Seid ihr mit eurem Heimkino angekommen?

• niedere Trennung problematisch etc.

Warum, weil er es mit seiner Passiv Weiche nicht hin bekommt? :think:

Ja hat absolut Vorteile, mach ich auch so

:thumbup:

ich fand nur einige andere Aspekte sehr interessant

Es ist ein Zweiweger, passiv, mit Bassreflex, Keine Raketenwissenschaft. Habe es aber nur kurz überflogen.... Am Sonntag mal genau anschauen. :sbier:

Schon mal den angeschaut... Ja ja is nicht gerade schön, :think: https://www.aia-cinema.com/de/…o-active-ext-on-wall.html

Gibt es auch Messungen. Die ich bei Strauss jetzt noch nicht gefunden habe.

SkorpiG70

• Aktuell bin ich ja noch am finalen Bau. Es fehlen noch Details und natürlich die Einmessung.

Da ich einen tollen NZ7 kaufen konnte (als Austausch für einen N5), bin ich sehr zufrieden.

Auch der Austausch der 8 Subwoofer war der richtige Schritt.

Wenn ich fertig bin, bin ich 100% angekommen. Dann heißt es einfach nur Filme und Serien genießen.

Sollte ich doch im Lotto gewinnen, hätte ich gern die neue Storm als Vorstufe. Aber der Tausch sollte an einem Samstag klappen.

Nach 2,5 Jahren fast jeden Samstag, Urlaub, oft auch Sonntags daran arbeiten muss es auch mal ein Ende haben.

Mir wird nur die geinsame Arbeit mit Mario fehlen...

• Wenn die Hörfähigkeiten im Alter langsam nachlassen, dann kann das auch Vorteile haben. :byebye:

Absolut - :big_smile:

Nein natürlich möchte man noch hören wie ein 20ig jähriger aber es ist halt mal so. Deswegen bewerte ich Lautsprecher auch ganz anders, nicht so die Feinheiten sondern meine Vorliebe Dynamik, klar, direkt, und Bass.

Das ist Kino für mich, Musik höre ich meistens mit dem Kopfhörer wobei das im Kino auch seinen Reiz haben kann.

Ich habe auch andere Interessen deswegen sind mir diese Mondpreise im Heimkinobereich echt des guten zu viel und wenn ich den Thread und den Bericht von Mankra wegen der Trinnov lese - ich würde mich mächtig ärgern. Das muß zu dem Preis besser gehen!

Ich kenne alle Argumente wie Installer oder wenn schon dann lass es von jemanden machen aber das möchte ich nicht und deswegen soll so was auch ohne Wissen gewisser Tücken (wußten anscheinend auch manche Händler - Installer nicht) funktionieren.

Ich weiß da trete ich wieder was los aber das ist nur meine Meinung.

Sorry für die Ausschweifung.

Gruß

• und wenn ich den Thread und den Bericht von Mankra wegen der Trinnov lese - ich würde mich mächtig ärgern. Das muß zu dem Preis besser gehen!

Der Gedanke kam mir auch.

• Interessante Ideen, die etwas Verbesserung bringen würden, wären mit erheblich mehr finanziellem Aufwand verbunden. Den bin ich nicht bereit zu leisten. Da gibt es für mich dann doch bessere Alternativen, die ich mit 10000 € aufwärts anfangen werde.

Siehst du, das finde ich eben tatsächlich nicht. Weißt du was meine letzte Verbesserung gekostet hat nach einem Besuchstreffen bei mir? Etwas Arbeit. In dem ich die Surrounds und der Lautstärke angehoben habe.

Ich bin der Meinung man darf bei Verbesserung oder Tipps nicht automatisch an das monetäre Fiasko denken was da folgt.

• Siehst du, das finde ich eben tatsächlich nicht. Weißt du was meine letzte Verbesserung gekostet hat nach einem Besuchstreffen bei mir? Etwas Arbeit. In dem ich die Surrounds und der Lautstärke angehoben habe.

Ich bin der Meinung man darf bei Verbesserung oder Tipps nicht automatisch an das monetäre Fiasko denken was da folgt.

Das ist doch individuell. Mancher hat sein Ding ausgereift justiert und um die nächste Stufe zu erreichen muss der dann wieder in der Tasche mit dem Igel greifen.

In meinem Fall speziell.

Ich will bei den DSP‘s etwas Platz schaffen.

Dh eine Lösung suchen die kompakter ist. Und das es bei mir recht umfangreich ist, wird es dementsprechend teuer.

Lösungen sind:

Trinnov 32/48

2 Xilica Neutrino oder FR1 oder

ein anderes DSP was viele Kanäle verdaut

Selbstbau FIR PC mit Soundinterface 18in 36out

Selbstbau DSP mit Sigma ADAU

Das Gute ist dass ich kein Druck habe und das HK ohne Einschränkungen nutzen kann.

Grüße, Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von braz ()

• Auch wenn ich dem einen oder anderen von Euch vielleicht auf den Technikfuß trete, empfand ich hier vom Start weg die Gewichtung "Technik/Filmgenuss" als etwas...sagen wir mal "irritierend" :big_smile:

Gefühlt scheint sehr vielen hier die endlose Perfektionierung der Technik, die sich -zumindest dem lesen nach- teils auch nur noch im messbaren Bereich abspielt, ungleich wichtiger, als der tatsächliche Genuss von Filmen auf der großen Leinwand. Ich gehöre eindeutig zu der Kategorie Heimkinofans, wo der "Filmgenuss mit Kinofeeling" ganz klar Motivation und kurzfristiges Ziel ist. Ich habe nicht vor, Jahre meines Lebens damit zu verbringen, immer wieder auszutauschen, anzupassen und einzumessen.

Auch die in diesem Punkt immer wieder zu lesende Reaktion "Ist halt ein Hobby", ist für mich teils ein wenig befremdlich, wenn natürlich auch absolut nachvollziehbar! Doch auch für mich ist "Kino zuhause" ja ein geliebtes Hobby. Allerdings verbinde ich damit keine lebenslange Bastelei, sondern die große Leinwand, satten Sound, ein tolles Bild, der Duft von frischem Popcorn und das abtauchen in immer neue, aufregende Welten.

Mehr ginge natürlich immer. Und es wird auch immer jemanden geben, der noch besseres Equipment besitzt und alles noch perfekter abgestimmt hat. Einem ewig unerreichbaren Ziel hinterherzuhecheln wäre für mich aber mehr Albtraum, statt Heimkinotraum. Meiner Erfahrung nach sollte das Ziel eher sein, sich über das erreichte zu freuen, statt immer mehr zu begehren. Zumindest versuche ich danach zu leben.

Dabei würde sowohl mein N00b-Equipment, als auch mein kleines Dachgeschosskino den meisten hier wohl nur ein höflich-gequältes Lächeln abringen. Aber sobald noch die Decke fertiggestellt ist, ist der nervige Bastelkram vorüber und bei mir steht nur noch der pure Filmgenuss im Mittelpunkt. Und ja, dann bin ich nach laaangen 9 Monaten endlich angekommen :dancewithme

LG,

Nupsi

P.S.: Ein Cheers an alle Technik-Fans - denn u.a. Eurem unermüdlichen Perfektionswillen verdanke ich ja die unzähligen Tipps und Inspirationen hier, die mein Heimkino letztlich erst möglich gemacht haben :sbier:

• Bin Berufsbedingt im Verzug .Akustisch zufrieden. Mehr oder weniger. Optisch nicht .Aber ich habe so wenig zeit ,das ich oft Momente habe , in der Versuchung zu kommen alles zu verkaufen.

Alternativ kannst du auch die Arbeit einstellen/reduzieren :big_smile:

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• hmm. Lange überlegt, ob ich antworten soll.

Bin nicht angekommen. Definitiv nicht. War schon einmal fertig... (ich sag nur 20 mm Wandversatz)

Für mich ist das Kino wie eine Modelleisenbahn. Für mich hat es etwas beruhigendes und befriedigendes mich mit dieser Materie (Technik und Akustik) auseinander zu setzen. Sei es die "Spielerei" mit AudysseyOne, oder die Planung des 6x6er DBA. Tatsächlich benötige ich dies für meinen persönlichen Ausgleich, als Rückzugsort.

Das ganze wird natürlich von der Filmleidenschaft von mir und meiner Famile getragen.

Also ganz klar neon, nicht angekommen. Will ich aber auch nicht wirklich :big_smile:

• und den Bericht von Mankra wegen der Trinnov lese - ich würde mich mächtig ärgern. Das muß zu dem Preis besser gehen!

+

Der Gedanke kam mir auch.

Dann habt Ihr scheinbar bißerl selektiv gelesen, das ist wohl das gleiche Problem wie mit madVR:

Die Möglichkeiten sind umfangreich, die Detail-Informationen sind eher verstreut, manche Funktionen schlecht bis gar nicht beschrieben und so gibt es zig tausend Postings über die Einrichtung und Optimierung auf die letzten 1-2% Perfektion.

Dabei wird übersehen, dass die Grundeinrichtung relativ schnell eingerichtet ist und man damit schon eine Qualität erreicht hat, das es Spaß macht.

Auch hier: Wenn ich keine extreme Spaßkurve gewollt hätte, wäre ich am ersten Abend "fertig" gewesen.

Oder auch, wenn ich wie scheinbar die meisten Anderen, die Gegebenheiten einfach akzeptiert hätte und die Bassanhebung über einfache Anhebung des Sub Pegels oder übern Eingangs EQ eingestellt hätte.

Ich teste gerne am Beginn alle Einstellungen durch, damit ich dann später systematisch die besten Einstellungen finde.

Als ich vor 1,5 Jahren den NZ9 bekam, hab ich auch 2-3 Tage alle Einstellungen durch getestet, die Wechselwirkungen versucht raus zu finden, da meinten auch Manche schon, ich soll lieber Filme schauen ;)

Gefühlt scheint sehr vielen hier die endlose Perfektionierung der Technik, die sich -zumindest dem lesen nach- teils auch nur noch im messbaren Bereich abspielt, ungleich wichtiger, als der tatsächliche Genuss von Filmen auf der großen Leinwand.

Das der Bau und die Technik auch ein Teil des Hobbys ist, OK, bzw. konzentriert sich in diesem Forum schon der Teil, mit einer höheren Affinität am Hobby.

Aber auch mich wundern oft die niedrigen Stundenzahlen, wenn die Beamer verkauft werden. Teures HK und dann tw. keine 50h pa.....

Auf der anderen Seite: Es zählt, dass es Spaß macht.

• Siehst du, das finde ich eben tatsächlich nicht. Weißt du was meine letzte Verbesserung gekostet hat nach einem Besuchstreffen bei mir? Etwas Arbeit. In dem ich die Surrounds und der Lautstärke angehoben habe.

Gegen solche Verbesserungen habe ich natürlich nichts. Man lernt ja immer gerne ein bisschen dazu. Mir ging es nur um die technischen Verbesserungen, die ab einem gewissen Grad fünfstellige Summen erfordern. Man kann in der „gehobenen Mittelklasse“ (nach Heimkinovereinsmaßstäben) bereits ein außerordentlich gutes Filmerlebnis haben, dieses wird mit den dritten, vierten oder fünften 10.000 € nicht annähernd mehr so viel besser wie mit den ersten beiden 10.000 €.

• Interessante Ideen, die etwas Verbesserung bringen würden, wären mit erheblich mehr finanziellem Aufwand verbunden. Den bin ich nicht bereit zu leisten. Da gibt es für mich dann doch bessere Alternativen, die ich mit 10000 € aufwärts anfangen werde.

Hi,

Für das Geld bauen manche ein ganzes Heimkino... :respect:

gut, also, man muss schon etwas aufpassen, dass solche Treffen nicht aus dem Ruder laufen.

Mir ist da auch schon vieles untergekommen, wo ich dachte....Ähhh bitte....

Da gibt es Leute die andere Heimkinos zerreißen, Das Bild so kritisieren, dass man denken muss, um Gottes Willen, ich habe ja alles falsch gemacht.

Den Ton als Katastrophe bezeichnen.

Oder man kommt zu jemenaden, und merkt, ui, das sieht ja mal deutlich besser aus, der Ton super Geil... kommt heim und denkt.. katastrophe...

Nur, durch Treffen habe ich deutlich mehr positives erfahren als negatives.

Durch Besuche von anderen Heimkino und auch Stereoanlagen Besitzern, habe ICH mich unglaublich verbessert,

Was will ich, wie soll es ausschauen, Welche Technologie verwende ich, wie sieht ein DLP, JVC, Sony LCD oder CRT aus, was sind die Vor und Nachteile einer Technologie, Und was ist mir der Spass wert, was kann ich mit diesem Budget erreichen.

Ich habe auch schon Beamer gesehen wo 75000 Euro auf dem Preisschild standen, das Bild sensationell ausgesehen hat. Und?

Lautsprechersysteme die ähnlich kosteten. Und ein schlecht umgesetztes Teures Kino, kann schlechter klingen als ein top umgesetztes Günstiges.

Nicht jeder kann das umsetzen, das sollte jeder im Hinterkopf behalten.

Ich kenne persönlich zwei, die es ablehnen, Besuch von anderen zu bekommen, noch zu anderen zu gehn um sich das dort einmal anzuschauen und anzuhören. Weil Sie keine Kritik am eigenen Kino wollen, und weil Sie Angst haben, zu merken Ihr Geraffel ist ja so schlecht.

Dabei haben beide keine schlechten Gerätschaften. Sie müssten sich also überhaupt keine Sorgen machen. Was ich sehr schade finde.

Und ja, wenn man zum ersten mal Einlader ist, hat man schon ein komisches Gefühl, was wird jetzt passieren, was kommen da für Leute? was denken die von Mir und meinem Kino.... Am Ende sind es auch nur Verrückte die die gleichen Interessen Nachgehen.

SkorpiG70

• Also JA, ich bin angekommen.

Vom Design her auf jeden Fall!

(Selbst mit VIEL Geld auf dem Konto würd ich vielleicht ein neues, größeres Haus bauen lassen, aber das Design des dann vermutlich etwas größerem Kinos wäre höchstens in einigen kleinen Details anders.)

Von der Technik her im Prinzip auch.

Klar gibt es technisch Sachen, die ich ändern würde, würde Geld keine Rolle spielen. - das ist wohl bei jedem so, selbst bei denen, die hier die teuersten Kinos haben.

Von daher sag ich mal ich bin technisch, auf die aktuellen Räumlichkeiten bezogen, auf der Passhöhe bei 3021 m angekommen, aber nicht am Gipfelkreuz bei 3025 m.

(Dass das subjektiv ist, ist ja eh klar…meine 100% sind für den einen 120% und den andern nur 80%)

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!