Hallo,
um meine (Planungs)Fragen vom Vorstellungsthread zu trennen, hier nun mein Thread zum Kino. Namen hat es noch keinen, mal schauen ob sich das noch ändert.
Die fertigen Maße vom Kinoraum betragen rund 6 m Breite, 7,5 m Tiefe und 3,30 m Deckenhöhe. Der Projektorraum ist separat und beherbergt bereits ein 42HE 19" Rack mit Switch, Router, etc. wo später auch die Vor/Endstufen, Zuspieler, ... reinkommen und einen 43" UHD-Fernseher als Kontrollmonitor, damit man nicht immer den Projektor anschmeißen muss.
Da dieser Raum deutlich größer als mein 1. Kino ist, wurde die alte Technik bis auf den Sony VW550, dem Pana UB-704, der Harmony Elite und dem UMIK-1 verkauft.
Im Kinoraum (Fußbodenheizung an den Seiten und für Baffle Walls ausgespart) wurde schwarzes Parkett (diesmal kein Teppich wegen Akustik, Raumklima & einfacherer Reinigung) verklebt und die Wände schwarz gestrichen.
Auch das 16er Wickelfalzrohr mit 4 Zu- und 4 Abluftöffnungen (mit schwarzen Tellerventilen) ist verbaut und wurde mit eigener Klappe ausgestattet, um es zeitgesteuert öffnen und schließen zu können, damit das Kino nicht 24/7 mitbelüftet wird bzw. nur wenn gewünscht & praktikabel (z.B. im Sommer in den Morgenstunden, wenn es noch nicht so schwül ist).
Als Übergangslösung (für den Bestandsbeamer) konnte ich noch eine 4,1 x 1,8m Da Lite Highpower 2.4 (nutzbare Sichtfläche von 3,90 x 1,58 m) ergattern. Langfristig soll was akustisch transparentes mit 5,50m Breite folgen.
Daher gibt es auch zwei Wanddurchbrüche, einer leicht über Kopfhöhe (für das Highgaintuch) und einer ziemlich weit oben für später.
Hier der Rohbauplan zwecks Türposition.
LG
Paramount
PS: Hier der Link zum Vorstellungsthread.