Seid ihr mit eurem Heimkino angekommen?

• Ich denke der springende Punkt ist ob Heimkino-Bau und die technischen/wissenschaftlichen Aspekte davon das Hobby sind oder das Filmeschauen.

Hallo,

die Meisten hier werden das HK selbst gebaut haben, insofern sehe ich das als klaren Anteil am "Hobby".

Wer nur Filme schaut ohne Interesse an der Technik, der würde hier im Forum sicher nicht großartig teilnehmen (IMO).

Und zum Filme schauen reicht auch ein Handy (technisch gesehen).

Daher "Hobby" impliziert normal schon mehr (IMO).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• die Meisten hier werden das HK selbst gebaut haben, insofern sehe ich das als klaren Anteil am "Hobby".

Klar. Aber es scheinen doch einige dabei zu sein - so auch in diesem Thread - die durchaus Spaß daran haben Ihr Kino zu bauen und zu optimieren, aber ab einem bestimmten Punkt den Schwerpunkt dann auf das Filmeschauen verlegen. Das würde ich dann eben als "angekommen" bezeichnen.

Das ist ja letztlich auch das Ziel, das man als professioneller Heimkino-Bauer bei seinen Kunden erreichen möchte: das Gefühl "das ist genau das was ich mir vorgestellt habe (oder evtl. sogar mehr als das), nun kann ich Filme genießen".

• Aber es scheinen doch einige dabei zu sein - so auch in diesem Thread - die durchaus Spaß daran haben Ihr Kino zu bauen und zu optimieren, aber ab einem bestimmten Punkt den Schwerpunkt dann auf das Filmeschauen verlegen. Das würde ich dann eben als "angekommen" bezeichnen.

So sehe ich das auch.

Im übrigen kommt man im Laufe der Zeit an einen Punkt, an dem es nicht mehr viel zum weiteren Optimieren gibt.

Da bleibt dann nur noch Filme schauen ...

:zwinker2:

• Ich habe das HK auf technischen Stand von vor 15(?) Jahren.

Das Hobby selbst ist aber weiterhin mich mit dem Thema zu beschäftigen, weiß also was aktueller Stand ist.

In der Tat sehe ich Heimkino also als eigenes Hobby, unabhängig von Filmschauen.

So habe ich wahrscheinlich allein mehr Zeit damit verbracht Dokumente zu (psycho-)Akustik zu lesen als im HK dann auch Filme zu schauen (oder 2 Kanal Musik wofür ich das ursprünglich gemacht habe).

Das Bauen selbst ist übriges etwas das ich gar nicht mag. Allerdings gibt es hier auch viele die am HK ihren Bastelspaß ausleben.

mfg

• Mir hat die Literatur nicht gereicht. Ich habe viel gebaut, sehr viel. :big_smile:

Jetzt baue ich nicht mehr. Habe auch nicht mehr die Zeit und Geduld.

Aber jetzt habe ich mehr Zeit Filme zu gucken.

Hier und da wird noch was kommen, aber das hat Zeit.

• Das ist ja letztlich auch das Ziel, das man als professioneller Heimkino-Bauer bei seinen Kunden erreichen möchte: das Gefühl "das ist genau das was ich mir vorgestellt habe (oder evtl. sogar mehr als das), nun kann ich Filme genießen".

Den Begriff "Angekommen" kann ich verwenden wenn nach einer Planung das gesamte HK dann einmal fertig ist. Im Sinne geschafft, es so wie im Plan umgesetzt zu haben. :)

Was aber nicht bedeutet, das danach gewisse Updates nicht mehr stattfinden.

Hallo,

das hatte ich schon so zuvor umschrieben, nur auch das muss eben nicht endgültig sein.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ja das bauen ist mehr so ein Mittel zum Zweck. Während ich am bauen bin fluch ich und frag mich warum ich diese Schei***e überhaupt mache. Wenn dann aber das fertige Ergebnis zusehen ist find Ichs toll.......aber ich schiebs auch sehr lange vor mir her. Die Decke hätte ich schon vor 3 Monaten machen können.....aber mir fehlt die Motivation.

Da schau ich aktuell lieber Filme und Serien, und da ich alleine bin gibts auch keiner der was dagegen sagt wenn ich am Tag 6h vor der Leinwand verbringe :byebye:

• Oder von vorne neu bauen :evil::evil:

In dem Falle würde ich dann sagen liegt eindeutig der Hobby-Schwerpunkt auf "Bauen" statt "Schauen". :zwinker2:

Oder dann ggf. optimaler bzw. auch grösser bauen lassen... es gibt ja viele Wege zu einem gewissen Ziel.

Aber natürlich gibt es auch Kunden die überhaupt nichts bauen wollen und grundsätzlich alle 2-5 Jahre ein Refit umsetzen lassen.

Letzteres um immer auf dem u.a. neusten Stand zu sein.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• das hatte ich schon so zuvor umschrieben, nur auch das muss eben nicht endgültig sein.

Nee, "endgültig" ist ja selten etwas. Unter "angekommen sein" verstehe ich einen Zustand bei dem man selber nicht mehr aktiv auf der Suche nach Verbesserungen ist.

Das schließt IMHO nicht aus, dass man dann doch ab und zu mal Veränderungen vornimmt. Aber nicht weil man vorher den Eindruck hatte dass etwas nicht gut ist, sondern weil es sich vlt. anbietet, also z.B. ein Gerät geht kaputt und wird gegen ein höherwertiges ausgetauscht.

Aber natürlich gibt es auch Kunden die überhaupt nichts bauen wollen und grundsätzlich alle 2-5 Jahre ein Refit umsetzen lassen.

Letzteres um immer auf dem u.a. neusten Stand zu sein.

Diese turnusmäßigen Refits erfolgen ja in der Regel nicht weil der Kunde unzufrieden ist, sondern weil man es in bestimmten Kreisen eben so macht. Weil z.B. die Yacht in diesem Rythmus eh in der Werft ist und alles umgekrempelt wird. Das hat aber IMHO wenig damit zu tun ob der Kunde "angekommen ist" oder nicht.

Es soll auch Kinos geben, die werden 10+ Jahre nicht angefasst, sondern so genutzt wie sie sind.

• Also die große Erfahrung zeigt uns doch....

nichts ist Endgültig..... :opi:

Es ist doch ein running Gag zu sagen, ich bin angekommen, was soll jetzt noch kommen??? :rofl:

Bei vielen ist es doch eher so, was bringt mir die Steigerung, und was kostet es.

Ein Mehrgewinn der in einem geringen finanziellen Bereich, den man ohne weiteres stemmen kann, wird sicher umgesetzt, ein Neuer Beamer für 50K oder 100K eher nicht.

Mein Vorteil ist, dass ich im Wohnzimmer sitze und es noch einigermaßen nach Wohnzimmer auszuschauen hat. :boss:

Der G70 an der Decke fällt den meisten gar nicht auf.. ISCH SCHWÖR ..... :respect:

Und wenn man die Beiträge liest, ist ja auch alles dabei, Die jetzt Filme oder Musik geniesen, Die jedem Trend hinterher jagen, die selber bauen oder bauen lassen.

Und so hat man doch eine Gemeinschaft hier, mit allen Facetten , und wnn Die sich ergänzen, ist doch alles prima... :sweet_kiss:

SkorpiG70

• Die Intension sehr viel weiter zu gehen in unserem Demo Hk Bau bzw. in der Art der Umsetzung war in der Tat ein Kraftakt (jetzt international bekannt). Man muss das nicht teilen, ich teile es allerdings sehr gern (soweit möglich) auch ohne immer Business Gedanken dahinter zu haben.

Hin Andy,

und dass finde ich toll. Kenne genug in dem Geschäftsbereich die das anders machen, und darum habe ich Dich auch erwähnt.

Oft liest man doch, Besuch der Vorführräume nur bei Kaufinteresse!

Klar, will man verkaufen, muss man nunmal auch, keine Frage, aber wenn man sein Werk mag dann zeigt man es doch gerne.

Und es wird sich auch sicher das eine und andere Male lohnen.

Und wenn ich die Bereichte über dein Kino lese, dann sind dass nicht mal ne halbe Stunde.... Sicher weil es Dir auch Spass macht.

Darum zwei :thumbup::thumbup:  :respect:

SkorpiG70

• ‚Refit‘? Was ich beobachten kann bei vielen Kumpels in der Schweiz, dass Marken und deren Preise darüber bestimmen, ob ein Kino gut oder schlecht ist. Diese Leute werden dann auch ‚warm‘ gehalten und entsprechend mit den neusten Produktinfos gefüttert, womit sicherlich auch Begehrlichkeiten geweckt werden sollen, damit regelmäßige ‚Refits‘ stattfinden können und auch stattfinden.

Ich werte das nicht, da ich selber mal in dieser Spirale gefangen war. Ich beobachte nur. Dass solche Leute dann nie wirklich ‚ankommen‘, liegt dann in der Natur der Sache.

Und sicherlich gibt es einen kleinen Kreis eben dieser Kunden, die technisch sehr affin sind und immer auf dem neuesten Stand sein wollen.

Daher: das Thema ‚ankommen‘ ist eine sehr persönliche Auslegungssache. Ich kann mir daher nicht anmaßen, dies zu negieren oder für nicht möglich zu erklären, nur weil ich eine andere Philosophie für mich vertrete. Es ist halt wirklich eine sehr persönliche Sicht der Dinge, weswegen dieses Thema die letzten Tage auch aktiv, sachlich und emotional diskutiert wird.

• Ich habe das Gefühl ich bin angekommen, abgesehen von ein paar kosmetischen Sachen, kann man bei mir technisch sicher nicht viel mehr aufrüsten.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Kino und wenn ich dann mal zu Hause bin, läuft es eigentlich auch jeden Tag.

Aber, das liegt bei mir so ein bißchen in der Natur, plane ich schon die nächsten Schritte, was ich verbessern könnte und wie und wo ich noch etwas ändern könnte.

Für viele hier ist meine Ausstattung nicht erreichbar oder ein Traum , aber so wie viele hier schreiben , endgültig ankommen, werden die meisten hier wohl nie

• Der Begriff "Refit" kommt ja aus dem Yachten-Bereich. Da ist es halt so, dass die alle paar Jahre wieder in´s Dock kommen und dort gewartet und modernisiert werden.

Da wird dann mal eben einmal komplett abgestrippt, auch wenn der Inhalt noch vollkommen in Ordnung ist. Darüber fallen einem dann hin und wieder 4 Jahre alte Projektoren mit 2-stelliger Stundenzahl in die Hände. Aber da wird dann eben in so einem Zyklus modernisiert weil es außerhalb des Werft-Aufenthaltes nicht sinnvoll möglich ist - die Schiffe sind halt ständig unterwegs.

In dem Bereich stellt sich aber auch die Frage nicht, ob der Eigner mit seinem Kino angekommen ist. :zwinker2:

Daher: das Thema ‚ankommen‘ ist eine sehr persönliche Auslegungssache. Ich kann mir daher nicht anmaßen, dies zu negieren oder für nicht möglich zu erklären, nur weil ich eine andere Philosophie für mich vertrete. Es ist halt wirklich eine sehr persönliche Sicht der Dinge, weswegen dieses Thema die letzten Tage auch aktiv, sachlich und emotional diskutiert wird.

Auf jeden Fall.

Wie Du richtig schreibst gibt es eben Leute, die jeder Neuerung hinterher laufen und eben auch nicht zufrieden sein können wenn sie nicht ständig auf dem neusten Stand sind oder eben wenn nicht die oder jene Marke im Kino steht. Die werden IMHO nie ankommen. Das ist dann teilweise eben auch ein sehr Technik- bzw. Image-getriebener Ansatz, den ich nicht für sinnvoll halte. Es wird dann halt schnell neue Technik gekauft und dann wird festgestellt, dass einen das dann doch nicht so viel weiter gebracht wie man sich erhofft hat.

Auf der anderen Seite gibt es eben jene, die von vornherein akribisch planen (oder planen lassen) und dann eben im Ergebnis angekommen sind - so wie Du z.B.

Da gehört dann eben auch eine gewisse Disziplin dazu und eine mehr oder weniger genau Vorstellung davon, wie denn das Ziel aussehen soll.

Bei Dir bin ich mir sicher, dass Du schnell vom Bauen in´s Schauen rüberwechselst (bzw. dies schon getan hast) und dann einfach das Ergebnis genießt. Sicherlich wird Dich das auch nicht davon abhalten Dir hin und wieder die eine oder Verbesserung/Optimierung einfallen zu lassen und umzusetzen. Aber es wird Dich auch nicht davon abhalten, den Status Quo zu genießen. Ich denke das macht das "Ankommen" aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!