Moin,
Ich muss sagen wirklich alles aus einem Guss.
Ich hab ja schon selber ein Zwei Lösungen meiner Heinkinosteuerung präsentiert. Damals unter FHEM und dann ebenfalls unter HomeAssistant. War viel Arbeit die Logik der Harmony Activities nachzubauen. Jetzt aber lauffähig, aber nicht so performant, wie diese Lösung.
Meine damaligen und heutige Motivation ist es, eine One-Click-Lösung zu erschaffen, dass jeder in meinem Haushalt das Kino bedienen kann.
Ich bin erst gestern abend mit der Umsetzung gestartet, bis jetzt ist der Denon integriert, hier muss ich noch mal schauen wie das ganze mit Dirac ((Presetumschaltung) funktioniert.
Bin immer noch in den Anfängen mit Home Assistant, so dass ich gestern ziemlich lange rumdoktern musste, diesen blöden sensor.denon-avr anzulegen. Aber das ist meinem "ich mach mal eben" geschuldet.
Aber bisher bin ich schon recht zufrieden, vor allem fie Möglichkeit der Rückmeldung. Genial. Kein Vergleich zur IR Steuerung via Harmony Hub.
Mal abwarten wie weit ich das mit diesem Konzept treiben kann.
Zum Thema Steuerung. Ich bin bekennender SmartHome Junkie. Allerdings ist ein SmartHome für mich ein selbststeuerndes Zuhause, und keine schicke Version eines Lichtschalters (Tablet). Und nur weil ich Alexa sagen kann, dass das Licht einzuschalten ist, ist es noch lange nicht smart. Aaaaber, wenn es klingelt und ich im Kino bin, den Film zu stoppen, und das Licht anzuschalten, ja dann...
Ich bin damals aufgrund des Kinos mit dem SmartHome angefangen. Das ganze hat sich dann wie ein Virus in unserem Haus verbreitet. Also aufpassen
Mein Ziel am Ende ist es, dass ich keinen manuellen Eingriff mehr benötige. Beschsttung, Beheizung, PV Koordination.