Volle Zustimmung und nur noch ein Zusatz: Neid ist der Feind von echtem Glück und Zufriedenheit !
Seid ihr mit eurem Heimkino angekommen?
-
-
Ein sehr schöner Thread, Danke Tzulan444. "Angekommen" ist, wie der bisherige Verlauf des Threads zeigt, nicht ganz einfach zu definieren. Deswegen versuche ich mal meine eigene Definition: Zufriedenheit.
Zufrieden bin ich mit meinem Heimkino seit 2008, als Blu-Ray und ein Full-HD Projektor einzogen. Mit meinem jetzigen Heimkino, dem FOKUS, bin ich seit Tag 1, also seit Februar 2019 zufrieden. Da saß ich noch auf Gartenstühlen, siehe RE: FOKUS Heimkino und es sah furchtbar aus. Klar war zu dem Zeitpunkt sehr viel Luft nach oben. Aber es war gleichzeitig das Beste Heimkino, das ich bis dahin hatte (Akustikmaßnahmen FTW!) und ich habe mich gefreut wie Schnitzel. Mit jedem Upgrade wurde es im FOKUS schrittweise noch besser.
Meine Heimkino-ToDo-Liste ist immer noch gut gefüllt. Das ändert aber nichts an meiner Zufriedenheit. Ich freue mich jedesmal, wenn ein Film im FOKUS startet.
Mittlerweile habe ich teure Komponenten wie den Barco Bragi bzw. Njord gesehen oder mehrere Trinnovs gehört. Bei den genannten Projektoren kann ich klipp und klar sagen, dass ich für die - durchaus sichtbare - Verbesserung niemals so viel Geld in die Hand nehmen würde. Das gilt natürlich nur für mich und kann bei anderen HK-Fans anders sein. Bei einer Trinnov könnte ich evtl. schwach werden, wenn mir ein gutes Angebot für eine gebrauchte, kleine Arme-Leute-Trinnov über den Weg läuft, ich zu dem Zeitpunkt zufällig Geld in der Sofaritze finde und mir partout kein Ziel für eine Fernreise einfallen sollte (Spoiler: Mir fällt immer ein Reiseziel ein!).
Derzeit beobachte ich den Markt für Projektoren und hoffe, dass JVC die Nachfolge-Generation der NZ-Reihe vorstellt - damit ich dann hoffentlich günstig ein NZ7-Auslaufmodell klicken kann.
Threads zu Komponenten, die preislich nicht in Frage kommen, lese ich erst gar nicht, da ich keinen Sinn darin sehe. Threads zu anderen Komponenten lese ich immer erst dann, wenn ganz konkret ein Invest ansteht.
Bin ich angekommen (im Sinne von "ich mache nie wieder was am Heimkino")? Nein.
Gibt es im FOKUS Luft nach oben? Klar.
Bin ich zufrieden? Ja, seit fast 16 Jahren. Und zwar bei jedem einzelnen Film!
-
Ich meine "Angekommen" darf man nicht nur auf die Technik beziehen. Die Optik gehört da ja auch dazu.
-
Ich meine "Angekommen" darf man nicht nur auf die Technik beziehen. Die Optik gehört da ja auch dazu.
Ja, das sehe ich genau so. Habe es oben zwar nicht erwähnt, aber für die Optik gilt bei mir das selbe wie für die Technik: Angekommen nein, zufrieden ja.
-
Angekommen nein, zufrieden ja.
Genau
-
Ist halt die Frage wie „Angekomnen“ definiert wird.
Meint es 100% des mit egal welchem Budget erreichbare auch erreicht zu haben? Das hat wohl NIEMAND hier!
Oder meint es, dass man mit seinem erreichten „zufrieden“ ist und keine Veränderungen mehr plant?(abgesehen von defekten usw)
Würde ich für die letzteren maximal noch 0,5-1,5% einen absolut absurden Betrag hinlegen? Sicher eher nicht…außer eben Lottogewinn.
Selbst dann glaube ich aber nicht, dass wir nochmal ein neues Haus bauen würden… abhängig von der Höhe des Gewinns vielleicht
wäre natürlich nett nochmal ein Kino zu bauen, mit zb 1mio Budget NUR für das Kino…
Machen mir die Filme dann mehr Spaß? Glaube ich irgendwie nicht wirklich.
Von daher bleibe ich dabei: ich bin angekommen! Obwohl es sicher noch ein gewisses Potential für Verbesserungen gibt.
===========================
Wenn wir ehrlich zu uns sind, ist eigentlich jedes Prozent über den ersten 60-80% schon mehr als irrsinnig teuer, wenn man das mal in Relation setzt.
Nicht wenige hier (da nehme ich mich nicht aus) geben alleine für Vorstufe oder Projektor mehr als das Jahreseinkommen eines nicht unerheblichen Teils der deutschen Bevölkerung aus! Und das ggfls auch gerne alle paar Jahre…einfach mal so…
Scheinbar bekommt der durchschnittliche Deutsche im Jahr ~50k € (brutto!)
Und wenn man sich Einschätzungen wie diese hier ansieht bekommt man ein bisschen einen Eindruck davon, wie gut es uns hier allen eigentlich geht:
https://www.iwkoeln.de/presse/…ichsten-zehn-prozent.html
vermutlich gibt es hier viele, die mehr für Medien im Monat ausgeben, als andere fürs Essen haben. -
Also ich bin definitiv noch lange nicht angekommen. Das werde ich erst sein, wenn wir endlich ein neues Haus gefunden haben, was natürlich einen guten Kinoraum einschließt und ich dann Ruhe vor den Nachbarn habe. Im Reihenhaus ist das einfach nicht entspannt genug.
Wenn es irgendwann soweit ist, sind neue Boxen und Subs(hab ich schon) geplant. Bei der Vorstufe bin ich noch unschlüssig, ob ich beim Yamaha 3070 mit miniDSP und Dirac bleibe oder auf einen aktuellen Denont wechsle. In der Vergangenheit hat mir ja der Yamaha Klang mehr zugesagt, mal sehen.
Mittelfristig ist auch ein Ersatz für meinen JVC N5 geplant, obwohl ich mit dem auf 3Meter sehr zufrieden bin. Ich hoffe aber, dass JVC nicht noch weiter abhebt, was die Preise angeht, dann werde ich denen wahrscheinlich treu bleiben. Ansonsten würde ich mir auch den Epson Nachfolger des 12000 oder einen Sony genauer anschauen.
-
Hallo zusammen,
Ich bin immer wieder angekommen und trotzdem ist mein Heimkino eine ewige Baustelle.
Von den bescheidenen Anfängen im Jahre 2007 bis zu den technologischen Wundern wie dem 4K-Beamer und Dolby Atmos hat sich im Laufe der Jahre mein Heimkino zu einem wahren Schatz entwickelt, welcher mir bei jedem guten Film ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Trotzdem gehe ich immer wieder mit Werkzeugen bewaffnet in meine Heimkinohöhle, bereit, jedes bauliche Hindernis zu überwinden, das sich mir in den Weg stellt. Mein Motto "Ich löse meine baulichen Probleme, wenn ich sie habe" ist wie eine Hymne für alle Heimkino-Enthusiasten da draußen! Das Bauen gehört für mich zum Hobby mit dazu und auch wenn es selten perfekt wird, ist das erreichen des Ziels ein sehr schönes Gefühl.
Wenn der Lärm der Maschinen endlich verstummt und die Staubwolken sich legen, ist das wie der Moment, bevor der Vorhang im Theater fällt - ein Augenblick der Stille und Spannung, bevor das eigentliche Spektakel beginnt. Das Feintuning der Audio- und Videoeinstellungen ist meine eigene Version einer wissenschaftlichen Expedition, bei der ich die Geheimnisse des perfekten Heimkinoerlebnisses enthülle.
Doch nachdem alle Einstellungen optimiert und die letzten Schrauben festgezogen wurden, ist es Zeit, sich zurückzulehnen, zu entspannen und den Film in seiner vollen Pracht zu erleben. Denn in diesem magischen Raum, den ich geschaffen habe, geht es nicht nur um das Ansehen von Filmen, sondern um das Eintauchen in eine Welt voller Wunder und Fantasien.
Zumindest bis zum nächsten Umbau oder der nächsten Aufrüstung, denn das Heimkino-Hobby ist eine endlose Saga voller Überraschungen und Abenteuer!
Gruss Zervix
-
Hi , akustisch bin ich angekommen . Bildtechnisch sammle ich noch Kohle .Da muss ein neuer Beamer her.
Wegen Zeitmangel ,komme ich bei der Fertigstellung der Optik nicht weiter. Immer noch keine Rahmen Ober und unterhalb der Leinwand .Und das Lichtkonzept musste ich leicht überdenken.
Aber echt keine Zeit
-
Moin,
schöne Beträge hier😃 Da erkennt man sich hier da gut wieder.
Ich möchte mir ja unbedingt nochmal einen neuen bzw. helleren Projektor zulegen. Aber als ich seinerzeit fünfstellig in meinen bisherigen investiert hab und viele Probleme mit diversen Rep. damit hatte, hab ich große sorge mir wieder irgendein Schrott zu kaufen. tontechnisch bin ich noch ganz zufrieden. Meine Frau drängt immer auf bequeme elektrisch verstellbare Heimkinosessel aber ich müsste dazu weit fahren um diese mal probe sitzen können. Das schieb ich immer vor mir her. Möchte auch da kein Fehlkauf riskieren. Ansonsten mach ich mich da nicht mehr verrückt.
Viel größer ist die Sorge, das es in Zukunft weiter an schönen Blockbustern mangelt, denn für Netflix Serien und Co ist mir das Kino zu schade. Wenn man nicht gerade ein riesen Fan von Marvell und viel CGI ist, wirds derzeit eng, wie ich finde.
-
-
Ja vielleicht, kann man sicherlich mal machen aber das wäre dann oft mit einfachen Stereo und schlechteren Bild, sowas wäre im HK Perlen vor die Säue. In meinem Alter kennt man auch schon einiges 😃
-
Meine Erfahrungen mit der Technik, auch aus dem Hifibereich, ist folgende:
Der Filmgenuss (und der Musikgenuss), das Ankommen, setzt bei mir komischerweise dann ein, wenn ich von den Highend-Geräten wieder zwei Schritte zurück gegangen bin. Komischerweise.Vielleicht, weil es dann weniger um die Technik geht, sondern mehr um den Film /die Musik. Man hat nicht so viel investiert.
Mit soliden Lautsprechern höre ich die Lieder. Mit Highend-Lautsprechern achte ich auf die Höhen, die Tiefen, die Bühne usw.
Mit einem soliden Beamer schaue ich einfach den Film. Mit einem Highendbeamer achte ich zu viel auf Schwarzwert, Farben, und warum die Quelle nun wieder so schlecht aussieht.
Aber das bin nur ich. Ich weiß, in so einem High-End Forum wird es den meisten anders gehen. Und mir in Zukunft vielleicht auch wieder.
Es ist ein interessanter Thread. -
Nein niemals
-
Wirklich angekommen ist man nur auf dem Friedhof. Und dort möchte ich nicht der Reichste sein
Bei mir gibt es immer was zu ändern, verbessern, verschlechtern. Ist aber ok.
-
Wirklich angekommen ist man nur auf dem Friedhof. Und dort möchte ich nicht der Reichste sein
Bei mir gibt es immer was zu ändern, verbessern, verschlechtern. Ist aber ok.
Der ist nicht schlecht! Egal was man vorher war, hinterher sind sie Alle Staub und enden in einem schwarzen Loch wo sie wieder in Sub-atomare Teilchen zerlegt werden.
-
Ich kann zu meinem Kino sagen, dass ich fast angekommen bin.
Ich brauche keine stetigen Veränderungen, bzw. Upgrades in der Technik. Never change a running System, ist mein Motto.
Überlegt hatte ich viel, wie z. Bsp. den Marantz SR7012 durch den SR8012 oder SR8015 zu ersetzen, oder auch eine Vorstufen-Endstufen Kombi.
Aber warum? Et lüppt (es läuft) wie man bei uns sagt.
Hier nun aber zwei Punkte, nachdem ich aber dann wirklich angekommen bin:
1. Andere Sitze und zwar die Cineslider pasted-from-clipboard.png
2. Eine richtige Einmessung, damit ich weiß, dass es auch technisch gut eingestellt ist.
Ich finde den Klang nur mit Audyssey eingemessen schon sehr gut aber noch nicht gut genug.
Wenn beide Punkte abgearbeitet sind, bin ich dann wirklich angekommen mit meinem Kino!
-
Ich für mich kann sagen, ich bin in meinem Wohnzimmerkino angekommen und genieße eigentlich nur noch die Filme und Serien.
Man kann sicher noch radikaler ran gehen, aber ich denke ich habe das maximale aus dem Wohnzimmer rausgeholt , ohne den Charakter komplett dem Kino unterzuordnen.
Leider kann ich nur noch kurze Zeit genießen, da ich bald umziehe, dann geht das ganze von vorne los, aber in einem dedizierten Raum.
-
1. Andere Sitze und zwar die Cineslider
Sind deine neuen Relaxsessel doch nicht gut?
Bsp. den Marantz SR7012 durch den SR8012 oder SR8015 zu ersetzen, oder auch eine Vorstufen-Endstufen Kombi.
Ich kann dir nur empfehlen mal einen A8A zu testen.
Alternativ wenn du Dirac möchtest, dann einen Pioneer LX805:
RE: Onkyo kündigt neuen Oberklasse-Receiver TX-RZ70 an (ähnlich zu Pioneer VSA-LX805) -
Also, was das HK angeht, da fällt mir im Moment nichts ein was ich da noch verbessern könnte. Das nutze ich nun auch so seit Fertigstellung vor ein paar Monaten.
Was ich aber gemacht habe, ist mir ein Tonstudio aufgebaut. Damit kann ich ausser Stereo auch Mehrkanal produzieren und mastern bis Atmos 9.1.2 und Auro 13.1.
U. a. Sind auch Sinn und Zweck von Schallentstehungsinformationen zu untersuchen die ich diese dann im HK abhöre um zu sehen wie weit ich vom Original bin.
Klar kann ich mir einige Titel auf mehrere Anlagen einprägen, aber etwas selbst produziertes wo ich genau weiß wie es zu klingen hat, finde ich noch besser.
Beispiel: The Ballad of …. Von Roger Waters bellt der Hund am Anfang des Titels rechts vom Zuhörer. Das höre bei mir im HK in Stereo so und auch in andere HK‘s die akustisch optimiert sind so.
Im Studio sind die angrenzende Wände deutlich weiter weg als in einem HK und hier bellt der Hund etwas rechts vom rechten LS und ein paar Meter weiter entfernt. Also schon hörbar anders.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!