Einfache elektrische Maskierung (DIY)

• Nachträglich, "ohne die komplette Front auf die Maskierung umbauen zu müssen" einsetzbar :sbier:

Super Idee.

• . Schrittmotoren für präzises Anfahren von Positionen.

Nur als Input: ich hatte bei mir auch Sorge, dass die Genauigkeit nicht ausreichend ist von meiner fertigen (3-fach) maskierbaren Screen-Research mit 3 Rohrmotoren. Diese lassen sich zusätzlich zur allgemein geringeren Genauigkeit ggü. Schrittmotoren "nur" in 255stel Schritten ansteuern.

Die Sorge war aber völlig unberechtigt. Meine Maskierung fährt (Dank MovieStarter) immer exakt an die richtige Position. Selbst wenn z.B. mal ein Millimeter zu viel vom Bild abgeschnitten ist, dass sieht man wirklich nicht.

Heutzutage sind natürlich auch Schrittmotoren einfach und günstig anzusteuern, daher ist vielleicht eher noch das üblicherweise geringere Drehmoment ein Thema, was aber natürlich durch entsprechende Mechanik lösbar ist.

Nur wegen der vermeintlich höheren Genauigkeit würde ich persönlich allerdings empfehlen, keinen großen Mehraufwand in Kauf zu nehmen. Außer es ist eher der Spaß an der Sache :-)

• Wie machst du das mit dem Anfahren der Positionen? Einfach über die Laufzeit?

Ich bin da etwas voreingenommen von meinen Rolläden. Die fahren ein paar Tage nach der Kalibrierung alle möglichen Positionen an, aber nicht die die gewünscht sind.

• Hi, ich stelle einfach mal ungefragt Bilder von den Linearantrieben meiner Maskierung hier rein. Hab diese bei Banggood bestellt. War mit ein paar Winkel und Flachverbinder montiert.

Das sieht doch ganz ordentlich aus.

Müsste es nicht auch mit nur einem Schrittmotor und Umlenkung gehen? Ich hatte gehofft, dass die Maskierungen das Gewicht gegenseitig ausgleichen.

• Ich steuere das noch mit der ScreenControl 2 SC2 aus dem Beisammen Forum damals.

An eine Arduino/ESP Lösung hätte ich aber auch Interesse.

Ich wollte ein Arduino verwenden. Man könnte dieses mit einem Ethernet Shield per MQTT ansteuern. Sowas habe ich schonmal gemacht. So kann man es dann z.B. in HomeAssistant einbinden. Es gab hier doch auch diesen Moviestarter oder wie der heißt. Der konnte glaube ich auch MQTT.

• Das wär prima, läuft bei mir auch über HA per RS232. Also automatisches anfahren je nach Filmformat.

Es ist nur ziemlich laut bei mir. Das kann einmal an der Schrittmotortreibern liegen. Dir aktuellen sind da sicher ruhiger. Und in dem Zusammenhang übertragen sich die Vibrationen auf mein Ständerwerk.

• Das wär prima, läuft bei mir auch über HA per RS232. Also automatisches anfahren je nach Filmformat.

Es ist nur ziemlich laut bei mir. Das kann einmal an der Schrittmotortreibern liegen. Dir aktuellen sind da sicher ruhiger. Und in dem Zusammenhang übertragen sich die Vibrationen auf mein Ständerwerk.

Ich habe auch eine RS232 Lösung vorgesehen. Ich habe Ethernet nur erwähnt, da ich dachte, dass es für die meisten einfacher ist.

Ich wollte auch die HushBox und ggf. Ein paar Taster per RS232 anbinden. So habe ich alles unter einem Hut.

Edit: Wobei das war gelogen. Ich habe RS485, damit ich mehrere Teilnehmer als Bus anbinden kann.

Wenn Du alte A4988 (meist rot) oder DRV8825 (lila) verwendest und da schön Sockel zum Stecken benutzt hast, sollte es möglich sein, diese als Drop-In durch TMC-Treiber zu ersetzen. Diese machen die Schrittmotoren quasi lautlos.

• Hallo,

an einer Lösung mit Schrittmotoren wäre ich auch interessiert.

Benötige allerdings nur die Variante für den unteren Rand.

Bin nicht der große Programmierer und würde daher gerne auf eure Hilfe zurückgreifen.

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Wenn Du alte A4988 (meist rot) oder DRV8825 (lila) verwendest und da schön Sockel zum Stecken benutzt hast, sollte es möglich sein, diese als Drop-In durch TMC-Treiber zu ersetzen. Diese machen die Schrittmotoren quasi lautlos.

Ich hab mal Fotos von meiner defekten Platine gemacht. Farblich ist da nix.

Meine sind die L298N und nicht Sockelbar denk ich.

• Wie machst du das mit dem Anfahren der Positionen? Einfach über die Laufzeit?

Ich bin da etwas voreingenommen von meinen Rolläden. Die fahren ein paar Tage nach der Kalibrierung alle möglichen Positionen an, aber nicht die die gewünscht sind.

Ich kann da von meiner Maskierung berichten:

Grundlage ist ein normaler Rollladenmotor (mit elektronischer Endlagen Einstellung) dazu ein zwave Aktor (in meinem Fall Fibaro)

Funktioniert jetzt seit mehreren Jahren zuverlässig, ohne nachzujustieren.

Und ich bin da recht pingelig, was die Genauigkeit angeht (habe für alle Zwischenformate in der Filmsammlung ein Profil, war eine Heidenarbeit, das damals zusammenzusuchen und zu notieren. :big_smile::poppy: )

Allerdings maskiere ich nur von oben und schiebe das Bild an den unteren Leinwanrand.

Das einzige was ich anders machen würde, wäre der Stoff:

da hatte ich Molton verwendet ...funktioniert, aber ich denke mit steiferem Rollo Stoff wäre sicher besser.

"Das Schwarz" der Maskierung ist auch weit weniger kritisch, als ich dachte:

da es ja nur Licht aus dem Raum abbekommt und der ist bei den meisten von uns ja eh Dunkel, da kommt nicht viel an....

• Hallo zusammen ,

genau zur richtigen Zeit der richtige Thread

Habe gerade ein kleines Modell gebaut , löse das über eine Gewindestange und einen Schrittmotor aus der 3D Drucker Welt

Das hier wird von mir verwendet

https://www.amazon.de/dp/B078J…o2ov_dt_b_product_details

https://www.amazon.de/dp/B0B93…o2ov_dt_b_product_details

https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2HKNQ0UO7HKEH&psc=1

Als Maskierung verwende ich die 4 Meter langen E Strich Abstreifer aus Aluminium vom Globus Baumarkt, sind leicht und aus Alu, gehen vorne spitz zu. Ideal für die Maskierung.

Als Stoff verwende ich den Accoustic Dark , da dieser auch schon die komplette Front verbaut habe. Muss einheitlich schwarz sein

Freu mich auf den Austausch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!