TIDAL Neuigkeiten

• Sehr gut geht die Zuspielung von Tidal über BubbleUPNP per dlna Protokoll. Zumindest für Stereo in max Auflösung.

Das Signal wird dabei direkt von den Tidal Servern an das Ausgabegerät gesendet. Klingt sehr gut und ist super stabil.

https://play.google.com/store/…lesoft.android.bubbleupnp

https://play.google.com/store/…droid.bubbleupnp.unlocker

Sehr gut ist der Zugriff auch über die Tidal app selber über Tidal Connect. Zb mit einem Blueound Node i2

für Atmos Inhalte wechsele ich auf die Shield. Kommt nicht jeden Tag vor und da nehm ich die bescheidene app in Kauf.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• TIDAL Atmos kann aktuell bei den AVRs keiner!
    Onkyo TX-RZ70 und Pioneer VSA-LX805 sind die ersten und einzigen die Amazon Music HD mit Atmos können!

Schade aber bei sowas könnte ich schon wieder nen Hals bekommen. Schaut man nämlich hier: https://tidal.com/supported-devices

…. kann man nach Atmos Filtern und bekommt Onkyo angezeigt. Das suggeriert doch dass das geht. Frechheit!

• Resultat auf dem Apple TV4K als Zuspieler zum Marantz AV10 via HDMI:

1) Die Musik spielt 10-15dB leiser als dieselben Tracks bei Apple Music. Im AVS Forum kann man dies auch lesen.

und da wäre ich auch wieder total enttäuscht. Würde eher denken dass Atmos für mehr Dynamik und Pegel sorgt. Dann teste ich erst gar nicht weiter und bleibe bei Spotify…

• Wenn Sie 10dB leiser sind, wäre genau das doch ein Hinweis dafür, dass sie mehr Dynamik haben könnten.

Viele reden von Dynamik aber erwarten scheinbar doch eher Loudness War :virus:

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich nutze den Shield und das funktioniert problemlos. Das die Atmos Spuren vom Pegel geringer sind, habe ich auch bei Atmos Blurays, z.Bsp. Boris Blank, Resonance.

Es muss nicht immer am Straeming Dienst liegen, sondern ist wahrscheinlich systemrelevant. :zwinker2:

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Ich nutze den Shield und das funktioniert problemlos. Das die Atmos Spuren vom Pegel geringer sind, habe ich auch bei Atmos Blurays, z.Bsp. Boris Blank, Resonance.

Es muss nicht immer am Straeming Dienst liegen, sondern ist wahrscheinlich systemrelevant. :zwinker2:

Die Blank ist recht leise, das stimmt, aber mir ging es um den Vergleich von ein und demselben Album in Atmos (hier: Daniel Hope, „Dance“) zw. Tidal Stream und Apple Music Stream, beide via AppleTV 4K.

• Hallo Hans Ingo,

genau das meine ich auch.

Wenn ich mir von der ein und selben Bluray den gleichen Titel in Atmos oder in Stereo anhöre, sind die Pegelunterschiede sehr deutlich. Deshalb meinte ich systemrelvant.

Das es Pegelunterschiede zwischen den Streamingdiensten gibt, ist für mich nachvollziehbar, da hat jeder Dienst seine eigenen Standarts.

Womit auch immer die begründet sind, deshalb würde ich jetzt nicht sagen der eine ist besser oder schlechter.

Wenn Sie 10dB leiser sind, wäre genau das doch ein Hinweis dafür, dass sie mehr Dynamik haben könnten.

Aber der Kommentar Moe hat schon was.

Beste Grüße

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Wenn Sie 10dB leiser sind, wäre genau das doch ein Hinweis dafür, dass sie mehr Dynamik haben könnten.

Nicht zwingend und auch hörbar nicht so gewesen. Es würde mich auch wundern, wenn Tidal und Apple andere Atmos Master bekämen. Im übrigen war alles bei Tidal getestete deutlich leiser als bei Apple.

https://www.avsforum.com/threa…wer-signal-level.3279952/

• Habe jetzt Tidal auf verschiedenen Wegen am Laufen:

1. Windows PC Desktop App mit Kopfhörer oder Tidal Connect zum AVR. Kein Atmos möglich, aber Atmos Suche möglich, aber keine Anzeige ob ein Track jetzt Atmos enthält.

2. ATV mit HDMI zum AVR. Atmos abspielen möglich. Atmos Suche möglich. Tracks werden mit Atmos gekennzeichnet. Habe bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden die Tracks auf dem ATV in Playlisten zu bringen.

3. iPad mit Tidal App. Atmos abspielen über Apple Kopfhörer wahrscheinlich möglich (kann ich nicht überprüfen). Atmos Tracks werden gekennzeichnet. Jetzt kommt aber das was ich nicht verstehe: warum kann ich in der iPad Tidal App nicht suchen? Also auch nicht nach Atmos Titeln? Bin ich zu blöd oder kann das die App nicht. Ich wollte über die iPad Tidal App die Songs für Atmos erkunden und dann über ATV in voller Schönheit anhören.

Lange Rede kurzer Sinn: wie kann ich auf dem ATV in Tidal Playlisten verwalten und wie kann ich auf dem iPad in Tidal suchen?

• Auf ATV habe ich nicht geschaut, aber auf dem iPad musst Du doch nur in der Mitte der unteren Leiste auf die Lupe gehen. Dann kommt eine umfangreiche Suche, bei der Du auch gezielt nach Atmos-Titeln suchen kannst.

pasted-from-clipboard.png

Lieben Gruß

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!