Moin,
ich plane gerade die Maskierung meiner 280cm breiten Leinwand und wäre über etwas Input Eurerseits sehr dankbar. Ich hab mich bereits durch unzählige Beiträge, Yt-Vids und DIY-Anleitungen gewurstelt. Vieles ist mir dabei etwas zu "rustikal", wie Maskierungen, die per Klettband, Magneten usw. angebracht werden. Und anderes ist mir schlicht zu übertrieben, bzw. unnötig verkompliziert.
Von meinem bisherigen Verständnis benötigt man prinzipiell doch erstmal nur:
2x Achtkantrohre (40mm oder 60mm) für Rolläden in der benötigten Länge inkl. Aufhängung/Wandbefestigung
1x Rolladenmotor, idealerweise Funk- oder WLAN-gesteuert
1-2m schwarzen Stoff in der benötigten Breite (Adamantium oä)
2x Alurohr oä als Halterung für den Stoff (möglichst innenseitig versteift, damit es nicht durchhängt)
2x Seile/Drahtseile
2-4x Umlenkrollen oder Seilzug über Kreuz
1x Liebevolle Mutter oder Ehefrau an der Nähmaschine
Zusammenbau wäre wie folgt:
- Den Stoff befestigt man dann mit DCFix oä an den Wellen
- In der unteren Welle verbaut man den Rolladenmotor
- Obere und untere Welle durch Seilzug verbinden
- Die Alurohre werden durch die genähten Stofftaschen gezogen und an den Seilen befestigt (schraubklemmen oä)
- Endpunkte für den Rolladenmotor festlegen
- Konstruktion hinter Vorhang oä verbergen
Maskierung ist der Übersichtlichkeit wegen in blau dargestellt
Das mit dem Seilzug würde ich vermutlich insoweit vereinfachen, dass ich idealerweise erst gar keine Umlenkrollen oä nutzen würde. Dafür würde ich das Seil jeweils oben fest mit der Welle verbinden, dann ein paar Umwicklungen aufrollen, das Seil nach unten ziehen, über Kreuz ein paar Mal um die untere Welle wickeln und dann ebenfalls fest mit der Welle verbinden. Also etwas anders, als in obiger Skizze.
Irgendwie erscheint mir das gedanklich aber fast schon zu einfach Also gerne auseinanderpflücken, wenn ich irgendwo auf dem Holzweg bin!
LG,
Nupsi