammengeschusterten Status Quo sehr.

Es interessiert mich auch nicht mehr, ob das nun eine Atmos-Spur ist oder nicht (da noch keine atmos eingerichtet sind).

Dennoch habe ich einen genauen Fahrplan vor Augen was ich als nächstes ändere, aber eben keinen Zeitdruck mehr oder ein "das schaue ich erst, wenn..."

Ich genieße es, wie es ist. Aber habe auch spaß an jeder Weiterentwicklung. Diese ist aber nicht mehr das vorrangige Ziel.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Abgesehen von kleineren Verbesserungen, wie z.B. eine bessere Leinwandmaskierung, bin ich für die nächsten Jahre angekommen.

Ich sehe bei meinem Budget und bei meiner Nutzung (selten laut gucken können) keinen Bedarf das Bild oder den Ton durch neue Technik aufrüsten zu müssen.

• Im Guten wie im Schlechten handelt es sich um ein Hobby und sollte Spaß machen.

Wenn man sich unter Druck fühlt, sollte man es halt lassen mit Aufrüstungen. Aber meist macht es ja Spaß, und dann wird ohne Rücksicht auf Wirtschaftlichkeit aufgerüstet. Aber so ist ein Hobby nun mal eben. :sbier:

Ich selber will daher auch immer weiter aufrüsten, aber jede Aufrüstung kostet exponentiell mehr, also ist auch irgendwann mal Schluss.

• Ich bin angekommen vom Bild & Klang her, mehr kann ich aus unserem Wohnzimmer nicht mehr rausholen.

Es sei denn ich würde mir ein separaten Heimkinoraum bauen,dass ist aber nicht geplant.

Ansonsten bin ich so glücklich und zufrieden. :)

• Was den Heimkinozweig meines Setup angeht, so habe ich einen Grad persönlicher Zufriedenheit erreicht, der den Einsatz herber finanzeller Mittel erforden würde um ihn noch toppen. Da begrenzt dann aber auch der Raum die Möglichkeiten. Man kann jetzt geniessen...

Im Stereobereich kommt man eigentlich nie final an, jedenfalls habe ich bereits 2 neue Komponenten auf dem Radar: einen analogen Equalizer (kein DSP!) und ein neuartiges Plattenspielernetzteil.

Schaun mer mal.

• Interessantes Thema. Kann fast alles was du geschrieben hast nachempfinden bzw. unterschreiben. Ich versuche diesen Schritt zurück zu gehen, zu sehen und sich zu freuen immer wieder. Meine Optimierungen sind aber selten aus dem Drang heraus mit anderen gleichzuziehen, sondern aus der Freude am Hobby, dem basteln und der Zufriedenheit die es mit sich bringt Bei anderen abzuschauen, zu lernen, zu staunen und auch gönnen zu können ist mir sehr wichtig.

Ich möchte also überhaupt nicht ankommen, dieser Gedanke ist für mich schrecklich im Bezug auf mein Hobby. Aber dankbar sein für das Privileg mir dieses Hobby in diesem Maße leisten zu können und zufrieden.

• Ich bin ja grad mit meinem Umbau fertig geworden und feile noch ein wenig an meinem Lautsprechersetup. Davon und von einigen Kleinigkeiten abgesehen, sehe ich mein Kino auch als "fertig" an. Ich konnte inzwischen einige wenige wirklich gute Kinos besuchen und klar besteht auch bei mir latent der Wunsch nach Perfektion.

Der Umbau - der ja auch nicht ganz billig war - hat mir aber gezeigt, dass es für mich zum einen Grenzen des Machbaren gibt, was das Budget betrifft (als Rentner muss ich etwas anders rechnen als seinerzeit noch im Job, mit deutlich mehr Gehalt, Boni und sonstige Sonderzahlungen - damit hatte ich mein erstes Kino finanziert). zum anderen habe ich mich selbstkritisch gefragt, was will ich eigentlich?

Ich will ein Ambiente in dem ich meinem Lieblingshobby - Filme schauen - in einer Qualität nachgehen kann, die ich für mich als "gut genug" empfinde. Das habe ich m.M.n. erreicht. Desweiteren ist mir das Ambiente wichtig, was Gemütlichkeit betrifft.

Ich will mich im Kino rumlümmeln wie es mir passt und ich möchte den Focus auf das Geschehen konzentrieren können und ich möchte eine Soundkulisse die mich in ein "richtiges" Kino versetzt. Ich will nur Leinwand sehen und keine Technik oder gar Zappelzeiger im Blickfeld, nichts was das Auge ablenkt. Alle diese Kriterien erfüllt mein Kino, das manche ggf. als "Schwarzes Loch" bezeichnen.

Es gibt noch zwei oder drei Dinge die ich noch machen will... das Setup hatte ich erwähnt, ein neuer und vor allem dunklerer Teppich sollte noch rein... und irgendwann leiste ich mir evtl. einen neuen Beamer, dann mit 4K.

Ab und an freue ich mich auf Besuch und die anerkennenden Worte (i.d.R. von HK-Laien :big_smile: ), und hin und wieder erfreue ich mich an dem einen oder anderen Heimkino, dass mir aufzeigt was sonst noch geht... anerkennend, aber ohne das Gefühl, dem jetzt nacheifern zu wollen.

Ich bin jetzt Mitte 60, habe meinen letzten "großen" Umbau hinter mir, und würde für mich sagen... ich bin angekommen :big_smile:

• Ich bin leider nicht angekommen.

Das jetzige HK war als 2 Kanal Stereo-Raum geplant und umgesetzt, dann sind Dinge dazwischengekommen, dann wurde vor 4(?) Jahren behelfsmäßig auf Heimkino-Nutzung umgeschwenkt mit vielen Provisorien und so ist es ein Provisorium, dass aber nicht schlecht genug ist damit der Leidensdruck hoch genug ist es richtig zu machen.

Das heißt für mich, sobald/sofern es dafür Zeit gibt wird das ganze Ding abgebaut und das ganze mit einem Gesamtkonzept ( Die Zwei ) neu gemacht.

Sicher nicht mit handwerklich perfekter Ausführung wie es viele hier vormachen, aber zumindest so dass ich mich nicht selbst wundere, dass das nicht schon lange zusammengebrochen ist.

mfg

• Durch den ständigen Konsum von Berichten, Bildern und Videos über besser ausgestattete und besser gebaute Kinos vergisst man zunehmend den Stellenwert des eigenen Kinos.

Das ist, auf mich bezogen, bißerl zu hart ausgedrückt. Mein HK ist schon sehr gut, am ehesten ist eh schon die Software der limitierende Faktor.
    Aber, diverse Besuche zeigen doch: In einzelnen Bereichen kann ich noch optimieren. Ich seh das gar nicht so schlimm, sondern tw. auch als Herausforderung, bißerl was zu basteln.

stellte fest, dass sicherlich nahezu 100 % meines Bekanntenkreises und der Menschen die mir wirklich wichtig sind, mein Kino bereits als Non Plus Ultra bezeichnen würden

Glaub ich gerne, es fehlt ihnen auch der Vergleich. Bzw. die eigenen Ansprüche können höher sein, als bei normalen Nutzern. Das gilt auch in vielen anderen Bereichen. Ob Moped, Auto, usw.

Ständiges " Hier könnte man doch noch..." und "da habe ich das so viel besser gesehen" stresst mich nur noch.

Stress soll es keiner sein, sondern wenns HK eh läuft, als gemütliche Freizeitbeschäftigung.

Zur Frage selbst:
    Beamer, Leinwand, Front-LS, Sessel: Angekommen.
    SR und Decken-LS (derzeit günstige KCS SR12 und Magnat IW810) werden in nächster Zeit aufgerüstet.
    Vorstufe eventuell, wenn ich > 11 Kanäle gehen möchte, früher oder später wird hier noch aufgerüstet.

• Ich bin noch nicht angekommen, war ich bisher auch noch nie, aber in den jeweiligen Ausbaustufen konnte und kann ich den jeweils erreichten Zustand immer gut genießen, den funktionsfähig und optisch "in Ordnung" war es bis auf die jeweilige Umbauzeit immer.

Meine to-do Liste (einiges steht seit Jaaaahren drauf) wird aber aktuell Stück für Stück kürzer, also die Hoffnung stirbt zuletzt :zwinker2:

Ich bin da allerdings auch pragmatisch, es ist einfach zu wenig Zeit und da schiebe ich manche Sachen eben und schaue lieber einen Film statt weiter zu bauen.

Edit: aber es stimmt schon, daß die Liste durch das Forum doch recht dynamisch ist und die ein oder andere Idee (aktuell Front wide) ohne Forum nicht drauf stände :big_smile:

• Also ich bin soweit auch angekommen und nutze das Kino Regelmäßig und gerne. Die letzte Anschaffung war 2022 eine Marantz 7706 mit der MultEQ-X Software und 5 STA-400D.

Das einzige was ich hin und wieder mache, ist etwas mit der MultEQ-X Software etwas an der Einmessung / Targetcurve zu feilen. Mach ich aber auch nur wenn ich wirklich Zeit und Lust dazu habe. Sehe ich dann aber wirklich als Hobby und Spaß an der Sache. Ansonsten werkelt bei mir ja noch ein Epson 7300. Den werde ich irgendwann mal vermutlich durch einen LS12000 / NP5 ersetzen. Damit mach ich mir aber auch kein Stress.

Aber ehrlich gesagt ist bei so einem komplexen Hobby doch immer irgendwas zu tun wenn man will. Und wenn man das will, ist es doch auch OK so.

• Ich bin ja noch mitten in der Planungsphase, also noch nicht (nicht mal ansatzweise) "angekommen". Mein Plan ist aber vorab exakt abzustecken, was ich haben möchte und das dann stur 1:1 umzusetzen. Ausgenommen vielleicht akustische Maßnahmen, die erst nach den ersten Messungen vorgenommen werden können oder Fehlerkorrekturen, falls mir Planungsfehler im laufenden Betrieb unterkommen. Ich habe vor mich exakt an den Plan zu halten und danach auch keine Hardwareupgrades vorzunehmen, bis Defekte mich dazu zwingen.

Das Kino soll Wohnraum und ein Dreh- und Angelpunkt für die ganze Familie sein, das muss "fertig" werden, damit man nicht in der Baustelle haust. Das ist mir wichtig und angemessen Filme schauen zu können, ist mir wichtiger, als dauernd rumzubasteln. Einmal die große Bastelei (was auch Spaß macht) und dann lange Ruhe. Bei meinem besten Freund haben wir zusammen ein Heimkino 2006 gebaut, das bis heute so läuft. Beamer und Verstärker wurden ein paar mal wegen Defekten upgegradet, aber ansonsten ist alles noch genauso wie damals gemacht. Wäre er jetzt nicht umgezogen, würde das immer noch genauso genutzt :)

Darin haben wir hunderte Filme zusammen geschaut, das war toll. Auch wenn da inzwischen viele Neuerungen aufkamen (4k, SBA/DBAs, gezielte Raumakustik, Dolby Atmos etc.), hat das Kino immer Spaß gemacht und macht es heute auch noch. So möchte ich das auch umsetzen. Wenn es 20 Jahre lang Spaß gemacht hat, baue ich vielleicht nochmal um :-D

• Das merke ich daran, dass ich gerne in den Keller gehe und mich wohlfühle und nicht sofort einen Gedanken habe, etwas ändern zu müssen.

Auch ein interessanter Punkt:
    Mir geht es gleich, wenn ich im HK sitze, einen Film schau, fehlt mir eigentlich nichts. Nichtmal der niedrige Raum stört.

Der Wunsch nach Verbesserungen wird erst hier im Forum, div. FB Gruppen getriggert oder auch bei einem Besuch eines anderen Kinos, wo Teilaspekte besser umgesetzt sind oder, für mich zumindest, wenn es ein großer, hoher Raum ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!