Paramounts Heimkino

• Hallo Community,

Ich brauch euren Rat, es geht um die Beamerbefestigung.

Aktuelles Provisorium:

Eigentlich wollte ich da ein Brett hinmachen und gut ist aber leider bläst der VW550 die heiße Luft vorne rechts raus und obwohl Hitze ja aufsteigen soll, kommt sie dort in der Ecke einfach nicht weg.

Die Mauer wird richtig heiß! :bbq:

Positionstechnisch bin ich aufgrund des 30x30cm Wanddurchbruch leider wenig flexibel aber den Beamer kopfüber zu montieren würde zumindest dazu führen, dass die heiße Luft nicht mehr direkt in die Ecke geblasen wird.

Ich hab vom letzten Kino sogar noch eine WS Alu Design Deckenhalterung rumliegen, aber damals war der Projektor ganz oben an der Decke und selbst wenn ich das Verlängerungsrohr bestelle, gibt es das mit max. 70cm und ich bräuchte ~170cm Verlängerung von der Decke.

Was hält ihr also davon über dem unteren Wanddurchbruch ein Brett zu montieren und darauf den Beamer kopfüber aufzuhängen?

Genügt das um den Projektor thermisch zu entlasten?

LG

• Toller Hinweis, danke. Ja, der VW550 hat einen USB-Port zum Aufspielen von Firmware-Updates. Ich geh mal davon aus, dass da nur Strom anliegt, wenn der Projektor läuft.

Die Lüfter-Idee kam mir auch schon aber hatte Bedenken wegen Kabelsalat und dass das nach Gebastel aussieht. So würd ich dafür jedoch eine Aussparung im Brett vorsehen (den Lüfter quasi über dem Beamer-Luftauslass im Holz versenken) und direkt beim Sony einstöpseln.

Weil es die 5V-Noctua nur in braun und ohne Geschwindigkeitsregelung gibt, würd ich zu diesem greifen. Geräuschpegel ist eh nicht relevant, weil der Projektor im hohen Lampenmodus eh lauter ist (und beides nicht im Kino steht).

• Ich werfe noch kur ein, dass nicht alle USB-Ports an Geräten dafür ausgelegt sind, dauerhaft Leistung abzugeben. An einem PC z.B. sehe ich da keine Probleme, bei so einem Firmware-Update-Port wäre ich da aber vorsichtiger. Zumindest würde ich mir da eine Einschätzung vom Hersteller einholen.

Disclaimer: Auch hier wieder der Hinweis: jaa, es wird in vielen Fällen funktionieren. Ist aber ärgerlich wenn man zu denen gehört bei denen es nicht funktioniert. :)

• @Hocky, guter Hinweis, wird vor der Holzbearbeitung getestet.

Werd auf die Doppelvariante gehen, dann kann ich auf der einen Seite Luft zuführen (dort wo der Beamer ansaugt) und auf der anderen Seite absaugen (dort wo der Beamer rausbläst).

Außerdem sind 2 Lüfter der Symmetrie vom Holzbrett zuträglich. :big_smile:

thx-man: Die Möglichkeit gibt's schon. Brauch nur das Brett samt Beamer weiter links anzubringen. Aber:

Zum einen reden wir hier aber nur von wenigen Zentimetern (was halt der Lensshift hergibt) und das dürfte hitzetechnisch kaum mehr einen Unterschied machen, da der Auslass da eh schon aus der Ecke raus ist (sprich 60cm vs. 65cm von der Ecke entfernt).

Zum anderen würde aufgrund der extremen Shift-Position die Randschärfe (beim Sony Kunststoffobjektiv und 4m Leinwand eh nicht die Beste) weiter abnehmen bzw. die chromatische Aberration größer werden, weil dann am Objektiv mehr der Randbereich genutzt wird.

Ich bin zuversichtlich, dass die beiden Maßnahmen (Beamer auf den Kopf stellen + 2 Lüfter) wärmetechnisch einen großen Unterschied machen werden.

Für die Befestigung des Bretts dachte ich an solche Schwerlastwinkel.

• Das Ding sieht ja aus wie ein Turbolader und ist wohl genauso schwer "unsichtbar" integrierbar. :zwinker2:

2-3 Stunden am Stück ist für mich noch kein Langzeitbetrieb aber sollten sich die Lüfter vorzeitig verabschieden, werd ich mich nach was potenterem umschauen.

• @Hocky, guter Hinweis, wird vor der Holzbearbeitung getestet.

Werd auf die Doppelvariante gehen, dann kann ich auf der einen Seite Luft zuführen (dort wo der Beamer ansaugt) und auf der anderen Seite absaugen (dort wo der Beamer rausbläst).

Die verlinkten Lüfter ziehen max. 1A aus dem USB-Port. IMHO sind die meisten Standard-USB-Ports nur bis max. 0.5A ausgelegt. Ich würde das ohne Rücksprache mit JVC nicht machen.

• Eine USB Schnittstelle ist eine ziemlich klar spezifizierte Sache. Wenn der Port mehr Strom liefert als er kann und dadurch etwas kaputt geht ist er ganz offenbar nicht korrekt ausgelegt und erfüllt die Spec nicht. Er sollte natürlich auch irgendwo als "USB x,0" deklariert sein und nicht als "Anschluss ähnlich USB mit zufällig gleichem Stecker"....

Davon ab gehe ich von 2.0er aus mit wie du sagst 0,5A und demnach wahrscheinlich zu klein.

• Das Ding sieht ja aus wie ein Turbolader und ist wohl genauso schwer "unsichtbar" integrierbar. :zwinker2:

2-3 Stunden am Stück ist für mich noch kein Langzeitbetrieb aber sollten sich die Lüfter vorzeitig verabschieden, werd ich mich nach was potenterem umschauen.

LOL "unsichtbar" ist bei dem hässlichen Beamer dann doch auch egal :rofl:
    Der Langzeitbetrieb bezieht sich auf die gesamte Zeit, meist so lange bis es ein neues Beamer Modell gibt :zwinker2:

Aber mach mal wie du meinst, wollte da nicht besserwisserisch reingrätschen.
    LG

• Die verlinkten Lüfter ziehen max. 1A aus dem USB-Port. IMHO sind die meisten Standard-USB-Ports nur bis max. 0.5A ausgelegt. Ich würde das ohne Rücksprache mit JVC nicht machen.

JVC wollte sich nicht festlegen. Die meinten nur bei Sony-Projektoren kennen sie sich nicht so gut aus. :P

Der Sony-Support war jedoch auch keine große Hilfe. Die meinten nur in gebrochenem Deutsch, dass sowas noch nie gefragt wurde und daher an die technische Abteilung weitergeleitet werden müsse. Ich würde aber in 20 Minuten eine Rückmeldung erhalten. Das war vor 5 Tagen. :tire:

Also hab ich den Lüfter einfach mal bestellt. Die gute Nachricht, Strom liegt nur an solange der Projektor läuft. Die schlechte, der Lüfter (4 Stufen, 0-L-M-H) kann nur auf low und middle starten. Für high kriegt er vom USB-Anschluss nicht genug Strom. Wenn er mal läuft kann man schon auf High stellen, aber auch da ist das mehr ein laues Lüftchen. Geht also zurück.

Ich werd jetzt zuerst mal den Beamer umdrehen und dann in Richtung 220V recherchieren (z.B. Mistakes "Turbolader"). :zwinker2:

• Ich überlege ob ich seitlich und vorne (also jeweils wandseitig) einen Spalt von 1-2 Zentimeter lasse, damit sich die Hitze unterm Brett weniger staut.

Könnte aber bei späterer Ergänzung der Lüfter nachteilig sein, weil die Luft nicht nur den Weg durch den Lüfter nehmen kann.

Wobei auf 2 Seiten eh komplett offen ist.

Was meint ihr, Spalt lassen oder Platte ganz in die Ecke?

• Um den Bluray-Stapeln im Projektorraum den Kampf anzusagen, bin ich an der Planung für meinen Medienschrank.

Es gibt eine Wandnische mit (BHT) 233x250x105cm, wo er rein soll.

Die oberen 1,5m möchte ich für Einzelblurays nutzen (unten kommen die Trilogien, Collections, etc. rein) und die sollen nicht wie Bücher im Regal stehen, sondern es soll die volle Tiefe des Schranks (~1m) ausgenutzt werden. Angedacht ist, Regalböden (150cm hoch, 100cm tief) vertikal an Teleskopschienen an der Decke aufzuhängen und darauf beidseitig die Filme zu stellen (auf asymetrische U-Leisten).

So sieht man nicht nur den Rücken der Hülle, sondern das ganze Cover und erzielt viel Fläche, weil man die Fachböden dicht aneinanderreihen kann. Sie werden natürlich auch unten geführt sein, damit sie sich nicht seitlich bewegen, sondern nur vor und zurück (rein/raus).

Hat jemand von euch sowas bereits umgesetzt oder wo gesehen?

Input?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!