Hallo,
nach meiner Vorstellungsrunde, möchte ich hier ein Bautagebuch zu unserem Wohnzimmer(kino) vorstellen.
Einleitung
Das von mir geplante und vorgestellte Kino wird sich mit Sicherheit kein ganz klassisches Wohnzimmerkino sein. Ich bin mir auch sicher, dass es in manchen Punkten auch nicht ganz den typischen Geschmack hier treffen wird. Alles in allem müssen viele Kompromisse (das ist mir bewusst) eingegangen werden und der Raum muss viel mehr Wohnzimmer als Kino sein.
Trotzdem denke ich, dass dieses Forum der richtige Platz dafür ist, da hier viele hochwertige und längerfristige Projekte mit umfangreichem fachlichem und handwerklichem Know-How vorgestellt wurden/werden. Ich werde mit Sicherheit noch fachliche und moralische Unterstützung benötigen.
Hätte ich aktuell die Möglichkeit ein dediziertes Kino bauen zu können, so würde ich das vorziehen und dort nach allen Regeln der Kunst mit Entkopplung des Raumes und Baffle-Wall arbeiten. Leider besteht die Möglichkeit aktuell und auch voraussichtlich in den nächsten 10 Jahren nicht. .
Motivation
Wir leben in einer ländlichen Gegend in einem Gebäude in Hanglage, dessen Haupt-Bausubstanz aus den 1920ern/1930ern stammte und seitdem in Familienbesitz ist. Teile der Grundmauern wurden um 1200 erstmalig urkundlich erwähnt. Wie es in den 1930ern-1960ern üblich war, wurden oft Räume einzeln untervermietet. Dementsprechend ist die Raumaufteilung nicht optimal. In den späten 60ern wurde ein Anbau erstellt und in den späten 80ern das Ober- und Dachgeschoss zu 99% neu gebaut (nur der Balkon und der Erker blieben bestehen). Insgesamt ist der technische und optische Zustand sehr gut und es wird auch immer alles gemacht, um das Haus auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten. Auch eine KNX-Hausautomatisierung ist vorhanden.
Leider aber ging bei vielen vorangegangenen Sanierungen der Altbau-Charme an vielen Ecken verloren. Außen hauptsächlich großteils der Fassadenschmuck und leider auch das Türmchen über dem Erker.
Meine Frau und ich bewohnen das Erdgeschoss und haben in den letzten Jahren schon einiges saniert und insbesondere auch aus der Raumaufteilung das Beste herausgeholt. Mein Vater bewohnt das Obergeschoss.
Innen ist zumindest das Treppenhaus noch erhalten. Im Erdgeschoss haben die unterschiedlichen Räume unterschiedliche Niveau, was natürlich bei der Sanierung ein Thema ist. Ich möchte an vielen Stellen das Design der 20er und 30er Jahre aufgreifen und das mit modernen Elementen verknüpfen. Stets aber ist eine perfekte handwerkliche Ausführung von höchster Bedeutung.
Fotobeispiel des fertiggestellten Schlafzimmers:
Um den Altbau-Charme wieder etwas aufleben zu lassen, werden bei der Sanierung z.B. hohe Fußleisten (gefertigt nach eigenen Plänen) passend zu den Eichentüren mit Füllungen verbaut. Die Zimmer werden nach Möglichkeit mit Tafelparkett ausgestattet.
Das Wohnzimmer sollte den fertigen Bereichen folgen und sich nahtlos einbinden. Es sollen historische Elemente sollen aufgegriffen werden, ohne dass es aber zu einem Museum wird.
Vision
Das Wohnzimmer wird kein klassisches Wohnzimmer mit Wohnwand/Lowboard sein. Es sollte den Stil eines, wie man es in den USA so schön nennt, "formal living rooms" aufgreifen. Das bedeutet insbesondere, dass es außer den Sitzgelegenheiten nicht wirklich größere Möbelstücke geben sollte und der Raum sollte zum gemütlichen Zusammensitzen für 6 Personen genutzt werden. Ein Sofa sollte auch als Gästebett genutzt werden können. Für den Kinobetrieb sollten 2 (maximal 3) Plätze optimal ausgerichtet sein. Das Kino selbst sollte fast unsichtbar sein. Der Raum sollte auch zum Musik genießen genutzt werden können. Daher dürfen und werden die Lautsprecher auch sichtbar sein.
Vorschau
Der Raum selbst bringt etwas ungünstige Voraussetzungen mit. Mit 4,36 x 3,77 Meter ist er nicht übermäßig groß er hat 3 Türen sowie 2 Fenster, allesamt unsymmetrisch aufgeteilt. Der Raum selbst sollte weiß sein und Akzente aus Eichenholz und Spiegel werden gesetzt.
Vieles in dem Projekt bereits in mehreren Iterationen und Aufbauten mit Kartons, Sessel, Beamer festgelegt. Näheres dazu später.
Vermutlich wird es eine Lösung mit Laser TV und die aufeinander abgestimmten Aktiv-Lautsprecher sind bereits vorhanden. Der AVR sowie etwaige Zuspielgeräte sollen im Serverschrank im Hauswirtschaftsraum stehen.
Die nächsten Beiträge möchte ich folgenden Themen widmen:
- Der Raum
- Konzept des Wohnzimmer(kinos)
- Aktueller Stand
- Zeitplan
- Komponenten
- Verkabelung
- ...
Schöne Grüße
Gerald