Seid ihr mit eurem Heimkino angekommen?

• Entgegen der meisten hier habe ich mein Kino damals aus dem "Bauch heraus" gebaut, mit dem Hintergedanken immer wieder um- und/oder aufzurüsten und zu bauen. Ein grober Plan war zwar in meinem Kopf, aber das allermeiste entwickelte sich erst während des Bau's.

Von "angekommen" kann also bei mir keine Rede sein, da ich immer mal wieder auf Änderungsgedanken komme. Das heißt nicht unbedingt in neue Technik zu investieren, sondern beinhaltet mehr das Drumherum.

Trotzdem genieße ich mein Kino so oft es geht und bin immer wieder auf's neue damit zufrieden.

• Lediglich Beamer wurde gewechselt, bzw. wird von Zeit zu Zeit gewechselt.

Ist vielleicht auch noch eine Definitionsfrage:

Bedeutet Angekommen, dass kein großer Umbau mehr ansteht oder auch man mit der Elektronik am Endziel ist.

Wer noch nicht hat und Defekte ausgenommen:

Wer überlegt nicht doch irgendwann Richtung Trinnov?

Einen hochwertigeren Beamer?

Eine VP Lösung (HTPC+MadVR, Envy, Lumagen).

• Um die Frage direkt zu beantworten und Bezug auf den 1. Post zu nehmen:

Nein, die Karotte vor der Nase ignoriere ich!

Klar, bei Gerätedefekt oder neue Tonspuren oder Schnittstellen ist man dabei, aber ansonsten ist der Plan: Fertig! Geniessen!

Hintergrund:

Ich habe vor ca. 30 Jahren zu Hause und im Auto völlig unwissend und durch try & error angefangen, alle paar Wochen alles auf den Kopf zu stellen. Das hat viel Zeit, Geld und Nerven gekostet. Voodoo war auch dabei.

Im Auto habe ich innerhalb kürzester Zeit eine extreme Wandlung erfahren (müssen). Wobei die letzte Stufe der Anlage im Auto bis heute läuft - das sind mittlerweile >15 Jahre. Auch hier mithilfe eines Experten-Forums ( http://www.klangfuzzis.de ).

Beim ehemaligen WoZi-Kino hatte ich anschließend mit der leidigen Spirale (hemdsärmelig und teilweise unwissend) weiter gemacht und als es darum ging, Hausbesitzer und damit auch einen dedizierten Kinoraum besitzen zu können, habe ich mal meine lessons-learned-listen abgerufen und mir gesagt: "nee, einmal richtig und dann geniessen!"

Klar, kann anders kommen, aber ich habe noch andere Hobbies, als jahrelang einen Raum auszubauen. ;) es ist mal Zeit, das Geschaffene jeden Tag respektvoll anzuschauen und zu geniessen.

• ...

Wer noch nicht hat und Defekte ausgenommen:

Wer überlegt nicht doch irgendwann Richtung Trinnov?

Einen hochwertigeren Beamer?

Eine VP Lösung (HTPC+MadVR, Envy, Lumagen).

Das sind so Sachen die bei mir in die gleiche Kategorie wie Yacht-Ausborgen, Privatinsel,... fallen.

D.h. wenn sich an der wirtschaftlichen Situation bei mir nichts gravierend ändert, dann ist das einfach nicht drin - andersrum ich müsste auf viele andere Dinge verzichten die mir deutlich wichtiger sind.

Würde das keine Rolle spielen und ein Budget von x00.000€ vorhanden sein, und der passende Raum da sein (neues Haus) -> Installer/HK-Bauer.

mfg

• Würde das keine Rolle spielen und ein Budget von x00.000€ vorhanden sein, und der passende Raum da sein (neues Haus) -> Installer/HK-Bauer.

Na ja, dazwischen gibt es schon noch einen seeeeehr breiten Zwischenweg:

Du hast aktuell einen älteren JVC, 2 oder 3 stellige X-Nummer. Für einen gebrauchten X7900, selbst einen neuen NP5 braucht es kein 6 stelliges Budget und dürfte trotzdem bei Einigen auf der Wunschliste stehen (Wer noch nicht hier angekommen ist).

Die Trinnov hab ich als "Endgegner" angeführt, dürfte bei vielen HKs laufen, die trotzdem keinen 6 stelligen Betrag gekostet haben.

Aber auch hier kann es eine Klasse niedriger sein. Von einem günstigern AVR zu einem hochwertigeren AVR, überhaupt den Umstieg zu einer Vorstufe, usw.

Unabhängig von spezifischen Geräten, die Frage war:
    Zählt "Angekommen" auch, wenn trotzdem auf den Plan steht, irgendwann die Elektronik auf zu rüsten.

• die Frage war:

Zählt "Angekommen" auch, wenn trotzdem auf den Plan steht, irgendwann die Elektronik auf zu rüsten.

Für mich nicht. Wenn noch was auf der Liste offen ist, ist man noch nicht angekommen. Wird was defekt, dann muss man natürlich nach aktuellem Ersatz suchen, das sind dann wieder die Mühen bis zur Betriebsbereitschaft.

• Na ja, dazwischen gibt es schon noch einen seeeeehr breiten Zwischenweg:

Du hast aktuell einen älteren JVC, 2 oder 3 stellige X-Nummer. Für einen gebrauchten X7900, selbst einen neuen NP5 braucht es kein 6 stelliges Budget und dürfte trotzdem bei Einigen auf der Wunschliste stehen (Wer noch nicht hier angekommen ist).

...

Ich bin ja nicht angekommen, also ja da stehen durchaus Dinge auf der Liste.

Wobei ein neuer NP5 also gute 5k€ für mich keine Option sind. Aber aktuell ein 7900er für 2,5k€ auch nicht.

Beim nicht gekauften Sim2 für 3k€ denke ich mir hätte ich zuschlagen sollen damals - zu spät.

...

Unabhängig von spezifischen Geräten, die Frage war:

Für mich zumindest nicht.

mfg

• Hey,

für mich bedeutet angekommen, das ich ich Fertig bin ! Richtig fertig:-)

Natürlich hält man die Technik Aktuell, dazu gehört für mich aber nur Beamer und evtl. AVR. Der Rest bleibt und wird nur bei Defekt ersetzt.

Raum, Akustik ect. Passt :-)

Mein Kino ist seit 2016 in Betrieb und seit dem habe ich nur 2 x Beamer und 1 x BD Player gewechselt ( Technik Upgrade ) , und 1x ne Endstufe da die Abgeraucht ist.

Sonst ist alles wie es war. :sbier:

• Für mich nicht. Wenn noch was auf der Liste offen ist, ist man noch nicht angekommen. Wird was defekt, dann muss man natürlich nach aktuellem Ersatz suchen, das sind dann wieder die Mühen bis zur Betriebsbereitschaft.

Angekommen bin ich zu 100%

Dennoch wird immer wieder mal, wenn ich etwas interessantes entdecke und ich einen erkennbaren Mehrwert davon habe, das ein oder andere Teil (Beamer, AVR, Verstärker oder auch Sitze) ausgetauscht.

Dadurch ändert sich ja mein Kino nicht , sondern wird nur auf einem angemessenen Zustand gehalten.

Ich hatte seit 2005 (hier wurde mein erstes Kino fertig) mittlerweile den fünften Beamer , den vierten AVR und die dritten Boxen.

• Mir fehlen immer noch die Fußleisten 😇😇😇

Angekommen, ja - ich frage mich ab und an, wie lange ich den 9400 nutzen werde, ein Laser wäre schon toll. Ich möchte aber 3D behalten und auch die Helligkeit - könnten die Epson-Laser doch nur 3D… (ok, ist wahrscheinlich besser, dass sie es nicht können, sonst.. 😇).

Für mich steht auf Dauer nochmal die Überarbeitung der Einmessung (Bild & Ton, Equipment ist schon da, Faktor Zeit für Einarbeitung & Umsetzung fehlt noch) an.

Ich genieße das, was ich mir da (für mich) Schönes umgesetzt habe, indem ich 1-2 Mal pro Woche einen Film oder (selten) eine Serie schaue oder aber dort zocke. Und da gehe ich mit einem guten Gefühl am Ende des Abends dann wieder raus und freue mich über mein Kino.

• Ob ich jetzt angekommen bin, fragt mich meine Frau auch immer, wenn was "Neues" eingezogen ist, oder ich stundenlang gemessen und experimentiert habe.

Da ich die Gradwanderung zwischen reinem Audio und Kino Feeling beschreite, ist das Ergebnis egal in welche Richtung immer Kompromiss behaftet.

Von daher komme ich eigentlich nie an.

Wenn ich mich allerdings hinsetze und realisiere was da in meinem Wohnzimmer(Kino) so passiert, bin ich angekommen. Zumindest bei den bestehenden Rahmenbedingungen und Möglichkeiten.

Sollte es hier im Forum allerdings jemanden geben, der mir einen Prozessor empfehlen kann, der den Kompromiss zwischen reinem Audio und Kino besser hinbekommt als mein McIntosh MX180, gerne her damit. :think::think:

Ich kann jetzt schon sagen Storm Audio und Trinnov sind keine Alternativen. Auch nicht mit extrenen AD/DA Wandlern.

Hier nochmals herzlichen Dank an Markus Wierl / audiofreak, der sehr viel Gedult mit mir hatte, bei dem Versuch einen Altitude32 an meinem System zum Laufen zu bringen.

Beste Grüße

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Ich würde sagen 'fast'.

Vom Grundsatz her bin ich durch, es gibt aber noch ein paar Sachen auf meiner Liste, die ich noch machen möchte (z.B. etwas mehr Absorber, Waveforming, 4080 statt 2080, ...) und ein/zwei Dinge die auf jeden Fall noch machen 'muss' (bspw. stabilisieren der Automatisierung, da doch immer wieder irgendetwas nicht geht...)

Das hält mich aber nicht vom Filme schauen ab, sondern gehört zum Hobby und ich finde es gut da über die Zeit noch etwas tun zu können.

Vielleicht muss man sich ja auch mal fragen, wieviel Hobby Heimkino für einen ist und wie man es für sich definiert?

Das scheint bei jedem etwas anders zu sein, was ja völlig ok ist. Der Punkt 'Angekommen' ist dann halt auch nicht für alle über einen Kamm zu scheren.

• Nein, wer sich solche Fragen stellt ist definitiv noch nicht angekommen. :zwinker2:

Angekommen heißt, mit dem Status-Quo absolut zufrieden zu sein. Ohne wenn und aber. Das hat auch nichts mit der Qualität oder dem Preis der Anlage zu tun - "angekommen zu sein" ist eine rein(!) subjektive Geschichte.

• Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich auch durch,

aaaaabbbbbeeeerrrrrrr :dancewithme

mal sehen, was Holger nach der Einmessung sagt, was evtl noch umsetzbar ist, ich bin gespannt.

Ich liebäugle noch mit einer neuen AV Vorstufe,

( MOMENTAN YAMAHA CX A5100 ) die Frage ist nur, wieviel Mehrwert habe ich dann für verdammt viel mehr Geld, ob sich das rechnet bzw lohnt ist die Frage, Marantz ist mir persöhnlich nach schlechter Erfahrung mit der 7702 echt ein Dorn im Auge.

Alles ändert sich keine Frage.

Gruß Guido

• Entgegen der meisten hier habe ich mein Kino damals aus dem "Bauch heraus" gebaut, mit dem Hintergedanken immer wieder um- und/oder aufzurüsten und zu bauen. Ein grober Plan war zwar in meinem Kopf, aber das allermeiste entwickelte sich erst während des Bau's.

Von "angekommen" kann also bei mir keine Rede sein, da ich immer mal wieder auf Änderungsgedanken komme. Das heißt nicht unbedingt in neue Technik zu investieren, sondern beinhaltet mehr das Drumherum.

Trotzdem genieße ich mein Kino so oft es geht und bin immer wieder auf's neue damit zufrieden.

Genauso ist es bei mir auch.

Aktuell mache ich einen größeren Umbau. Ich freue mich aber auch schon wenn dieser fertig ist und ich wieder Filme sehen kann.

• Solange man immer noch nach "mehr" strebt, ist man definitiv nicht angekommen. Ankommen heißt für mich, dass ich keinen Grund für weitere Updates sehe. Wenn nach anderen Vorstufen, Beamern, Lautsprechern, pipapo geschielt wird, dann ist man doch weit weg von zufrieden. Ab einem gewissen Punkt muss man sich doch einfach zurücklegen können und das Kino einfach nutzen. Natürlich stellt sich dann irgendwann nochmal so ein kleiner Drang nach Veränderung ein; hier im Forum hab ich aber manchmal das Gefühl, dass manche erst Ruhe geben, wenn ne Trinnov und ein NZ9 da steht...und auch dann wird nach noch Besserem gestrebt. Ankommen heißt, sich mit dem erreichten Zustand zu arrangieren und einen (Teil-) Schlussstrich zu ziehen. Oder geht es darum, möglichst viel Geld zu verbrennen und hardwaretechnisch an der Spitze mitzulaufen ?

Um es mal anders auszudrücken: jeder "Normalo" da draußen ohne konkretes Hintergrundwissen denkt sich, dass die Leute hier nen Nagel im Kopf haben. Da werden Räume mit Anlagen betrieben, die fast jedes kommerzielle Kino in den Schatten stellen was Bild und Ton angeht. Und dann wollen die Unsummen dafür ausgeben, noch ein Fitzelchen hier und da zu verbessern ? Warum ??? (selbst da wissen die meisten Leute noch nicht, in welchen Preisregionen sich das dann bewegt... :zwinker2: )

• Tzulan444

Schöner Faden - danke dafür!

Ich glaube, wenn man wirklich dankbar ist und damit verbunden auch demütig ist und sich immer wieder bewusst macht, daß dieses Hobby ein Luxus ist (egal, wieviel man monetär für sein Kino aufgewendet hat), dann ist man angekommen. Nichts ist selbstverständlich. Das hat mich das Leben gelehrt. Es gibt Leute in DE, die nicht mal wissen, wie sie ihre Strom- u/o Heizkosten bezahlen sollen. Glaube jeder der ein Heimkino besitzt, kennt diese Sorgen nicht. Wir alle sind privilegiert und jeder ist unabhängig vom Kino wirtschaftlich angekommen.

Angekommen sind wir seit der Erfüllung unseres Traumes. Und letzte Träume hab ich noch, die ich jetzt noch aktuell umsetzen werde im laufenden Jahr. Macht es das Kino damit aber nochmals besser? Wenn ja, nur unmerklich. Braucht es demnach dieses nochmalige nicht unerhebliche Invest? Nein, definitiv nicht. Aber ich lebe einen Traum unser Kino nach meinen Vorstellungen zu perfektionieren. Und ich werde es auch sehr zu schätzen wissen!

Und da ich seit November 2018 immer mal wieder feuchte Augen hab im Kino, weil das ganze einfach zu geil ist und eben alles andere als selbstverständlich, bin ich auch für das aktuelle Projekt nur dankbar und freue mich sehr. Der innere Monk ist dann restlos befriedigt und dann ist auch Ruh.

Meine Frau oder auch Freunde glauben es mir nicht. Aber ich weiß es. Und das ist die Kirsche auf der Torte, die jetzt schon satt und überglücklich macht.

Edit/ und einen wichtigen Punkt hab ich noch vergessen: wenn man nicht neidet, wenn ein anderer ein noch größeres und besseres und schöneres Heimkino hat, ist man glaube ich wirklich angekommen. Nicht nur in Sachen Heimkino.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!