Heißmann hat seine Samuel HQ so gebaut das man die auch geschlossen nutzen kann.
Ich teste gerade Cinetor, Tripleplay und Center HA Edition in allen Aufstellungsvariationen. Tripleplay ist schon raus weil das Ding durch die Weiche extrem nervig wird und selbst als Center nix taugt. Cinetor spielt den "Kinoton" am besten aber der Center HA klingt fetziger. Den teste Ich jetzt mit einer anderen Schallwand als Standbox.
Der Center HA ist geschlossen und regt den Raum deutlich weniger an als der Cinetor.
Für Musik ist der Center besser, für Kino "zischt" Mir der HT zu sehr, wobei man das später etwas mit dem EQ/Dirac beseitigen kann. Ich stelle allerdings fest das der Cinetor einen krassen Nachteil hat warum Ich überhaupt versuche gestartet habe. Dieser Lautsprecher ist extrem ortbar! Tripleplay klingt schon räumlicher, aber extrem nervig im Mittelton. Echte Tiefenstaffelung und eine halbwegs räumliche Darstellung macht der Center HA. Franks Lautsprecherwerkstatt startet mit dem SPH-176 jetzt auch ein Projekt.