Anatomie eines Falls

  • Anatomie eines Falls


    FSK 12, 151 min


    Quelle: HD-Strom [Amaz.]


    Aloha,


    der Film hat es auf mehrere Weise schwierig bei mir. Zunächst gehen mir die Filmmusik (dieses Lied, was sich anfangs ständig wiederholt, mag ich aus einer schlechten Erfahrung heraus überhaupt nicht) und auch das weitere Geklimper extrem auf die Nerven. Zudem mag ich Sandra Hüller nicht, ich mag ihr Gesicht nicht, ihre Stimme, im Grunde alles an ihr. Das Kind geht mir auch ein wenig auf den Senkel.


    So weit, so schlecht. Der Streifen wird aber inhaltlich besser nach ca. einer Stunde. Mir gefällt vor allem das vielsagende Streitgespräch in der Mitte des Films. Auch der Prozess ist gelungen, wobei ich mich doch frage, wie einseitig der Staatsanwalt agiert.


    Einen Oscar angedient hätte ich weder Sandra Hüller noch dem Film, aber trotz meiner o. g. Vorbehalte spielt sie nicht schlecht auf. Ich mag es, wie kontrolliert sie oft bleibt.


    Film: 2

    Ton: 2-

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Anatomie eines Falls (Heimkino, BluRay, OmU)


    Hier ist der Name wirklich Programm. Das Gerichtsverfahren um den Tod des Ehemanns der Schriftstellerin Sandra wird sehr realistisch und detailliert geschildert. Sämtliche Facetten der Anatomie des Falls werden dabei beleuchtet, sodass man durch das geschickt konstruierte Drehbuch selbst vor die Entscheidung gestellt wird, wem man letztendlich Glauben schenkt.


    Sandra Hüller spielt wunderbar. Selbst wenn sie nichts sagt sieht man ihr an, was in ihrem Inneren geschieht. Meine dringende Empfehlung ist es die originale Vertonung zu schauen, auch wenn diese ständig zwischen Englisch und Französisch hin und her wechselt. Die Synchro, bei der sich Hüller selbst spricht, ist kaum synchron und wenig gelungen.


    Die Optik des Filmes ist zweckmäßig. Viel wert auf technisch anspruchsvolles Bild wurde nicht gelegt. Übersichtsaufnahmen gibt es kaum, weshalb der Film hauptsächlich in nahen Porträts stattfindet.


    Mich hat Anatomie eines Falls an die Bücher von Ferdinand von Schirach erinnert. Die direkte und realistische Darstellung sorgt dafür, dass man sich beinahe in einer True Crime Serie wähnt. Unrealistische und die Logik strapazierende Einfälle waren nicht nötig um ein spannendes Drehbuch zu schreiben, das den Oscar für das beste Originale Drehbuch und die Goldene Palme in Cannes abräumte.


    9/10

  • Gestern war es endlich soweit und ich konnte die zwei und halb Stunden für den Film finden.


    Der hat mir sehr gut gefallen.


    Dieser ist der ersten Film mit Sandra Hüller, den ich gesehen habe und ich möchte nichts hinzufügen, zu was Tzulan444 schon geschrieben hat.

    Milo Machado Graner, der das Kind spielt, ist auch sehr gut.


    Ich wusste nicht viel über die Handlung und deswegen wusste ich nicht, dass Hüller mit dem Sohn auf Englisch spricht. Ich habe den Film auf Amazon geschaut und leider dort war nur die Deutsche Synchro vorhanden. Die ist nicht schlecht per se, aber die englische Dialoge wurden einfach platt gemacht. Das ist suboptimal, aber zum Glück kann man den Film trotzdem genießen, auch wenn man sich in manchen Szenen fragt, wieso man so eine komische Entscheidung treffen konnte, da der Fakt, dass sie Englisch spricht für die Handlung schon relevant ist.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf eine zweite Sichtung mit dem original Ton.


    Bild und Ton sind nicht bemerkenswert, schade aber die Geschichte ist so fesselnd, dass diese kleine Mankos sehr schnell im Hintergrund rutschen.


    Obwohl, wie schon geschrieben, der Film nicht recht kurz ist, die Zeit fliegt einfach vorbei und am Ende hatte ich den Drang mit jemandem über den Film zu sprechen und folgende Frage zu stellen : War sie Schuldig oder nicht?


    Eine klare Empfehlung, angenommen, dass man selbstverständlich keinen bombastischen Film erwartet sondern einfach nur sehr gutes Kino.


    Ein Zitat: "Das war eine Instrumentalversion"


    8/10

  • Das Lied war so nervig 😬


    War sie Schuldig oder nicht?


    Klarer Fall: Sie war es, ist aber nicht schuldig. Rechtfertigender Notstand :zwinker2:

  • Das Lied war so nervig 😬

    Nicht nur nervig. Das ist fast schon Körperverletzung.
    Hätte den Film gestern Abend fast nach den ersten 5min wieder ausgemacht und musste da ernsthaft ein gutes Stück leiser machen.


    Hab aber zum Glück durchgehalten und den ansonsten sehr guten Film nicht verpasst :)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!