Home(Cinema)Assistant - Die Anleitung zum Nachbauen - #01 Einleitung und Inhaltsverzeichnis

• Moin,

Ich muss sagen wirklich alles aus einem Guss.

Ich hab ja schon selber ein Zwei Lösungen meiner Heinkinosteuerung präsentiert. Damals unter FHEM und dann ebenfalls unter HomeAssistant. War viel Arbeit die Logik der Harmony Activities nachzubauen. Jetzt aber lauffähig, aber nicht so performant, wie diese Lösung.

Meine damaligen und heutige Motivation ist es, eine One-Click-Lösung zu erschaffen, dass jeder in meinem Haushalt das Kino bedienen kann.

Ich bin erst gestern abend mit der Umsetzung gestartet, bis jetzt ist der Denon integriert, hier muss ich noch mal schauen wie das ganze mit Dirac ((Presetumschaltung) funktioniert.

Bin immer noch in den Anfängen mit Home Assistant, so dass ich gestern ziemlich lange rumdoktern musste, diesen blöden sensor.denon-avr anzulegen. Aber das ist meinem "ich mach mal eben" geschuldet.

Aber bisher bin ich schon recht zufrieden, vor allem fie Möglichkeit der Rückmeldung. Genial. Kein Vergleich zur IR Steuerung via Harmony Hub.

Mal abwarten wie weit ich das mit diesem Konzept treiben kann.

Zum Thema Steuerung. Ich bin bekennender SmartHome Junkie. Allerdings ist ein SmartHome für mich ein selbststeuerndes Zuhause, und keine schicke Version eines Lichtschalters (Tablet). Und nur weil ich Alexa sagen kann, dass das Licht einzuschalten ist, ist es noch lange nicht smart. Aaaaber, wenn es klingelt und ich im Kino bin, den Film zu stoppen, und das Licht anzuschalten, ja dann...

Ich bin damals aufgrund des Kinos mit dem SmartHome angefangen. Das ganze hat sich dann wie ein Virus in unserem Haus verbreitet. Also aufpassen :yoda:

Mein Ziel am Ende ist es, dass ich keinen manuellen Eingriff mehr benötige. Beschsttung, Beheizung, PV Koordination.

• So , melde mich nun auch mal zu Wort.

Verfolge die Integration in HA von Roman ja schon länger , und hatte nun endlich die Zeit mich damit zu beschäftigen.

Interesant waren für mich die Denon/Marantz , MPC-Player und die Maskierung. Zum Teil habe ich auch die Globale Integration Integriert , in der man die einzelnen Geräte Steuern , sequenziel Ein und Ausschalten kann.

Bin technisch zwar nicht unbegabt , aber von HA und Integrationen hatte ich keine Ahnung.

Dank Namors Anleitung hier kriegt man die wesentlichen Punkte wirklich schnell vermittelt , und lauffähig Integriert. Ja, ein bischen muss man sich mit HA auseinander setzen um zu verstehen wie alles funktioniert , aber hatte mir das wirklich komplizierter vorgestellt wie es letztendlich ist. Die Integrationen die ich benutze funktionieren wirklich sehr gut und stabil . Finde das echt klasse, das es so Leute gibt, die das mit uns teilen , denn das bietet einen wirklichen Mehrwert fürs Kino , Bedienung und Steuerung. Von meiner Seite aus recht herzlichen Dank. Der Support ist auch klasse , gerade bei der Umsetzung meiner elektrischen Maskierung hat mich Namor spitze Unterstützt.

• Ich kann mich den vielen positiven Rückmeldungen nur anschließen! Ein riesiges Dankeschön an Namor Noditz für die herausragende Arbeit! Die Integrationen laufen perfekt – sei es für das Streaming über Apple TV, die Steuerung des NZ9, MadVR/MPC-HC oder auch Denon. Alles funktioniert blitzschnell und absolut stabil.

Besonders im Vergleich zur Harmony oder Sofabaton ist es ein echter Geschwindigkeitsboost.

Was mich am meisten beeindruckt, ist die zuverlässige und reibungslose Funktion. Alles läuft einfach, wie es soll, ohne Probleme.

Vor allem die Rückmeldungen, wenn eine Aktion vom Gerät übernommen wurde, machen Home Assistant mit den entsprechenden Integrationen zu einem echten Upgrade – das ist kein Vergleich zur alten IR-Steuerung. Die ganze Umsetzung lief tatsächlich mit deutlich weniger Frust ab, als bei den beiden IR Alternativen. :D

Ich kann jedem nur empfehlen, sich mit Home Assistant und diesen Integrationen auseinanderzusetzen. Es mag anfangs etwas Zeit und Einarbeitung kosten, aber der Aufwand lohnt sich definitiv!

Was Namor Noditz hier geschaffen hat, steht kommerziellen Lösungen wie Crestron und RTI in nichts nach – und das zu einem Bruchteil des Preises. Ein echter Gamechanger für jedes Heimkino!

Wer also ein wirklich smartes Heimkino will, sollte unbedingt einen Blick auf diese Lösungen werfen!

• funktioniert deine Integration als Mediaplayer in HA?

nein. Sensor und Action.

Im Player musst du unter Option jedenfalls die genutzen Steuerprotokolle freigeben und

prüfe ob die TCP-Ports passen und

ob die Windows-Firewall diese Ports auch durchlässt.

• Nachdem ich nun einige Zeit unterwegs und dann auch etwas Land unter war, wollte ich auch mal meine 5 Cent dazu geben ;-)

In meinem aktuellen Fall nutze ich bislang nur eine Integration von Roman: die DCX2496 Integration. Da mein Setup noch nicht fertig und daher auch nicht eingemessen ist, habe ich nur die reinen Steuerungsmöglichkeiten der Integration getestet. Diese begeistert mich aber durch und durch! Mittels eines simplen RS232 auf IP Converters lässt sich der DCX extrem leicht in HA integrieren. Auch die Vorlagen für die Steuerung sind gut aufgebaut und leicht anpassbar! Ich freu mich schon, dass komplett zu integrieren, wenn meine Anlage eingemessen ist!

Zu HA allgemein: meine ersten Schritte im Thema Home Automation habe ich bereits 2013 gemacht, nachdem wir eine Wohnung gekauft haben und diese grundsaniert haben (inkl. Elektro). Ich habe mit Loxone (als Hardware) und OpenHAB angefangen. Dann kam der Umstieg auf KNX, weil Loxone einfach zu sehr auf seine eigenen, properietären Produkte gesetzt hat. Diese hatten auch die ersten Ausfälle (Relais defekt nach 5 Jahren). Danach kam der Schwenk auf KNX, was eine neue Steuerung (Gira X1) mitbrachte. Dann hat mich jemand auf Home Assistant gebracht. Seitdem habe ich nichts anderes mehr im Einsatz und auch nichts mehr getestet. Einige Produkte habe ich danach ausgewählt, ob sie in HA integrierbar sind. HA stellt für mich das kompletteste Paket im Bereich Home Automation dar, dass man sich vorstellen und wünschen kann. Ich nutze aktuell fast 30 Integrationen was mich in die Lage versetzt, Systeme zu koppeln, die sonst nicht miteinander sprechen würden. Im Kino gibt es das berühmte "Pipi-Licht" (bei Pause in Kodi auf 10 % Beleuchtung gehen). Die (recht dumme) Lüftungsanlage konnte automatisiert werden (Drehzahlregelung, Winter-/Sommerumschaltung), Geschirrspüler und Waschmaschine laufen bei PV-Überschuss, es gibt eine Multiroom-Lösung, welche über ein IP-Türklingel aus Klingelanlage (basierend auf der Anwesenheit in bestimmten Räume) nur da spielt wo jemand ist. Und das waren nur ein paar Dinge, die damit möglich sind. Für die Kids gibt es eine "Toniebox", welche mittels NFC Karten die gewünschte Musik oder Hörspiele startet (im Raum, dem die Toniebox zugeordnet ist). Eben diese NFC Kartenlösung wird auch Vorlage für das nächste Projekt: alle Filme sind bei mir digitalisiert auf dem NAS. Ich werde die Zeiten ermitteln, wann der Abspann startet und diesen Wert in eine JSON-Datei schreiben. Wenn dann Kodi den Film mit der passenden Kennung abspielt, soll bei Beginn des Abspanns das Licht (ähnlich wie beim Pipi-Licht) aufgedimmt werden. More to come.

Die Möglichkeiten sind hier wirklich nahezu unbegrenzt.

• Mit dem neuen WLAN-USB-Tastatur-Adapter vereinfacht sich die HTPC-Steuerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!