Einfache elektrische Maskierung (DIY)

• Moin,

ich plane gerade die Maskierung meiner 280cm breiten Leinwand und wäre über etwas Input Eurerseits sehr dankbar. Ich hab mich bereits durch unzählige Beiträge, Yt-Vids und DIY-Anleitungen gewurstelt. Vieles ist mir dabei etwas zu "rustikal", wie Maskierungen, die per Klettband, Magneten usw. angebracht werden. Und anderes ist mir schlicht zu übertrieben, bzw. unnötig verkompliziert.

Von meinem bisherigen Verständnis benötigt man prinzipiell doch erstmal nur:
    2x Achtkantrohre (40mm oder 60mm) für Rolläden in der benötigten Länge inkl. Aufhängung/Wandbefestigung

1x Rolladenmotor, idealerweise Funk- oder WLAN-gesteuert

1-2m schwarzen Stoff in der benötigten Breite (Adamantium oä)

2x Alurohr oä als Halterung für den Stoff (möglichst innenseitig versteift, damit es nicht durchhängt)

2x Seile/Drahtseile

2-4x Umlenkrollen oder Seilzug über Kreuz

1x Liebevolle Mutter oder Ehefrau an der Nähmaschine :big_smile:

Zusammenbau wäre wie folgt:

- Den Stoff befestigt man dann mit DCFix oä an den Wellen

- In der unteren Welle verbaut man den Rolladenmotor

- Obere und untere Welle durch Seilzug verbinden

- Die Alurohre werden durch die genähten Stofftaschen gezogen und an den Seilen befestigt (schraubklemmen oä)

- Endpunkte für den Rolladenmotor festlegen

- Konstruktion hinter Vorhang oä verbergen

Maskierung ist der Übersichtlichkeit wegen in blau dargestellt

Das mit dem Seilzug würde ich vermutlich insoweit vereinfachen, dass ich idealerweise erst gar keine Umlenkrollen oä nutzen würde. Dafür würde ich das Seil jeweils oben fest mit der Welle verbinden, dann ein paar Umwicklungen aufrollen, das Seil nach unten ziehen, über Kreuz ein paar Mal um die untere Welle wickeln und dann ebenfalls fest mit der Welle verbinden. Also etwas anders, als in obiger Skizze.

Irgendwie erscheint mir das gedanklich aber fast schon zu einfach :think:Also gerne auseinanderpflücken, wenn ich irgendwo auf dem Holzweg bin!

LG,

Nupsi

• Hey Hexagon! Nein, leider bin ich da noch nicht weiter, da aktuell erstmal noch der Bau der Decke inkl. Beleuchtung und Absorber auf dem Plan steht. Da ich als Freelancer tätig bin, hab ich leider auch nur in etwas längeren Pausen zwischen zwei Projekten wirklich Zeit für solche Arbeiten. Aber sobald es an dieser Stelle weitergeht, dokumentiere ich den Bau hier im Detail, da es ja leider nur verdammt wenige Anleitungen dazu gibt.

Planst Du auch den Bau einer Maskierung?

LG,

Nupsi

• Ich häng mich mal mit in den Thread … ne Maskierung hab ich auch geplant. Ich werde aber wahrscheinlich Schrittmotoren verwenden. Die Ansteuerung ist über Mikrocotroller sehr einfach und mit z.B. einem ESP32-C3 (ca. €2,60 bei AliExpress) dann auch einfach WLAN-fähig zu machen. Mit TMC-Schrittmotortreiber sind die Motoren dann praktisch lautlos (Schrittmotoren machen eigentlich einen typischen Miep-Miep-Sound).

• Ich häng mich mal mit in den Thread … ne Maskierung hab ich auch geplant. Ich werde aber wahrscheinlich Schrittmotoren verwenden. Die Ansteuerung ist über Mikrocotroller sehr einfach und mit z.B. einem ESP32-C3 (ca. €2,60 bei AliExpress) dann auch einfach WLAN-fähig zu machen. Mit TMC-Schrittmotortreiber sind die Motoren dann praktisch lautlos (Schrittmotoren machen eigentlich einen typischen Miep-Miep-Sound).

Wie groß ist denn der Programmieraufwand für so einen Mikrocontroller? Was muss man da an Wissen (Programmiersprache) mitbringen, um sowas umzusetzen? Ich weiß ja, dass du entsprechende Kenntnisse hast. Aber im Detail hatten wir darüber noch nicht gesprochen.

• Wie groß ist denn der Programmieraufwand für so einen Mikrocontroller? Was muss man da an Wissen (Programmiersprache) mitbringen, um sowas umzusetzen? Ich weiß ja, dass du entsprechende Kenntnisse hast. Aber im Detail hatten wir darüber noch nicht gesprochen.

Mit ein wenig Grundverständnis in Programmierung (schnell über ein paar Beispiele anzueignen) und Google / Copy-Paste / Trial-and-Error sollte das jeder recht schnell hinbekommen. Der Code sieht dann vielleicht nicht besonders schön aus … tut er bei solchen Projekten bei mir aber auch nie.

Der Programmieraufwand ist stark abhängig von dem was Du vor hast.

Du könntest z.B. feste Positionen im Controller im Code hinterlegen und dann über einen einfachen Webaufruf diese Position anfahren.

• Ich hätte hier mal verschiedene Lösungen zusammen getragen, werde ich demnächst auch gerne noch auffrischen:

• Soweit ich es bisher mitbekommen habe, gibt es noch nicht die DIY Maskierungslösung. Vielleicht schaffen wir es ja etwas zusammenzustellen, was sich leicht auf die unterschiedlichen Situationen adaptieren lässt. Den Hinweis mit der Trapez- Katätsche fand ich schonmal gut.

Die nächste Frage, die sich mir stellt ist: Aus welchem Material macht man die daran befestigte Maskierung?

Ich dachte an HDF Platten, die z.B. mit Adamantium bespannt werden.

Hat jemand bessere Ideen?

• Ich hatte für meine 3,6m breite Leinwand einfach jeweils 2 Abziehlatten an der schmalen Seite zusammen geschraubt und diese dann mit selbstklebenden Adamantium bezogen.

Diese Latten gibt es beim Hornbach bis 4m Länge und sind einerseits sehr leicht und andererseits sehr stabil, da hängt nichts durch.

Dann oben eine Welle mit Motor und je ein Seil paarmal um die Welle geschlungen und dann gegenläufig die Alulatten angehängt. Für die untere Latte habe ich noch Seilspanner dazwischen gegeben um dann diese in die Waage zu richten.

Für die Führung der Latten habe ich dann Linearführungen verwendet, es gibts diverse Ausführungen auf Amazon.

• Wie dick sind die Abziehlatten?

Welle mit Motor ist nicht ganz das, was ich mir vorstelle, da ich gerne auf Schrittmotoren setzen würde.

Ich glaube für mich passt das besser, damit man automatisch bestimmte Positionen anfahren kann.

Wir können natürlich auch über 2 Lösungen nachdenken. Eine mit Schrittmotor und eine mit Rohrmotor.

Linearführungen wollte ich auch verwenden.

• 18mm dick und 100mm hoch Hornbach

Klar, nachträglich würde ich es auch mit Schrittmotoren machen, damals mit Rohrmotor und habe dann einen Inkremental-Enkoder nachgerüstet, somit kann ich die Maskierung auch auf mm genau einstellen. Ursprünglch wollte ich mehrere Lichtschranken verwenden, dass war mir dann aber zu fummelig zum Einstellen.

Edit:

Die Frage bei Schrittmotoren ist, ob diese sich drehen können, wenn diese stromlos sind? Rohrmotoren haben eine Bremse eingebaut, da passiert im Stillstand nichts.

Eventuell ein Schneckrad-Getriebe notwendig?

• Bei den Schrittmotoren verwendet man ja normalerweise eine Gewindestange. Da dreht sich soweit ich weiß nichts ohne Strom. Die Motoren selber haben ja auch noch ein Getriebe welches den Freilauf verhindern sollte. Ich muss aber zugeben, dass ich es noch nicht ausprobiert habe.

Der aus meiner Sicht entscheidende Unterschied zum Rohrmotot ist, dass man den Stoff nicht mehr aufwickeln kann, sondern eine Art Brett braucht, welches vor die Leinwand fährt. Und dieses Brett bereitet mir aktuell noch Kopfschmerzen.

Es sollte nicht zu dick seit, damit es nicht so aufträgt und in meinen Fall sollte es schalldurchlässig sein, da es bei mir die Subs verdeckt.

• Wie könnten ja mal die Anforderungen der Interessenten sammeln. Vielleicht finden wir ja Überschneidungen. Ich fange mal an:

1. Maskierung für oben und unten

2. Breite bis ca 3,2m

3. Schrittmotoren für präzises Anfahren von Positionen.

4. Automatisches Anfahren durch auslesen des Formates aus Film.

5. Manuelles Anfahren bei Bedarf

6. Schalldurchlässig für dahinterliegende Lautsprecher. Bei mir würde Tiefton reichen.

7. Aus optischen Gründen möglichst flach.

8. Möglichst leise

• Auch grad den Thread gesehen. Ich hab gerade so eine Lösung geplant und die Teile sind in Bestellung.

Ich halte nach einer "simplen" Lösung Ausschau. Und da fand ich deine interessant. :zwinker2:

Denn mit programmieren, zig Seilzügen usw. da habe ich bisher immer einen Gehirnknoten bekommen. :rofl:

Da ich sehr wenig Platz hab muss alles auf das nötigste reduziert werden. Meine Planung ist im Prinzip die gleiche wie im Eingangsposting und

nach intensiven Austausch mit Radschi :sbier: kommen folgende Komponenten zum Einsatz:

50mm Aluwellen - oben und unten - gegenläufig über Stahlseile

Rohrmotor

Aluprofil 50x20mm als Anschlag - da biegt sich nix durch

Stoff kommt von ANDY_Cres - Das Muster lässt sich gut rolle und hat eine steife Struktur

Wenn mir nix in den Zeitplan reinpfuscht, dann sollte die Maskierung in den nächsten 2-3 Wochen fertig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!