Einfache elektrische Maskierung (DIY)

• Hast Du einen Link für die 4m Abziehlatte?

• Der Schrittmotortreiber ist gnadenlos oversized … normale Treiber wie die schon erwähnten reichen vollkommen.

Ich werde für meine Lösung TMCs verwenden, da diese die Schrittmotoren praktisch lautlos laufen lassen. Zum steuern kommt ein ESP32-C3 zum Einsatz. Der lässt sich genauso problemlos programmieren wie ein Arduino, ist nur um einiges leistungsfähiger und kommt mit WLAN und Bluetooth onboard.

Oben der ESP … unten einer der TMC-Treiber. Es ist übrigens möglich, 2 Schrittmotoren über einen Treiber (synchron) laufen zu lassen, falls man links und rechts jeweils einen setzen will (zur Lastenverteilung). Oben und unten sollten idealerweise getrennt sein.

• Stecke ja gerade in der Planung zum Kino Update.

Bis jetzt hatte ich eine ScreenControl aus den Nachbarforum, die aber mittlerweile in die Jahre gekommen ist.

Erster Ansatz war endlich mal was fertiges kaufen.

Nachdem ich die Preise gesichtet habe bin ich mir da aber nicht mehr so sicher :shock: .

Mir würde aus Platzgründen eine Kombination aus Federwelle und Schrittmotoren mit Linearführung vorschweben.

Allerdings schreckt mich das Thema Programmierung und Steuerung noch ab, da mir da die Erfahrung fehlt.

• Habe gerade ein kleines Modell gebaut , löse das über eine Gewindestange und einen Schrittmotor aus der 3D Drucker Welt

Prima,

das ist genau was ich gebraucht habe, damit könnte ich arbeiten.

Wie werden die Schrittmotoren bzw. die Treiber nachher angesteuert?

Lässt sich das irgendwie über die Logitech Harmony realisieren?

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Mein Sohn baut die Elektrische Umsetzung , Ziel ist auch bei mir über die Harmony das anzusteuern Sind aktuell noch in der Planung, mein Sohn macht sich aktuell gerade Gedanken wie er das Elektronisch umsetzen will.

Phase 1 ist erstmal das mit einem Ein Aus Schalter am Modell zu realisieren, ich baue Parallel das Konstrukt mit Schrittmotor und Gewindestange. Phase 2 ist dann die externe Ansteuerung, z.B über nen WebServer oder ähnlichem , so das das ganze über I/O Broker und Harmony Steuerbar ist. Ausserdem soll der Movie Starter mit eingebunden werden , das ist das Ziel. Phase 3 ist dann die Umsetzung im Kino , passen das ganze dann an die Leinwand an. Aktuell planen und tüfteln wir gerade noch an Phase 1

• Ich finde die Variante mit der Federwelle interessant:

1. Brauch wenig Platz unter/über der Leinwand

2. Benötigt keine Umlenkung und Gewichte

Ich frage mich aber, ob die Schrittmotoren so gut gegen den Widerstand der Federwelle arbeiten können und ob die Welle nicht einrastet. Das ist doch dann wie bei einem Rollo, oder? Wenn das unten ist, rastet das ja auch ein.

• Schrittmotoren haben recht viel Kraft. Da man sie im Anwendungsbereich der Maskierung mit Spindeln (Gewindestangen) oder zu mindest anders untersetzt verwenden wird, hat man durch die Untersetzung noch mehr Kraft. Problem bei einer Federbelastung wird ein progressiver Anstieg der Kraft sein, die höher wird, je mehr die Feder verdreht wird.

Ich würde mit Seilzügen und Gegengewichten arbeiten und die Gewichte so austarieren, dass die Maskierung ohne (oder minimalem) Kraftaufwand an ihrer Position bleibt. Man könnte die Schrittmotoren direkt an die Wellen setzen. Dieses würde ich mit einem Schneckenanteieb untersetzen, damit man ohne Microstepping noch genaue Steps hinbekommt (bei 200 Steps wäre das sonst fast 1mm pro Step bei einer 60mm Welle).

• Hallo zusammen,

ich bin gerade auch dabei meine Maskierung zu bauen und verfolge einen in Teilen ähnlichen Weg.

Die ansteuerung mit Schrittmotoren habe ich auch gewählt, dabei wollte ich allerdings (für mich) pragmatisch vorgehen und ein Board aus dem 3D Drucker Bereich nehmen und auch eine enstprechende Firmware drauf flashen in Kombination mit einem Raspberry Pi. Damit hätte ich schon das Webinterface und eine Ansprechbarkeit per HTTP Befehlen.

Für die Maskierung selbst wollte ich erst die hier vorgestellten Linearführungen nehmen, die waren mir aber etwas zu teuer. Ich verfolge nun einen Ansatz mit 2020 V-Slot Profilen (https://www.amazon.de/JiGiU-Eu…-Maschinen/dp/B0BMVFGTXB/ oder jede beliebige andere Größe) und passenden Rollenwagen (https://www.amazon.de/YYWEi-Dr…verbindung/dp/B08R6W9GLZ/).

Dazu bin ich gerade ein paar Teile am erstellen, die ich dann am 3D Drucker drucke. Jedes Maskierungsbrett bekommt einen Wagen, die beiden Wagen sind über Umlenkrollen und einen stahlverstärkten Riemen (https://www.amazon.de/Turmberg…3D-Drucker/dp/B097RV98BN/) miteinander verbunden. Die Schrittmotoren treiben bei mir eine Gewindespindel an (https://www.amazon.de/gp/product/B07L3PD9L9/)

Die Maskierungsbretter an sich sind bei mir Keilrahmen von Boesner (300 x 30). An die Kanten zur Leinwand habe ich eine Dreikantleiste (https://www.globus-baumarkt.de…e-oder-kiefer-0780304928/) und eine Tischkantleiste (https://www.globus-baumarkt.de…0-x-4-x-40-mm-0780304889/) angebracht. So habe ich die Maskierung richtung Leinwand angeschrägt und kann den Stoff um die Tischkantleiste ziehen und an dem Rahmen festtackern.

Stoff wird bei mir das Adamantium Darc Acoustic.

Hätte ich mehr Zeit wäre ich da auch schon weiter :-)

• Grade Teile wie diese Rollwagen für die V-Slot und alles andere für DIY 3D Drucker bekommt man bei AliExpress für sehr wenig Geld.

• Eben bei KAZ entdeckt: Eine universelle (21:9 oder 16:9) Nachrüstlösung, die angeblich für alle Hersteller funktioniert und die in Sekunden montiert sein soll:

https://www.kleinanzeigen.de/s…aluxx/2854694612-175-1302

In der Anzeige ist auch ein kurzes Video verlinkt. Sieht wirklich flüssig und gut aus. Bin mir nur nicht sicher, ob ich den Preis wissen will. 🙈

• Die Maskierung habe ich. Bin allerdings nicht vollends überzeugt…und habe auch schon modifiziert.

Dazu habe ich auch schon in meinem Baubericht geschrieben.

Bei Bedarf kann ich das gerne vorführen, sofern man in der Gegend ist.

• Die Maskierung habe ich. Bin allerdings nicht vollends überzeugt…und habe auch schon modifiziert.

Dazu habe ich auch schon in meinem Baubericht geschrieben.

Erklärst du vielleicht an dieser Stelle warum du nicht vollends zufrieden warst oder müssen wir dafür in deinen Baubericht suchen?

• Erklärst du vielleicht an dieser Stelle warum du nicht vollends zufrieden warst oder müssen wir dafür in deinen Baubericht suchen?

Letzte Seite die letzten Beiträge: 😉

toaotom : In Deinem Thread schreibst Du etwas von "günstiger" Lösung, während Björn vor 5 Jahren schon 1k bezahlt hat. Das fänd ich persönlich jetzt schon nicht mehr so günstig für eine Lösung, mit der Du ja offenbar noch nicht mal besonders zufrieden bist. Da Deine ja noch recht neu ist: Darf ich fragen, was Du bezahlt hast?

• Hallo,

ich glaube es waren so 1300€.

Eine günstige Lösung ist es eigentlich schon, zumindest für etwas fertiges. Wenn man so überlegt, was eine neue, voll elektrisch maskierbare Leinwand so kostet.

• Für rein seitliche Maskierung wäre eventuell die Anfrage bei Rollo/Plissee-Anbietern auch eine Variante. Vielleicht nehmen die ja gegen Aufpreis sogar Fremdstoff (Adamantium zB sollte in der NAT-Variante passend steif sein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!